Komplette Virtualisierung eines Win98-PC für VMware Fusion (Mac)
...evtl. mit einer älteren Version von VMware Converter?
Hallo,
bei dem Versuch einen ca. 10 Jahre alten Win98SE-PC komplett zu virtualisieren, scheitere ich daran, dass sich kein Backup-Programm finden lässt, dass sich SOWOHL unter Win98 installieren lässt ALS AUCH vom Converter 3 akzeptiert wird, um das Image in eine Virtuelle Maschine umzuwandeln. Dies gilt z.B. für Norton Ghost ebenso wie für Acronis True Image.
Die Virtuelle Maschine soll dann in VMware Fusion (auf einem aktuellen Mac) importiert werden.
Mir kam der Gedanke, ob nicht eine ältere Version vom Converter (1 oder 2) direkt dazu in der Lage sei, also unter Win98SE installierbar UND Win98SE als Gast-Betriebssystem unterstützend. Denn das tut die aktuelle Version 3 weder noch.
Wer mehr darüber weiß oder andere (praktikable) Vorschläge hat, dieses Unterfangen zu realisieren, dem danke ich schon jetzt für sein Engagement.
Ach ja: der PC ist ein Notebook, kann nicht auf WinXP upgedatet werden und die Datenübertragung läuft über USB (Festplatte, USB-Stick oder CD-Brenner).
Viele Grüße
MacFuture
Hallo,
bei dem Versuch einen ca. 10 Jahre alten Win98SE-PC komplett zu virtualisieren, scheitere ich daran, dass sich kein Backup-Programm finden lässt, dass sich SOWOHL unter Win98 installieren lässt ALS AUCH vom Converter 3 akzeptiert wird, um das Image in eine Virtuelle Maschine umzuwandeln. Dies gilt z.B. für Norton Ghost ebenso wie für Acronis True Image.
Die Virtuelle Maschine soll dann in VMware Fusion (auf einem aktuellen Mac) importiert werden.
Mir kam der Gedanke, ob nicht eine ältere Version vom Converter (1 oder 2) direkt dazu in der Lage sei, also unter Win98SE installierbar UND Win98SE als Gast-Betriebssystem unterstützend. Denn das tut die aktuelle Version 3 weder noch.
Wer mehr darüber weiß oder andere (praktikable) Vorschläge hat, dieses Unterfangen zu realisieren, dem danke ich schon jetzt für sein Engagement.
Ach ja: der PC ist ein Notebook, kann nicht auf WinXP upgedatet werden und die Datenübertragung läuft über USB (Festplatte, USB-Stick oder CD-Brenner).
Viele Grüße
MacFuture
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104136
Url: https://administrator.de/contentid/104136
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
BartPe
Ghost Image ziehen
VMware neues System einrichten bzw. Diskspace festlegen
BartPe starten - virtuell
Image zurückladen
Daumen drücken
Starten
ev. die PCI Ports in der .vmx deaktivieren
Devices Updates
Tools installieren (ev. CD Laufwerk deaktivieren)
Sich freuen
Und ja, der Drucker... Habe ich über einen PDF "gelöst"
Ghost Image ziehen
VMware neues System einrichten bzw. Diskspace festlegen
BartPe starten - virtuell
Image zurückladen
Daumen drücken
Starten
ev. die PCI Ports in der .vmx deaktivieren
Devices Updates
Tools installieren (ev. CD Laufwerk deaktivieren)
Sich freuen
Und ja, der Drucker... Habe ich über einen PDF "gelöst"