rene1976
Goto Top

NAS Ordner in einem Windows 11 Ordner verbinden

Hallo,

ich will meinen "Eigene Dateien" Ordner vom lokalen PC auf ein Synology DS220+ NAS übertragen.

Wie kann ich anschließend den freigegebenen Ordner NAS Ordner in ein Win 11 Ordner verbinden, also kein "Netzwerk verbinden" mit Laufwerksbuchstaben, sondern ein "Ordner verbinden"?

Der Lokale Ordner war vorher auf E:\Eigene Dateien.
Jetzt soll der Ordnerinhalt vom NAS kommen.
Ein eigener Laufwerksbuchstabe wie bei "Netzwerk verbinden" geht nicht, da auch noch andere Programme, Ordner und Dateien den Laufwerksbuchstaben E benötigen.

Das alles soll auf einem Notebook passieren, das in unterschiedlichen Netzwerken zu Hause ist.
Wäre es auch möglich eine universelle Verknüpfung zu erstellen, damit ich den "Eigene Dateien" auch von unterwegs aufrufen kann. Auf meine Synology ist Quick Connect und DDNS installiert.

Wo kann ich eine universelle "Ordnerverbindung" in Windows einstellen?

Besten Dank.

Content-Key: 74115641883

Url: https://administrator.de/contentid/74115641883

Printed on: May 17, 2024 at 13:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 30, 2024 at 14:02:08 (UTC)
Goto Top
GPO mit Ordnerumleitung setzen:
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ordnerumleitung-im-unternehme ...
Vorsicht: Sollte noch was am alten Ort liegen wird das nicht verschoben oder so.
Member: cse
cse Apr 30, 2024 at 14:11:45 (UTC)
Goto Top
Und einfach ein Laufwerk F:\ verbinden?
Ansonsten dort wo man NW-Laufwerke verbindet gibts auch den Punkt "Netzwerkadresse hinzufügen", habe ich aber noch nie genutzt, ggf. hilft dir das weiter?
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 30, 2024 at 17:44:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Windows konnte man schon immer SMB-Freigaben mit Buchstaben oder Verzeichnissen anbinden.

Wenn es aber wirklich ein Notebook ist welches in verschiedenen Netzwerk zu Hause ist, wirst Du vermutlich nicht glücklich damit.

Im Netzwerk B ist das NAS ja nicht erreichbar. Also hast Du keine Daten.

Oder per VPN? Das ist aber deutlich langsammer. Besonders bei vielen und/oder großen Dateien.

Besser wäre vermutlich eine Synchonisierung mit einem Sync-Client und dem NAS.

Bzw. Wenn Du die Daten eh nur auf dem Notebook nutzen möchtest: Lass die Daten doch einfach da und nutze das NAS für Backups.

Stefan
Member: Rene1976
Rene1976 Apr 30, 2024 at 20:03:53 (UTC)
Goto Top
Ich will nicht nur vom Notebook auf die Dateien zugreifen.
Member: Rene1976
Rene1976 Apr 30, 2024 at 21:15:08 (UTC)
Goto Top
Hab´s probiert. Netzwerkadresse hinzufügen hängt sich wie ein Netzwerklaufwerk in den Win Explorer, nur mit Ordnersymbol
Member: DivideByZero
DivideByZero Apr 30, 2024 at 21:24:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Rene1976:
Wäre es auch möglich eine universelle Verknüpfung zu erstellen, damit ich den "Eigene Dateien" auch von unterwegs aufrufen kann.

Setzt einen Zugriff von außen auf die Synology voraus. Ohne VPN ist dringend davon abzuraten. Mit VPN ist die Performance "Naja".

Bei häufig erforderlichem Zugriff macht daher, wie oben genannt, ein lokaler sync Sinn, also Daten auch lokal auf dem Laptop vorhalten.

Gruß

DivideByZero
Member: Creative
Creative Apr 30, 2024 at 22:11:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

schau dir mal Synology Drive bzw. Den Client an.

Damit kann man einen freigegebenen Ordner vom NAS auf den PC einbinden und wenn gewünscht synchronisieren sowie offline verfügbar machen.

Der Ort zum Einbinden kann frei gewählt werden.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 01, 2024 at 06:10:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurz "weise" Worte. Die Zugrissformen online und offline zu mischen führt auf Dauer zu Ärger.
Da hast Du Stundenlang offline am Notebook Dateien bearbeiet und im Home-Office lädst Du die alte Version online vom NAS bevor der Client die Änderungen synchronisieren konnte. Oder Andere tun dies.
Stefan
Member: Dani
Dani May 01, 2024 at 09:27:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau dir mal Synology Drive bzw. Den Client an.
der Synology Drive Server sollte eine guter Ansatz für dich sein. Nutzen wir in der Familiy (Eltern und Kids) seit Jahren und es sind alle zufrieden. Wobei wir ausschließlich versuchen "online" zu arbeiten, damit alle Dateien zeitnah abgeglichen werden. Hat in den letzten 5 Jahren besser funktioniert, als ursprünglich gedacht.


Gruß,
Dani