Kleinnetzwerk mit 2 Rechnern
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabenstellung:
Ich muss 2 Rechner (die an einer Fritz-Box hängen) so miteinander verbinden, dass ein gemeinsamer Zugriff auf einen Datenbestand möglich ist. Am einfachsten wäre dies mit einer Windows-Dateifreigabe möglich. Ist dies aber wirklich sicher?! Gibt es bessere Alternativen wie z.b. einen zentralen Datenbestand anlegen, wo beide drauf zugreifen?!
Dank und Gruß
LeKiCr
ich habe folgende Aufgabenstellung:
Ich muss 2 Rechner (die an einer Fritz-Box hängen) so miteinander verbinden, dass ein gemeinsamer Zugriff auf einen Datenbestand möglich ist. Am einfachsten wäre dies mit einer Windows-Dateifreigabe möglich. Ist dies aber wirklich sicher?! Gibt es bessere Alternativen wie z.b. einen zentralen Datenbestand anlegen, wo beide drauf zugreifen?!
Dank und Gruß
LeKiCr
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63617
Url: https://administrator.de/contentid/63617
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde auch zur Netzwerkfestplatte Raten z.B. zum Netgear SC101 (hab ihn selbst und bin sehr zufrieden) er bassiert auf dem ZFS Filesystem von Solaris und ist somit problemlos erweiterbar wenn der Speicher mal knapp wird.
CU DORNI
CU DORNI
Der SC101 hat aber den Vorteil das du RAID - 1 (Spiegeln) fahren kannst und somit auch eine hohe Datensicherheit hast. Logisch brauchst du einen Treiber brauchst du ja auch wenn du ReiserFS oder Ext2/3 auf Windows verwenden willst selbst NTFS und FAT braucht einen Treiber nur sind diese in Windows schon drin. Allerdings muss ich auch sagen das Netgear das ZFS - Filesystem nicht sauber nach Spezifikation umgesetzt hat. Denn gespiegelte Platten kann man nicht mehr vergrössern beim SC101 was laut Solaris also ZFS Spezifikation möglich sein sollte.
Aber zurück zum Thema ich wüsste jetzt auf anhieb keine andere Netzwerkfestplatte die dir die Datensicherheit von RAID-1 anbietet (das war mein Kaufgrund) zu dem Preis des SC101 aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Beim SC101 beschränkst du die Freigabe Laufwerksgebunden d.h. Jedes Laufwerk hat ein Passwort was du beim Erstmaligen verbinden eingibst also machst du für 2 Rechner 3 Laufwerke 1 für den ersten 1 für den zweiten und 1 auf dem beide zugreifen können. Für jedes Laufwerk ein anderes Passwort und fertig.
CU DORNI
Aber zurück zum Thema ich wüsste jetzt auf anhieb keine andere Netzwerkfestplatte die dir die Datensicherheit von RAID-1 anbietet (das war mein Kaufgrund) zu dem Preis des SC101 aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Beim SC101 beschränkst du die Freigabe Laufwerksgebunden d.h. Jedes Laufwerk hat ein Passwort was du beim Erstmaligen verbinden eingibst also machst du für 2 Rechner 3 Laufwerke 1 für den ersten 1 für den zweiten und 1 auf dem beide zugreifen können. Für jedes Laufwerk ein anderes Passwort und fertig.
CU DORNI