rotewolke
Goto Top

Kernel Panic not syncing

System VM
CENTOS
Kernel von 2.6.18-274.17.1e1Tx86_64

Hallo Zusammen

Nach einem Kernel Update kann mein System nicht mehr Booten. Das Ganze läuft auf einer VM.

Fehlermeldung nach dem update ( boot )

mount: could not find filesystem '/dev/root'
kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!

so wie ich das jetzt sehe kann er meine "HDD" nich finden

Ich habe schon mit Rescue gebootet kann aber und /dev/ nichts finden das nach sda aussieht!

Kann mir da jemand helfen?

Content-Key: 203383

Url: https://administrator.de/contentid/203383

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: it-frosch
it-frosch 15.03.2013 um 09:50:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal hier, ob das bei dir zutrifft.
http://blog.toracat.org/2010/03/want-a-custom-kernel-on-centos-noooooo- ...

grüße vom it-frosch
Mitglied: rotewolke
rotewolke 15.03.2013 um 09:57:20 Uhr
Goto Top
Hi it-frosch

ich finde die .config nicht in /boot. /boot ist nicht vorhanden
Mitglied: catachan
catachan 15.03.2013 um 10:29:29 Uhr
Goto Top
Hi

schau mal ob das vhd File das in die virtuelle Maschine eingebunden ist noch da ist und ob es beschädigt ist. Für mich siehts aus als wäre es kaputt

LG
Mitglied: rotewolke
rotewolke 15.03.2013 um 10:47:43 Uhr
Goto Top
Hi ja es ist noch da... es sieht für mich so aus als ob er das nicht mounten kann...
Mitglied: 64748
64748 15.03.2013 um 12:21:34 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
mount: could not find filesystem '/dev/root'
kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!
...
so wie ich das jetzt sehe kann er meine "HDD" nich finden
vermutlich fehlt dem Kernel der Treiber für die Festplatte (oder für's Dateisystem).

Beschreibe mal bitte genau, wie Du beim Kernelupdate vorgegangen bist.

Markus
Mitglied: rotewolke
rotewolke 15.03.2013 um 12:40:36 Uhr
Goto Top
Hallo habe das Problem lösen können.

Musste die VM Herunterfahren dann in der SCSI-Controller 0 auf LSI Logic Prallel stellen. Wichtig ist das alle Snapshots nicht mehr aktiv sind!

Dann die VM gestartet und dann die Treiber für die VM neu installiert, wieder Shutdown und dann den SCSI-Controller auf VMWare Pravirtual stellen. Siehe da... nun geht es.

Aber danke für die Hilfe.

Gruss

RoteWolke