joergv
Goto Top

Windows 10 Upgrade kein Zugriff mehr auf Domänencomputer

Hallo erstmal alle,
tolle Seite hier, hat mir schon oft geholfen, viele haben die gleichen oder zumindest ähnliche Probleme und es gibt einem Lösungsansätze.

Jetzt habe ich das erste mal ein Problem wo ich nicht weiterkomme und ich hoffe einer oder mehr können mir helfen.
Wir haben Letztes Jahr mehrere Rechner neu bekommen alle mit WIN10 Pro, da ich gerne alle Rechner mit gleichem Softwarestand betreiben will,
habe ich auf den restlichen Rechnern ein WIN10 Upgrade durchgeführt. Die neuen Rechner haben sich brav in der Domäne angemeldet,
genau wie auch die Rechner nach dem Upgrade.
Unsere Netzkonfiguration:
Server 2012 Standard
21 Rechner mit WIN10 Pro, ein Rechner mit XP (muss ich leider noch leben lassen)
Domäne
DNS
WINS
Nichts besonderes face-smile
jetzt mein Problem: nach den Upgrades und der Aufnahme der neuen Rechner habe ich keinen Zugriff mehr auf die Computer,
sowohl untereinander als auch vom Server aus.
Auf einigen Rechnern werden alle Computer angezeigt auf anderen nur 3 (Server und zwei weitere)
Auch werden alle anderen Netzgeräte und Drucker angezeigt,
Auf den Server mit den Freigaben und auf die anderen beiden Rechner mit ihren Freigaben können alle zugreifen.
Am Server sind auch alle Rechner aufgeführt, aber ich kann auch nur auf diese zwei anderen Computer zugreifen.
Es ist auch egal ob es ein Rechner mit dem Upgrade oder eine neuer Rechner ist.
Auf den einzigen XP-Rechner können auch nur vereinzelte Rechner zugreifen.
Ich vermute mal das es entweder die Firewall ist oder aber die Rechte müssen angepasst werden.
Ich habe bereits Computer aus der Domäne genommen, am Server gelöscht und wieder neu aufgenommen, gleiches Ergebnis wie vorher.
Selbst wenn ich die Rechner als Administrator in die Domäne übernehme gibt keinen Zugriff!

Ich hoffe das reicht erstmal an infos

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-ID: 368792

Url: https://administrator.de/contentid/368792

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

wuurian
wuurian 21.03.2018 um 14:46:00 Uhr
Goto Top
Hey,

Vermutlich hat sich bei dir die Netzwerkerkennung ausgeschaltet.

Probier mal Einstellungen-> Netzwerk & Internet-> Freigabeoptionnen-> Domäne -> Netzwerkerkennung einschalten.

Viele Grüße
ashnod
ashnod 21.03.2018 um 14:50:03 Uhr
Goto Top
Ahoi ....

Kannst du dein Problem mal genauer beschreiben .... wo ist das Problem wirklich?

Hast du keinen Zugriff auf die Rechner, oder werden diese lediglich nicht angezeigt ...

Sind die Rechner erfolgreich in der Domain angemeldet ...

VG
133941
133941 21.03.2018 um 15:14:35 Uhr
Goto Top
Hallöle,

ich denke er meint, dass nicht alle Netzwerkgeräte in der Netzwerkumgebung angezeigt werden und daheraus er einzelne Freigaben nicht mehr erreicht. Check mal deinen Computerbrowser.

https://www.heise.de/ct/artikel/Die-Netzwerkumgebung-von-Windows-im-Grif ...

Hier steht etwas dazu.

VG Toper
JoergV
JoergV 21.03.2018 um 15:33:54 Uhr
Goto Top
Netzwerkerkennung (Domäne) ist auf allen Rechnern aktiv
Option alle Netzwerke 128-Bit Verschlüsselung
Daran liegt es leider nicht.

