KI via Batch coden
Das Problem mittels Batch eine einfache KI zu programmieren
Hallo,
Wie schon in einem anderen Beitrag angesprochen, bin ich gerade dabei ein Spiel mit Batch zu programmieren. Es funktioniert alles gut nur stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist mit Batch eine einfache (!!) KI zu programmieren.
Wäre es möglich durch die Radom-Funktion und Bedinungen, die bei bestimmten Randomzahlen ausgelöst werden, eine künstliche Inteligenz zu simulieren?
Wäre nett, wen ihr mir da helfen könntet.
Hallo,
Wie schon in einem anderen Beitrag angesprochen, bin ich gerade dabei ein Spiel mit Batch zu programmieren. Es funktioniert alles gut nur stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist mit Batch eine einfache (!!) KI zu programmieren.
Wäre es möglich durch die Radom-Funktion und Bedinungen, die bei bestimmten Randomzahlen ausgelöst werden, eine künstliche Inteligenz zu simulieren?
Wäre nett, wen ihr mir da helfen könntet.
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Klar geht das.
Eine einfache KI besteht ja nur auch verschiedenen if Abfragen, größer und kleiner Bewertungen und ein paar Zufallszahlen.
Das ist ja alles grundsätzlich in Batch möglich.
Das eigentlich schwierige ist da eher die richtigen Bedingungen und möglichen Varianten zu erfassen und die Gegenreaktion der KI richtig festzulegen und richtig zu dosieren.
Aber prinzipiell bietet dir Batch die nötigen Mittel.
Eine einfache KI besteht ja nur auch verschiedenen if Abfragen, größer und kleiner Bewertungen und ein paar Zufallszahlen.
Das ist ja alles grundsätzlich in Batch möglich.
Das eigentlich schwierige ist da eher die richtigen Bedingungen und möglichen Varianten zu erfassen und die Gegenreaktion der KI richtig festzulegen und richtig zu dosieren.
Aber prinzipiell bietet dir Batch die nötigen Mittel.
Angeblich soll das ja äußerst schwer sein - liegt wohl daran, dass noch keiner so genau weiß, nach welchen Gesichtspunkten der Mensch sich eigentlich entscheidet... Mist...
...
Habe auch schon ne richtig simple KI gebastelt.
Sie entscheidet erstmal nach den Lebenspunkten / Angriffspunkten und dann spielt halt noch eine kleine Zufallsvariable 'rein. Aber so das Wahre ist das noch nicht......
Habe auch schon ne richtig simple KI gebastelt.
Ja genau das ist das eigentlich schwierige. Zumindest bei einer einfacheren KI ist das der Hauptpunkt. Alle möglichkeiten abzudecken, entsprechend zu bewerten und die Gegenreaktion der KI in den einzelnen fällen optimal zu dosieren.
Nein da hab ich auch keine Seite parat. Ich weiß auch nicht ob das so allgemein zu erklären ist wenn es nicht abstrakt werden soll.
Prinzipiell kannst du es so lösen das du eine gewisse Anzahl an Eingangsparametern hast, die du auf Bedingungen überprüfst und je nach dem wie diese Bedingungen sind diese gewichtest. So kanst du Punkte vergeben anhand derer und einem Zufallselement die Reaktion erfolgt.
Als Beispiel:
Bei einem Vier gewinnt spiel wäre das z.B. so das alle möglichkeiten zu 2er, 3er und 4er Kombinationen gesucht werden und die 4er Kombinationen eine höhere bewertung bekommen wie eine mögliche 3er Kombination. So hast du dort dann für jede Spalte in die du etwas einwerfen könntest eine Bewertung. Die Spalte mit der besten Bewertung (höchsten Punktzahl) wird dann von der KI ausgewählt.
Prinzipiell kannst du es so lösen das du eine gewisse Anzahl an Eingangsparametern hast, die du auf Bedingungen überprüfst und je nach dem wie diese Bedingungen sind diese gewichtest. So kanst du Punkte vergeben anhand derer und einem Zufallselement die Reaktion erfolgt.
Als Beispiel:
Bei einem Vier gewinnt spiel wäre das z.B. so das alle möglichkeiten zu 2er, 3er und 4er Kombinationen gesucht werden und die 4er Kombinationen eine höhere bewertung bekommen wie eine mögliche 3er Kombination. So hast du dort dann für jede Spalte in die du etwas einwerfen könntest eine Bewertung. Die Spalte mit der besten Bewertung (höchsten Punktzahl) wird dann von der KI ausgewählt.