Komisches Verhalten mit Ordner-Verknüpfungen
Hi,
ich mache das jetzt schon seit so vielen Jahren, aber mir ist eben erst etwas aufgefallen:
Windows 8.1 Client
angemeldet mit Domänen-User
Zugriff auf NAS mit CIFS-Emulation (EMC Datamover)
Netzlaufwerk mit einer Freigabe auf diesem NAS verbunden
:\Ordner1
:\Ordner2
In Ordner1 erstelle ich mit dem Windows Explorer eine Verknüpfung auf den Ordner2. Funktioniert. Auch der Zugriff darüber.
jetzt gehe ich an einen Win2008R2 Server
angemeldet mit anderem Domänen-User
Zugriff auf dieselbe Freigabe des NAS, jedoch ohne ein Netzlaufwerk zu verbinden. Also direkt über UNC.
Wenn ich im Ordner1 auf die Verknüpfung zu Ordner2 klicke, dann verbindet er mir prompt ein Netzlaufwerk zu dieser Freigabe. Mit dem selben Buchstaben wie am o.g. Win81 Client und springt über dieses Laufwerk in diesen Ordner
Häh? Habe ich da was verpasst?
Kann das jemand von Euch reproduzieren, mit "normalen" Windows Servern?
E.
ich mache das jetzt schon seit so vielen Jahren, aber mir ist eben erst etwas aufgefallen:
Windows 8.1 Client
angemeldet mit Domänen-User
Zugriff auf NAS mit CIFS-Emulation (EMC Datamover)
Netzlaufwerk mit einer Freigabe auf diesem NAS verbunden
:\Ordner1
:\Ordner2
In Ordner1 erstelle ich mit dem Windows Explorer eine Verknüpfung auf den Ordner2. Funktioniert. Auch der Zugriff darüber.
jetzt gehe ich an einen Win2008R2 Server
angemeldet mit anderem Domänen-User
Zugriff auf dieselbe Freigabe des NAS, jedoch ohne ein Netzlaufwerk zu verbinden. Also direkt über UNC.
Wenn ich im Ordner1 auf die Verknüpfung zu Ordner2 klicke, dann verbindet er mir prompt ein Netzlaufwerk zu dieser Freigabe. Mit dem selben Buchstaben wie am o.g. Win81 Client und springt über dieses Laufwerk in diesen Ordner
Häh? Habe ich da was verpasst?
Kann das jemand von Euch reproduzieren, mit "normalen" Windows Servern?
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298082