Trotzdem Danke
wuurian
wuurian 21.03.2018 um 15:36:43 Uhr
Goto Top
Dann schalt mal bitte den Defender aus, ich wette dann klappt es ;)
JoergV
JoergV 21.03.2018 um 15:43:16 Uhr
Goto Top
Die Rechner werden am Server und auf zwei weiteren Rechnern alle angezeigt,
an allen anderen Rechnern werden nur der Server und zwei weitere Rechner angezeigt.
Auf den Server und diese beiden Rechner können alle zugreifen.
Auf alle anderen Rechner haben nur die Rechner selbst Zugriff auf die Freigaben.

Die Rechner sind alle erfolgreich in der Domain angemeldet

Danke
133941
133941 21.03.2018 aktualisiert um 15:46:25 Uhr
Goto Top
Stichwort "Computerbrowser" . Check mal diesen Dienst und dessen Konfig. Und schau mal in den Link den ich gepostet habe. Das sind 4 Seiten. Auf der zweiten Seite steht dazu etwas. Schönen Feierabend...

T.
JoergV
JoergV 21.03.2018 um 15:52:03 Uhr
Goto Top
Windows Firewall (Domäne) und Defender habe ich jetzt mal probehalber auf 3 Rechnern deaktiviert,
und die Rechner neu gestartet.
wuurian
wuurian 21.03.2018 um 15:52:33 Uhr
Goto Top
Und....?
133941
133941 21.03.2018 um 16:07:28 Uhr
Goto Top
Du kannst das natürlich auch sein lassen und deinen Defender abschalten. ich bin jetzt raus.
SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 21.03.2018 um 16:10:11 Uhr
Goto Top
Moim,

für was genau brauchst du WINS? Hast du Anwendungen die per NetBIOS laufen und auf Resourcen in anderen IP-Segementen zugreifen müssen?
Wenn nein -> abschalten! und an den Clients keinen WINS Server eintragen.

Kannst du denn per \\computer\freigabe auf "nicht sichtbare PCs" zugreifen?

lg,
Slainte
JoergV
JoergV 21.03.2018 um 16:36:37 Uhr
Goto Top
Sieht schon mal besser aus,
die Rechner sind zwar immer noch nicht zu sehen
aber ich kann sie über UNC aufrufen :D
Bis auf den XP-Rechner können alle aufgerufen, und auf die Freigaben zugegriffen werden.
Es lag wohl an der Firewall bzw. dem Defender.
Jetzt muss ich nur noch auf den XP-Rechner draufkommen.
Vom Server klappt es ja, nur von den clients nicht.
Da kommt immer die Fehlermeldung wie im Bild
netzwerkfehler
Dieser Fehler kam bislang auch beim Zugriff auf die anderen Clients.

Vielen Dank bis hierhin schonmal!!!

Das die Rechner nicht angezeigt werden ist wohl ein häufig auftretender Fehler ab Win7 aufwärts,
da könnte ich mit leben solange ich auf die Rechnerfreigaben zugreifen kann.

Der XP-Rechner liegt mir jetzt noch was quer im Magen.
Die Firewall ist deaktiviert.
JoergV
JoergV 21.03.2018 um 16:51:24 Uhr
Goto Top
Habe gerade auf dem XP-Rechner in der Ereignisanzeige unter System
Fehler für den w32Time Dienst entdeckt.
w32time
Vielleicht ist das ja mit ein Grund, wobei die Zeit Synchron mit dem Netzwerk ist.
Ich kann ja auch vom XP-Rechner auf den Server zugreifen
SlainteMhath
SlainteMhath 21.03.2018 um 16:54:05 Uhr
Goto Top
Meinst du echt, hier kann jetzt einer was mit dem Screenshot anfangen, ohne die Details der Fehler/Warnung zu sehen? face-smile

Und: Magst meine Fragen zum WINS nicht beantworten?
JoergV
JoergV 21.03.2018 um 16:58:29 Uhr
Goto Top
Wie gesagt bei den anderen Rechner kann ich jetzt über den UNC-Pfad alles erreichen,
Nur der XP-Rechner will noch nicht. Auch mit dem UNC-Pfad auf eine Freigabe funktioniert es nicht.
Ich habe mal alle Freigaben entfernt und neu freigegeben, keine Besserung.
Wins habe ich versucht, weil ich überhaupt nicht mehr weitergekommen bin, nehme ich jetzt wieder raus.

