gelöst Komplette 1 zu 1 Kopie der Festplatte mit Acronis (kein Image)

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 19:37 Uhr, 14927 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wo versteckt sich in Acronis die Option mit der ich eine 1:1 Kopie einer Festplatte mit allen Partitionen auf eine andere Festplatte erstellen kann?
Also ich will kein Image erstellen sondern eine wirkliche 1:1 Kopie mit allen Dateien und Partitionen auf der anderen Festplatte.

Praktisch das gleiche wie ein RAID 1.
Mitglied: zambax
10.12.2008 um 09:33 Uhr
Also ein Image ist eine wirkliche 1:1 Kopie.
Du kannst mit Acronis einzelne Partitionen exaxt sichern und diese bei Bedarf 1:1 wiederherstellen. Bei der Wiederherstellung kann man auch die Option "Sektor für
Sektor"wählen

Ansonsten mal auf der Acronis-Seite lesen, z.B.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq/sector-by-se ...

Du müsstest mal schreiben was Du vor hast!
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
10.12.2008 um 09:39 Uhr
Ja ich weiss dass ich mit dem Image im Prinzip das gleiche erreiche, aber es eignet sich für meinen Einsatzzweck leider nicht ein Image zu erstellen.

Und zwar liegt der Sinn darin dass man bei Ausfall von Festplatte 1 einfach die Platte 2 in den gleichen Rechner (oder einen alternativen mit gleicher Hardware) einstecken kann und dann direkt davon booten kann mit allen Daten und Partitionen.
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
10.12.2008 um 09:44 Uhr
Moin,

erstens würde ich dir ein RAID1 oder RAID5 empfehlen und zweitens (falls selbst das RAID mal nicht ausreicht) eine vernünftige Datensicherung. Wenn sogar bis zu 2 Festplatten im laufenden Betrieb versagen können sollen, brauchst du ein RAID6 (oder zumindest eine HotSpare-HDD).

In einem RAID sind auch immer alle HDDs aktuell, während du bei HDD-Austausch usw. immer einen veralteten Stand auf der Backup-HDD hast. Und um eine vernünftige Datensicherung kommst du auch mit dem HDD-Hinundher Tauschen nicht drum rum.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: zambax
10.12.2008 um 09:48 Uhr
RAID1 kannst Du mit Acronis nicht Realisieren. Dafür gibt es ganz brauchbare Software, falls Du keinen RAID-Controller zur Verfügung hast.

Hier z.B. http://www.techsoftpl.com/backup/index.php

Du kannst damit RAID1 erstellen und auf eine andere Partition/Platte/Netzlaufwerk spiegeln. Funktioniert zuverlässig und frisst kaum Resourcen. Das Tool kannst gibts als Testversion für 30 Tage.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
10.12.2008 um 10:43 Uhr
Mit der Acronis Start CD booten vorher beide Platten ran und eine Kopie erstellen daert 10 Min
Bitte warten ..
Mitglied: 20580
10.12.2008 um 11:57 Uhr
Hallo,

nehme immer für eine 1 zu1 Kopie das kostenlose Paragon 2006.
Ist einfacher als Acronis und funktioniert immer.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.12.2008 um 12:54 Uhr
Bei mir hat Acronis (v 9.1) einen Button 'Festplatte klonen'. Wenn das fertig ist, musst Du aber vor dem Booten eine der beiden Platten abhängen, weil Windows sonst neue LW-Buchstaben vergibt!

M.a.W., das System sieht nach dem Klonen die Partitionen auf beiden Platten, bei einem HW-RAID1 nicht. Bei einem SW-RAID1 schon......
Bitte warten ..
Mitglied: 60110
10.12.2008 um 15:29 Uhr
Moin,

Das
Und zwar liegt der Sinn darin dass man bei Ausfall von Festplatte 1 einfach die Platte 2 in den gleichen Rechner (oder einen alternativen mit gleicher Hardware) einstecken kann und dann direkt davon booten kann mit allen Daten und Partitionen.

funktioniert so nur per Raid 1, alles andere ist Rumgewurschtel.
1) Du benötigst eine aktuelle "Kopie" der Platte 1, und das klappt nur, wenn auf Platte 1 keine Veränderungen mehr durchgeführt werden.
2) Fällt Platte 1 aus während des "Kopierens", wars das für das System.
3) Fällt Platte 1 zu einem Zeitpunkt aus, an dem noch keine aktuelle Kopie erstellt werden konnte, sind die zwischenzeitlich durchgeführten Änderungen futsch. Dateninkonsistenz ist damit vorprogrammiert.

Also mach Dir Gedanken über ein Datensicherungskonzept, auch wenns Geld kostet.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
10.12.2008 um 19:37 Uhr
Danke für eure Antworten.

Ich war mir ziemlich sicher dass das mit Acronis auch gehen dürfte, hatte da wohl was falsch in Erinnerung.

Prinzipiell stimme ich allen zu, RAID 1 wäre das sinnvollste nur leider ist die Hardware ein Ist-Zustand und auch im Moment kein Geld für weitere Anschaffungen (RAID Controller) bei dem PC drin.


Alle wichtigen Daten liegen natürlich auf dem Server und werden dort über eine entsprechende Datensicherung erfasst, keine Sorge.
Es geht hier nur um einen Client-PC auf dem Spezialsoftware läuft welche bei Ausfall des PCs auch auf einem Ersatzgerät eingesetzt werden können soll.

Daher ist das Problem mit der Daten Aktualität auch nicht vorhanden bzw. nur minimal vorhanden da nur die Programme selbst auf dem Client sind, die Daten welche sich verändern aber zentral auf dem Server liegen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Ip6tables sperrt komplett
gelöst ketanest112FrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Peripheriegeräte
USB Komplett tot
132954FragePeripheriegeräte12 Kommentare

HI, Mein Problem, ich habe hier eine kleine Büro Maschine von Asus, Windows7 ist drauf, das ganze System läuft ...

Festplatten, SSD, Raid

EXT4 Dateisystem komplett zusammengebrochen

pd.edvFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu ext4! Ich habe eine Platte mit nur 16 defekten Sektoren auf einer Partition. ...

Windows Installation

Pc KOMPLETT neu aufsetzten

StixXxFrageWindows Installation9 Kommentare

Hey Leute Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und ...

Windows 10

Cortana Entfernen - komplett deinstallieren

Daoudi1973FrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammnen, ich vesuche in der letzten Zeit Cortana zu deinstallieren, ich weiss, dass es nicht empfolen ist, und ...

Exchange Server

Exchange Konto komplett zurücksetzen

134196FrageExchange Server4 Kommentare

Hallo, kann ein User, welcher keinen administrativen Zugriff auf den Exchange Server hat, seinen Account komplett zurücksetzen oder müsste ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud