gelöst komme beim Anmeldescript für Windows 2003 Server nicht weiter

Mitglied: Darth

Darth (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 29.09.2008, 5381 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein Script zum einrichten eines Druckers

Hallo,


Ich schreibe gerade ein Anmeldescript für einem Kunden der auf einem Windows 2003 Server laufen soll.

Das Script soll dafür Sorgen, dass bestimmte Ordner vom Server auf einem Clientrechner angezeigt werden.

Dafür hab ich das Script geschrieben:


net use [Laufwerksbuchstaben] : \\ [Servername] \ [Freigabename]

Diese funktionierte auf mein Clientrechner wunderbar.


Nun meine Fragen.

Beim Kunden sollen nicht nur die Netzlaufwerke verbunden werden, sondern auch die Drucker.

Könntet ihr mir ein Beispiel geben welche Befehlszeile man eingeben muss um freigegebene Drucker zu verbinden?

und

Wo muss man die Batch-Datei auf dem Server abspeichern, wo alle Clients beim Hochfahren zugreifen können?
Die Batch-Datei soll beim anmelden des Benutzers auf dem Clientsrechner automatisch ausgeführt werden.


Mit freundlichen Grüßen,
Darth
Mitglied: TuXHunt3R
23.08.2007 um 20:45 Uhr
Hallo Darth


Drucker verbinden kann man, sofern es sich um Serverqueues handelt, mit dem Kommandozeilen-Tool con2prt.exe, welches sich im gratis erhätlichen Windows 2003 Resource Kit (downloadbar bei Microsoft) befindet.

Die Syntax des Tools erfährst du (wie üblich), wenn du nach der Installation im CMD-Fenster "con2prt /?" eingibst.


Das Logonscript (in deinem Fall eine Batchdatei) kannst du in der standardmässig eingerichteten Freigabe "NETLOGON" des Domänencontrollers abspeichern (Start-->Ausführen-->"\\servername\netlogon" eingeben). Danach kannst du im AD jedem User das Logonscript zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: Darth
23.08.2007 um 21:03 Uhr
Danke für die Antwort.
Werde es morgen mal ausprobieren
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
24.08.2007 um 15:19 Uhr
hallo Darth

Das alles machst du im active directory

das mit dem drucker

\\IP pass user



es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]
Bitte warten ..
Mitglied: MajorTom67
29.09.2008 um 17:25 Uhr
Hallo Darth,
im Script kannst Du auch
net start \\Servername\Druckername
eingeben, falls es sich um auf einem Printserver installierte und freigegebene Drucker handelt.
Viel Erfolg
Tom
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
KIX Anmeldescript verschachtelte Abfrage
gelöst sammy65FrageWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo miteinander, ich setze in unserem Windows Netz KIXtart ein. Jetzt möchte ich eine Änderung im Loginscript machen und ...

Windows Server
Anmeldescript wird nicht geladen
baxxter333FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Windows 7

GPO-Anmeldescript - Abarbeitungsposition im Anmeldevorgang

SarekHLFrageWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte per Anmeldescript etwas ins Benutzerprofil schreiben lassen. Wenn ich mich aber auf einem mit Wächterkarte ...

Batch & Shell

Batch Anmeldescript Erweiterung Ablauf Domain PW

gelöst andykbFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme hier nicht weiter eigentlich möchte ich net user /domain in die unten angegebene Abfrage bekommen, ...

Windows Server

GPO: Anmeldescript funktioniert nicht - 2012r2 - Password?

leon123FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, die Windows Welt ärgert mich mal wieder. Mittlerweile habe ich es geschafft, das wenigstens das Script ausgeführt ...

Windows 10

Anmeldescript wird nicht per GPO verteilt

gelöst DarkScabsFrageWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte ein Batch-File beim Anmelden ausführen lassen. Ich habe auch schon eine GPO erstellt (diese ist ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT