codehunter
Goto Top

Kernel 5.13.0.21.21-20.04 Standby-Probleme bei Linux Mint Cinnamon

Hallo!

Ich habe heute bei meinem Linux Mint Cinnamon 20.2 den Kernel 5.13.0.21.21-20.04 als Update angeboten bekommen. Nach der Installation konnte ich meinen Laptop (Tuxedo Pulse 15 mit Ryzen 7 4800H) nicht mehr aus dem Standby aufwecken. Das Display wurde noch hell, zeigte aber nur noch Pixelrauschen. Danach habe ich den Laptop per Hard-Off neu gestartet und per Timeshift 24 Std. zurückgerollt. Das Problem war behoben. Danach habe ich Update für Update einzeln installiert und getestet. Ich konnte dadurch zweifelsfrei feststellen, dass es am Kernel-Update liegt.

Da ich mich mit solchen Problemen nicht auskenne: Wo wäre die richtige Anlaufstelle um solche Bugs zu melden, damit auch die richtigen Leute informiert werden?

Danke und Grüße
Cody

Content-Key: 1492033318

Url: https://administrator.de/contentid/1492033318

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 148656
148656 Nov 10, 2021 at 20:41:12 (UTC)
Goto Top
HI,

wo hast du das Image heruntergeladen?

Gruß
C.C.
Member: Codehunter
Codehunter Nov 11, 2021 updated at 07:19:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Caveman! Du meinst die Paketquellen?

Haupt (uma): http://linux-mint.froonix.org
Basis (focal): http://ftp.stw-bonn.de/ubuntu
Mitglied: 148656
148656 Nov 11, 2021 updated at 09:09:44 (UTC)
Goto Top
Nein, ich meine deine Bezugsquelle des ISO's, welches du für die Installation genutzt hast.

Als erfahrener und verantwortungsvoller Administrator wirst du sicherlich eine sichere Bezugsquelle genutzt haben. Sprich den "Hersteller" https://linuxmint.com/
Wenn man sich auf der Website etwas umsieht, findet man folgendes.
mint
Member: commodity
commodity Nov 11, 2021 at 12:07:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Codehunter,

wenn das Gerät von Tuxedo schon mit Mint gekommen ist, würde ich es denen melden. Ist ja deren Anspruch/Geschäftsmodell, dass ihre Hardware mit Linux sauber läuft, also wird man sich auch kümmern.

Ansonsten ist bei Mint hier die "Meldestelle": https://projects.linuxmint.com/reporting-an-issue.html

Sollte ein seltenes Problem sein, Mint läuft im allgemeinen großartig. Ich kenne das aber auch von Ubuntu, das in der Vergangenheit manchmal per HDMI angeschlossene Monitore nicht mehr aufwecken konnte. Mit DisplayPort ging es dann. Hilft am Notebook natürlich nicht viel.

Viele Grüße, commodity
Member: icyrain40
icyrain40 Nov 11, 2021 at 12:24:11 (UTC)
Goto Top
Member: Codehunter
Solution Codehunter Nov 11, 2021 at 13:52:46 (UTC)
Goto Top

Könnte dieser Bug sein, der gestern dort bereits reported wurde:
https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/1783

Nur dass es bei mir kein Blackscreen ist sondern eben Pixelrauschen (ähnlich früher "Ameisenkrieg" beim Analog-Fernsehen)