Danke!
JoergV
JoergV 21.03.2018 um 17:11:05 Uhr
Goto Top
Sry, musste gerade einen Kunden verarzten.
Gleich kommen mehr Infos
JoergV
JoergV 21.03.2018 um 17:21:22 Uhr
Goto Top
Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch Keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 15 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Zeitanbieter "NtpClient": Es wurde keine gültige Antwort vom Domänencontroller XXXXXXXXXXXXXXX nach 8 Kontaktversuchen empfangen. Der Domänencontroller wird nicht mehr als Zeitquelle verwendet und es wird versucht einen neuen Domänencontroller für die Synchronisierung zu finden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

So das erst einmal zu den W32-Time Dienst, das sind diese Standard Fehlermeldungen wenn kein ZeitServer vorhanden ist.

@SlainteMhath
War nicht schnell genug weil ich immer mal wieder vom Rechner weg musste. face-smile
Den Wins werde ich heute per Fernwartung von allen Rechnern runterschmeissen, und beim Server deaktivieren.

Jetzt muss ich erst mal wieder los.
Vielen Dank für alles.
Werde mich morgen mit eventuellen Ergebnissen melden.
Schönen Feierabend euch allen.
JoergV
JoergV 22.03.2018 um 14:27:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

zuerst @ SlainteMhath: Wins ist weg, und der Time-Dienst hat sich von alleine wieder eingekriegt war wohl Zufall! ;)

dann habe ich mal ein paar Sachen ausprobiert angefangen bei Ping, tracert, Lookup, ...alles io.
ich bin jetzt soweit das ich weiß (vermutlich) wo der Fehler liegt.
Und zwar habe ich über Win+R versucht einen Pfad aufzurufen (über diesen Weg habe ich noch nie eine Freigabe aufgerufen)
und da kam mal eine andere Fehlermeldung:
smb1
Das habe ich dann gegoogelt, und ja es liegt an dem SMB1 Protokoll das ich wohl nicht mehr auf den XP-Rechner zugreifen kann.
Ich habe auch auf dem Rechner das Update von MS letztes Jahr installiert, und anscheinend wurde da auch irgend etwas am SMB1 Protokoll gemacht, auf den Neuinstallationen von Windows10 gibt es SMB1 gar nicht mehr und als ich die WIN7 Rechner auf die aktuellste Version von WIN10 gesetzt habe wurde dort natürlich auch SMB1 deaktiviert.
Das verursacht wohl auch, das Rechner in der Domäne nicht mehr angzeigt werden oder nur zum Teil.
Das ist jetzt mein Lösungsansatz, denn in anderen Blogs und Foren werden die identischen Probleme geschildert
auch die Fehler 0x80070035 und 0x80004005 werden genannt.
Für mich stellt sich jetzt die Frage installiere ich SMB1 wieder auf den WIN10-Rechnern trotz der geringeren Sicherheit,
oder soll ich irgendwie versuchen auf dem XP-Rechner noch SMB2 zu installieren/aktivieren. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.

Also vielleicht hat jetzt jemand von euch genau dafür einen Tip! face-smile

Achso, passt die Kategorie im Forum noch? Geht jetzt ja mehr um Netzwerk und XP face-smile

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!

