Remotedesktopverbindung für Benutzer einschränken!
Hallo,
ich möchte auf einem Windows SBS2008 einen Remote-Desktop-Benutzer einrichten, dessen Rechte extrem eingeschränkt sind.
Er soll nur ein Programm ausführen können, welches Beispielsweise auf dem Desktop abgelegt ist. Ich möchte hier das Startmenü
ausblenden, einige Informationen in der Taskleiste und ein bestimmtes Hintergrundbild bestimmen.
Auf einem Client (z. B. Windows 7) kann ich benutzerabhängige Gruppenrichtlinien erstellen. Nicht aber auf dem Server.
Ich vermute, dass ich mein Weg verkehrt ist und hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
Florian
ich möchte auf einem Windows SBS2008 einen Remote-Desktop-Benutzer einrichten, dessen Rechte extrem eingeschränkt sind.
Er soll nur ein Programm ausführen können, welches Beispielsweise auf dem Desktop abgelegt ist. Ich möchte hier das Startmenü
ausblenden, einige Informationen in der Taskleiste und ein bestimmtes Hintergrundbild bestimmen.
Auf einem Client (z. B. Windows 7) kann ich benutzerabhängige Gruppenrichtlinien erstellen. Nicht aber auf dem Server.
Ich vermute, dass ich mein Weg verkehrt ist und hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272902
Url: https://administrator.de/contentid/272902
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ein SBS (egal welcher) kann kein TS oder RDS Server sein. Dat jeht net... Hast du einen eigenständigen Server (Standalone/Member/DC) der TS/RDS ist?
Gruß,
Peter
Ein SBS (egal welcher) kann kein TS oder RDS Server sein. Dat jeht net... Hast du einen eigenständigen Server (Standalone/Member/
Gruß,
Peter
Moin Florian,
einen SBS als Terminalserver missbrauchen, keine gute Idee ...
Wenn du es trotzdem machen willst. (Geschieht auf eigene Gefahr) => GPO im Loopbackmodus auf dem SBS in der OU des SBS mit den gewünschten Einstellungen anlegen, feddich. Aber wie gesagt Sicher ist was anderes als die User auf dem so vermute ich einzigen Server? der Domain arbeiten zu lassen , und außerdem bist du hier auf 2 gleichzeitige RDP Verbindungen beschränkt (Admin Modus kein TerminalServer-Modus).
Ein TS gehört nicht auf einen Domain-Controller !
Gruß jodel32
einen SBS als Terminalserver missbrauchen, keine gute Idee ...
Wenn du es trotzdem machen willst. (Geschieht auf eigene Gefahr) => GPO im Loopbackmodus auf dem SBS in der OU des SBS mit den gewünschten Einstellungen anlegen, feddich. Aber wie gesagt Sicher ist was anderes als die User auf dem so vermute ich einzigen Server? der Domain arbeiten zu lassen , und außerdem bist du hier auf 2 gleichzeitige RDP Verbindungen beschränkt (Admin Modus kein TerminalServer-Modus).
Ein TS gehört nicht auf einen Domain-Controller !
Gruß jodel32
Hallo.
a) es ist technisch gar nicht möglich die RDP Dienste, die für deine Anforderung nötig wären auf dem SBS 2008 zu installieren - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/26/can-i-use-terminal-se ...
b) die 2 RDP Zugriffe dürfen nur für administrative Arbeiten verwendet werden. Alle anderen Zugriffe wie du es willst sind lizenzrechtlich nicht gestattet.
c) und nein, auch Produkte anderer Anbieter dürfen nicht verwendet werden
LG Günther
a) es ist technisch gar nicht möglich die RDP Dienste, die für deine Anforderung nötig wären auf dem SBS 2008 zu installieren - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/26/can-i-use-terminal-se ...
b) die 2 RDP Zugriffe dürfen nur für administrative Arbeiten verwendet werden. Alle anderen Zugriffe wie du es willst sind lizenzrechtlich nicht gestattet.
c) und nein, auch Produkte anderer Anbieter dürfen nicht verwendet werden
LG Günther