Komisches Verhalten mit Ordner-Verknüpfungen
Hi,
ich mache das jetzt schon seit so vielen Jahren, aber mir ist eben erst etwas aufgefallen:
Windows 8.1 Client
angemeldet mit Domänen-User
Zugriff auf NAS mit CIFS-Emulation (EMC Datamover)
Netzlaufwerk mit einer Freigabe auf diesem NAS verbunden
:\Ordner1
:\Ordner2
In Ordner1 erstelle ich mit dem Windows Explorer eine Verknüpfung auf den Ordner2. Funktioniert. Auch der Zugriff darüber.
jetzt gehe ich an einen Win2008R2 Server
angemeldet mit anderem Domänen-User
Zugriff auf dieselbe Freigabe des NAS, jedoch ohne ein Netzlaufwerk zu verbinden. Also direkt über UNC.
Wenn ich im Ordner1 auf die Verknüpfung zu Ordner2 klicke, dann verbindet er mir prompt ein Netzlaufwerk zu dieser Freigabe. Mit dem selben Buchstaben wie am o.g. Win81 Client und springt über dieses Laufwerk in diesen Ordner
Häh? Habe ich da was verpasst?
Kann das jemand von Euch reproduzieren, mit "normalen" Windows Servern?
E.
ich mache das jetzt schon seit so vielen Jahren, aber mir ist eben erst etwas aufgefallen:
Windows 8.1 Client
angemeldet mit Domänen-User
Zugriff auf NAS mit CIFS-Emulation (EMC Datamover)
Netzlaufwerk mit einer Freigabe auf diesem NAS verbunden
:\Ordner1
:\Ordner2
In Ordner1 erstelle ich mit dem Windows Explorer eine Verknüpfung auf den Ordner2. Funktioniert. Auch der Zugriff darüber.
jetzt gehe ich an einen Win2008R2 Server
angemeldet mit anderem Domänen-User
Zugriff auf dieselbe Freigabe des NAS, jedoch ohne ein Netzlaufwerk zu verbinden. Also direkt über UNC.
Wenn ich im Ordner1 auf die Verknüpfung zu Ordner2 klicke, dann verbindet er mir prompt ein Netzlaufwerk zu dieser Freigabe. Mit dem selben Buchstaben wie am o.g. Win81 Client und springt über dieses Laufwerk in diesen Ordner
Häh? Habe ich da was verpasst?
Kann das jemand von Euch reproduzieren, mit "normalen" Windows Servern?
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298082
Url: https://administrator.de/forum/komisches-verhalten-mit-ordner-verknuepfungen-298082.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 01:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
also, hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Am Client (Windows 8.1 Ent.) verbinde ich mich auf einen Server und binde seine zwei Ordnerfreigaben ein.
In der Freigabe 1 erstelle ich eine Verknüpfung auf Freigabe 2 (zu \\servername\freigabe2).
Ich melde mich an einem anderen Client mit einem anderen User an, der auch Berechtigung auf beide Freigaben hat.
Ich öffne \\servername\freigabe1 und öffne die Verknüpfung zu Freigabe 2.
Der Pfad wechselt zu \\servername\freigabe2.
Clients sind 8.1, Server 2012 R2
Richtig so?
Grüsse,
tomolpi
also, hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Am Client (Windows 8.1 Ent.) verbinde ich mich auf einen Server und binde seine zwei Ordnerfreigaben ein.
In der Freigabe 1 erstelle ich eine Verknüpfung auf Freigabe 2 (zu \\servername\freigabe2).
Ich melde mich an einem anderen Client mit einem anderen User an, der auch Berechtigung auf beide Freigaben hat.
Ich öffne \\servername\freigabe1 und öffne die Verknüpfung zu Freigabe 2.
Der Pfad wechselt zu \\servername\freigabe2.
Clients sind 8.1, Server 2012 R2
Richtig so?
Grüsse,
tomolpi

Der Link ist zwar schon ziemlich alt, aber könnte sein das das mit dem Indexing zu tun hat:
http://m.windowsitpro.com/windows/jsi-tip-0221-explorer-maps-network-dr ...
Oder ein von MS vergessenes Relikt aus vergangenen Tagen
fk
http://m.windowsitpro.com/windows/jsi-tip-0221-explorer-maps-network-dr ...
Oder ein von MS vergessenes Relikt aus vergangenen Tagen
fk
Das Phänomenen habe ich in meiner Umgebung ebenfalls, falls dich das beruhigt.
Ich habe das bisher immer auf den Dienst "Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)" geschoben, aber getestet habe ich diese Theorie noch nicht.
Hast du die Verknüpfung schon mal mit notepad oder einem Hex-editor geöffnet? Eventuell ist der UNC Pfad ja mit abgespeichert (eventuell muss die Dateiendung mittels cmd von .lnk auf .txt geändert werden).
Ich habe das bisher immer auf den Dienst "Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)" geschoben, aber getestet habe ich diese Theorie noch nicht.
Hast du die Verknüpfung schon mal mit notepad oder einem Hex-editor geöffnet? Eventuell ist der UNC Pfad ja mit abgespeichert (eventuell muss die Dateiendung mittels cmd von .lnk auf .txt geändert werden).