Gruß
Jörg
wuurian
wuurian 22.03.2018 um 14:38:24 Uhr
Goto Top
Was läuft den so exotisches auf der XP-Kiste, das die nicht abgelöst werden kann?
SlainteMhath
SlainteMhath 22.03.2018 um 14:44:42 Uhr
Goto Top
Die Frage die ich mir stelle: Warum liegen auf der XP Kiste überhaupt Daten auf die Zugegriffen werden muss, warum liegen die nicht am Server?
JoergV
JoergV 22.03.2018 um 15:47:20 Uhr
Goto Top
Hallo SlainteMhath,
habe ich ja schon versucht ob die auch auf dem Server laufen, da versagen sie leider ihren Dienst.
Naja, ist ja auch egal, die XP-Kiste muss allerhöchstens noch bis Ende des Jahres laufen dann gibts neue Software vom Hersteller.
Jetzt aber zum Eigentlichen.
Ich habe jetzt gerade an einem Rechner SMB1 wieder aktiviert, und viola, auf Netzwerk geklickt, alle Rechner sind sofort da, es kann auf allen Rechnern die Freigaben genutzt werden, so wie man es eigentlich erwartet.
Das ist schonmal die Lösung.
SMB1 wieder aktivieren:

Powershell als Administrator starten
und

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol

eingeben, dann arbeitet der Rechner eine Weile und am Ende kommt eine Abfrage Neustart y or n

Microsoft empfielt es zu deaktiviert zu lassen, Also auf eigene Gefahr.
Links zu MS:
https://support.microsoft.com/en-us/help/4034314/smbv1-is-not-installed- ...
https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/how-to-detect-enable-an ...

Mal unabhängig von dem XP-Rechner, ich kann jetzt wieder vollständig auf das Netzwerk zugreifen, und das ist mir wichtig.
Was meinst du denn zu dem SMB1?
Hast du das auf Windows 10 Rechnern aktiv? Auf Windows 7 ist es ja noch standardmäßig aktiv.

Ich habe jetzt das E-Mail Benachrichtigungssystemumgestellt auf Inhaltsbezogen umgestellt.
Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Jörg
JoergV
JoergV 22.03.2018 um 20:34:42 Uhr
Goto Top
Nachtrag

Nachdem ich entschieden habe auf allen Rechnern das SMB1-Protokoll wieder zu aktivieren,
Kam auf einigen Rechnern die Meldung das ein Neustart nicht notwenig ist.
powershell_true
Das war schon wieder komisch, weil ja eigentlich SMB1 deaktiviert sein sollte, und eine Aktivivierung einen Neustart erforderlich macht! Trotzdem Rechner neu gestartet, Ergebnis... nix!

An den betroffenen Rechnern (wenn die Meldung lautet: restart needed: false) hat es dann geholfen gleich im Anschluss auch im gleichen Powershell das Protokoll zu deaktivieren.
disable
Da kam dann auch die Abfrage nach dem Neustart, weil sich ja am Status etwas geändert hat (jetzte Online=False).

Nach dem Neustart das Protokoll wieder aktivieren.
enable
Jetzt erfolgt auch die Abfrage nach dem Neustart.
Dann funktioniert wieder alles im Netzwerk

Nochmal die Befehle die im, als Administrator, gestarteten Powershell eingegeben werden müssen
aktivieren:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol
deaktivieren:
disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol

Nachdem ich wusste wonach ich suchen musste, habe ich viel in Erfahrung gebracht.
Die Deaktivierung dieses Protokolls hat in so manchen Netzwerken erhebliche Probleme verursacht.
Rechner werden nicht gefunden, nicht sichtbar, kein Zugriff...
Betrifft wohl hauptsächlich Windows 10 Version 1709, Neuer Rechner mit vorinstalliertem Windows 10, Windows 7 auf Windows 10 Upgrade(1709)

Nochmal der Hinweis: Microsoft hat das SMB1-Protokoll aus Sicherheitsgründen deaktiviert!

Ich hoffe auch ich konnte dem ein oder anderen helfen face-smile

Gruß
Jörg