rene1976
Goto Top

Können NAS Festplatten auch in normalen Servern sinnvoll verbaut werden?

Hallo,

können NAS Festplatten auch in normalen Servern verbaut werden?

Natürlich nicht bei hochperformanten Laufwerken wie bei Datenbanken.
Aber wir haben auch Fileserver und auch dort haben wir Daten, z.B. Treibersammlungen, Updates von Programmen etc., auf die nur wenige User oder Admins zugreifen und dann auch nur max. 5 User/Admins (wenn überhaupt) gleichzeitig.

Western Digital mit ihren WD Red Festplatten werben speziell für NAS und RAID Systemen.
https://www.wdc.com/de-de/products/internal-storage/wd-red.html#!

Also kann ich diese Platten auch auf Win 2012 R2 Servern für Archiv oder wenig genutzte Datenträger einsetzten, die aber trotzdem im RAID 24x7 Tage online sind?

Macht das Sinn?
Mir geht es hier unter anderem auch um den Stromverbrauch, vor allem im idle oder sleep Modus von 0,6 Watt in dem die Platten die meisten Zeit sind (wenn der Intel RSTe die Platten ausschalten kann).

Und was haltet ihr von den den Seagate Archive Festplatten?
"Zu ihren optimalen Einsatzbereichen gehören eine kosteneffiziente Online-Archivierung, Objektspeicherung, Langzeitspeicherung großer Datenmengen."

Ich tendiere eher zur WD RED als zur Seagate Platte, kenne aber beide noch nicht. Was meint ihr?

Wie gesagt, die Platten sind zwar viel Online, aber es wird wenig darauf zugegriffen und noch weniger Änderungen darauf vorgenommen.
Beide Platten sind S-ATA, aber das dürfe für meinen Bedarf ausreichen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Platten in Windows Servern mit Intel RSTe gemacht?

Besten Dank,

Rene

Content-Key: 345720

Url: https://administrator.de/contentid/345720

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.08.2017 um 19:12:09 Uhr
Goto Top
Nabend..

WD RED, Windows Servern mit Intel RSTe... das geht meiner meinung nach garnicht!
die Seagate Archive HDD´s sind wie gesagt zum Archivieren schon OK- aber selbst da würde ich einen richtigen Raid Controller bevorzugen...
die Seagate Archive brauchst wohl etwas weniger strom... wobei ich sagen muß, bei einem Server gehen die platten in der regel nicht schlafen!

Frank
Mitglied: fognet
fognet 08.08.2017 um 19:41:03 Uhr
Goto Top
Hi

Also kann ich diese Platten auch auf Win 2012 R2 Servern für Archiv oder wenig genutzte Datenträger einsetzten, die aber trotzdem im RAID 24x7 Tage online sind?
Können tut mal alles;)
Die WD Reds sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt, On Windows Server 2012 oder Linux spielt da ja keine Rolle..


Hat jemand Erfahrung mit diesen Platten in Windows Servern mit Intel RSTe gemacht?
Ich selber habe mehrere WD Reds im Home und KMU Umfeld im Betrieb. Funktionieren einwandfrei..

Mir geht es hier unter anderem auch um den Stromverbrauch, vor allem im idle oder sleep Modus von 0,6 Watt in dem die Platten die meisten Zeit sind (wenn der Intel RSTe die Platten ausschalten kann).
Die Dinger brauchen einfach Zeit zum Hochfahren.. Du kannst die HDDs auch direkt via Windows Server in den Standby befördern;)

Gruss PPR
Mitglied: Rene1976
Rene1976 08.08.2017 um 20:18:53 Uhr
Goto Top
Danke für das Feedback,

mir kommt das mittlerweile so vor wie mit den Skier.
Früher gab´s nur 4 Arten (Anfänger, Slalom, Riesenslalom, Abfahrt) und man kam dem Berg mit runter.
Heute gibt´s fast für jeden Berg einen eigenen Ski.
Aber wer fahren kann kommt mit jedem Ski überall runter face-wink

Früher gab es bei den Festplatten auch weniger Unterschiede.
Privat vs. Business
Schnell vs. Langsam
groß vs. klein
...
RAID war RAID, egal wo.

