joergv
Goto Top

Kompatible Grafikkarte für Server 2019

Hallo ich möchte einen Server 2012R2 auf Server 2019 Updaten. Es scheitert jedoch an der Grafikkarte. Wenn ich das Update starte wird ja zunächst die Installationsbereitschaft geprüft, und hier kommt dann die Meldung unter "Worum Sie sich kümmern sollten"
"Dieses Gerät ist nicht mit Windows Server 2019 Kompatibel. Weitere Informationen erhalten Sie vom Hersteller."
Das ist das System:
Bluechip Computer Serverline S SBE X-E5-1620V3
Intel Xeon 3,5GHz 8 Kerne
32 GB RAM
Er ist DC, SQL-Server, und hat Freigabeordner. Also nichts was unbedingt viel Leistung erfordert. Deswegen möchte ich ihn auch weiter nutzen, er steht in einem kleinen staubarmen klimatisiertem Raum. Ich wollte ihn eigentlich noch bis zum Supportende von Server2019 (2029) nutzen dann übernimmt Nachfolger und ich gehe in Rente face-smile
Die Onboard-Grafikkarte: ASPEED Graphics Family(WDDM) Der Hersteller hat auch Treiber für Server 2016, 2019, und auch Server 2022 bereitgestellt.
Dann habe ich bereits eine zweite Grafikkarte eingebaut, aber auch die ist laut der Installationsmeldung mit Server 2019 nicht kompatibel
Nvidia GeForce GT730 Passivkühlung. Die habe ich an einem Windows 10 Rechner getestet funktioniert einwandfrei, demnach sollte sie doch auch auf Server 2019 funktionieren.
Wenn ich jetzt bestätige und die Installation fortsetze, wird die Installation bei 57% gestoppt und der server wird wieder zurückgesetzt. Es wird der Fehler 0x8007001F angezeigt. auch im Log-Prtokoll wird der Fehler angezeigt:
2023-01-28 16:00:47, Error SP Operation failed: First boot apply. Error: 0x8007001F[gle=0x000000b7]
2023-01-28 16:00:47, Error SP Operation execution failed: 13. hr = 0x8007001F
2023-01-28 16:00:47, Error SP ExecuteOperations: Failed execution phase Post First Boot. Error: 0x8007001F
2023-01-28 16:00:47, Error SP Operation execution failed.
2023-01-28 16:00:47, Error SP CSetupPlatformPrivate::Execute: Failed to deserialize/execute post-FirstBoot operations. Error: 0x8007001F
Alle anderen Möglichkeiten mit dem Fehler 0x8007001F kann ich ausschließen, es wird z.B. auf fehlerhafte Benutzerkonten hingewiesen, die gibt es aber nicht, auch keine SATA Fehler oder USB-Fehler.
Also meine Frage, was für eine Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Oder sollte ich einfach mal die Treiber für Server 2019 von Aspeed bereits auf dem Server 2012R2 installieren und dan erst ein Update ausführen?
Vielen Dank schonmal!
1
2

Content-Key: 5871263554

Url: https://administrator.de/contentid/5871263554

Printed on: May 7, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2023 at 09:55:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deinstalliere Mal den Grafikkartentreiber komplett und nimm den generischen Standard-VGA-Treiber von MS. Dann sollte es gehen.

lks
Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 06, 2023 updated at 14:51:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoergV:
Er ist DC, SQL-Server, und hat Freigabeordner.

Das ist aber nicht so eine schlaue Idee und von MS auch nicht wirklich supported. Link
For security reasons, we recommend that you do not install SQL Server on a domain controller.

Ein DC ist ein DC ist ein DC ist ein DC...

Vielleicht schaust du, dass du das irgendwie auseinander gezogen bekommst und machst aus der Kiste einen Hyper-V Host und packst wenigstens den DC in eine eigene VM.
Member: JoergV
JoergV Feb 07, 2023 at 08:06:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, erstmal an euch beide. Der Tip mit dem generischen Standard-VGA-Treiber hat funktioniert, bei der Prüfung wird die Karte nicht mehr als nicht Kompatibel bewertet, ob die Installation komplett durchläuft weis ich erst am Samstag.
Zu deinem Einwand mit dem DC. Einen Hyper-V habe ich auch laufen da ist Windows 10 drauf installiert. Da laufen ein paar Programme. Könnte ich da einfach den SQL-Server drauf installieren lassen? Die Datenbanken selber bleiben aber auf dem Server. Wäre das besser? Das macht eine Firma für uns, bei SQL bin ich raus, ist unser DMS (Dealermanagmentsystem), die haben nichts darüber gesagt das es so besser nicht gemacht werden sollte.
Also noch mal vielen Dank euch! face-smile
Member: aqui
aqui Feb 07, 2023 at 08:26:12 (UTC)
Goto Top
Die Datenbanken selber bleiben aber auf dem Server.
Die Datenbanken sind ja immer da wo auch der SQL Server ist, der ja bekanntlich ein Datenbank Server ist.
Welchen tieferen Sinn sollte es dann haben völlig sinnfrei einen leer laufenden SQL Server auf einem Hypervisor laufen zu lassen wenn du am Ende dann doch wieder die Datenbanken auf dem DC Server belässt. Wäre ja völlig überflüssiger Quatsch und erkennst du vermutlich auch selber.
Es geht ja primär darum DC und SQL Server in 2 separate Instanzen zu trennen wie Kollege @LauneBaer oben schon zurecht angemahnt hat. Sprich Hyper-V oder VmWare Community Edition, 2 Server VMs drauf DC und dein DMS, fertisch... Macht der Azubi in 1 Stunde....
Member: JoergV
JoergV Feb 07, 2023 at 09:02:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, dann werde ich das so in Auftrag geben! Hätte uns die Firma aber bei oder vor der Installatin schon sagen können, naja ist halt so.