Jetzt soll ich überall ein spezielles Model haben und die Unterschiede werden nicht so richtig klar erklärt.

Das mit dem langsamen anlaufen der Platte könnte natürlich ein Problem werden, wenn es um Time-Outs, z.B. über Internet geht.

Gruß,

Rene
Mitglied: em-pie
em-pie 08.08.2017 um 21:04:39 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn es euch wirklich ums energiesparende geht: warum dann nicht ein NAS aufstellen, anstelle des Energierhungrigeren Servers?
Dann wären Disks und "Controller" wieder kompatibel u d supportet..

Aber bis ihr die 600€ für z.B. ei e DS916+ durch wieder raus habt, könnt ihr auch normale Disks einsetzen...


Gruß
em-pie
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 08.08.2017 um 23:54:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ja das geht. Ein NAS ist im Grunde genommen ja auch nur ein Server. Je nach dem wie es mit Peformancevorstellungen und der Anzahl der User die darauf zugreifen aussieht sollte es gehen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 117471
117471 09.08.2017 um 08:56:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

an meinem Testserver kann ich SAS und SATA anschließen. Allerdings nicht im Mischbetrieb.

Bei RAIDs solltest Du darauf achten, dass Du die Platten auch in 5 Jahren noch gleichartig nachgekauft bekommst.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Rene1976
Rene1976 09.08.2017 um 11:32:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Mischbetrieb meinst du das SAS und SATA nicht im gleichen RAID hängen sollen, oder?
Ich hab aber auch schon von Problemen bei Backplanes gelesen, die SAS und SATA in unterschiedlichen RAID´s gefahren haben.
Trifft das zu?
Was ist wenn man zwar die gleiche Backplane nutzt, aber für SATA RAIDs den Intel Onboard Controller und für die schnelleren SAS RAIDs eine LSI 9271 Controller als Steckkarte nutzen?
Wir nutzen als Backplane eine Supermicro BPN-SAS-836TQ.

Ein reines NAS wie von Synology kommt derzeit nicht in Frage, da wir Windows auf dem Server zwingend brauchen.
Stromkosten für den Server ca. 500€/Jahr.
Die höchsten Watt Zahlen haben natürlich die CPU, aber warum Strom für Platten verbrauchen die nicht oft genutzt werden face-wink

Nach 5 Jahren tausche ich vorsichtshalber lieber alle Platten aus und verwende sie anderweitig weiter.

Gruß,

Rene
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 10.08.2017 um 01:48:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Als mein Fujitschu Server läuft mit einer 3TB Sata Platte und 5 SAS Platten 72GB in Mischbetrieb und das ohne Probleme. Falls diese Info jemanden Hilft. Alerdings verwende ich kein RAID also kann ich zum Thema RAID und Mischbetrieb nichts sagen aber es sollte an sich laufen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 117471
117471 10.08.2017 um 09:38:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:

Hallo,

Als mein Fujitschu Server läuft mit einer 3TB Sata Platte und 5 SAS Platten 72GB in Mischbetrieb und das ohne Probleme. Falls diese Info jemanden Hilft. Alerdings verwende ich kein RAID

In diesem Forum geht es in erster Linie um den gewerblichen Einsatz von IT. Informatik ist unser Beruf und nicht unser Hobby, dementsprechend viel Verwantwortung übernehmen wir.

Ich denke, in so einem Fall verbietet sich so eine Konfiguration von selber.

Das "Minimum" wäre ein RAID5 aus drei S-ATA-Platten - unabhängig davon, ob wir von einem NAS oder einem Server reden. Alles Weitere ist in meinen Augen Geld- und Stromverschwendung.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 11.08.2017 um 08:54:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mir sind die Kosequenzen durchaus bekannt, und ich begegne den Problemen mit einer für manche Verhältnise übertriebenen Backup Strategie. Auch wen diese Server nur Privat genutzt werden sind sie für mich nicht weniger wichtig.

Das die meisten User hier Beruflich mit IT zu tun haben ist mir bekannt.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich