bernibaer
Goto Top

Kompletter Datenverlust Exchange2003

SW: Win2003 SBS Server (inkl. Exchange 2003), Festplatten 2 * Raid1, Aktuelle Virenpattern auf Server vorhanden

Nach dem der Exchange-Server keine Daten verarbeitet hat, bzw. der Exchange-Server nicht mehr erreichbar war hat der Kunde den Server ordnungsgemäß heruntergefahren und neu gestartet . Nach dem Neustart des System ist der Exchange-Server nicht mehr auf die Beine gekommen. Ich bin dann Remote auf die Maschine gegangen und mußte feststellen das die 4 Exchange Dateien (public und persönlich) und die Logdateien nicht mehr vorhanden waren. Der Ordner war komplett leer. Die beiden edb-Dateien hatten vor dem Crash eine ca. Größe von 7 GB. Trotz mehrere Versuche mit Undelete Programmen waren die Dateien nicht mehr vorhanden. Die Datei Namen wurden zwar mit den Tools gefunden, beim wiederherstellen (natürlich auf eine andere Partition) war der Inhalt der Dateien aber nur noch 200 MB groß. Beim prüfen des Inhalts der Datei waren aber alle Datenblöcke mit "00" geschrieben. Ich habe den Server komplett auf Viren gescannt ohne welche zu finden. Das einzigste was ich festgestellt habe -> Ein Client greift (ohne mein Wissen) seit einiger zeit mit Outlook 2007 auf den Server. Das sollte aber nicht zu einem solchen Crash führen oder ?

Content-Key: 76049

Url: https://administrator.de/contentid/76049

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: TobiasNYC
TobiasNYC Dec 15, 2007 at 15:43:14 (UTC)
Goto Top
. . und das die Exsrv. Dateien in ein anderes Verzeichniss umgeleitet wurden ist auch ausgeschlossen?
Member: BerniBaer
BerniBaer Dec 15, 2007 at 15:52:45 (UTC)
Goto Top
Das ist vollkommen ausgeschlossen.
Die normalen Anwender dort können an dem Server gar nichts machen face-sad
Und die 3 die das admin Kennwort haben, wissen nicht wie man den Exchange-Server umkonfiguriert face-sad((
Member: fre4ki
fre4ki Dec 15, 2007 at 20:17:36 (UTC)
Goto Top
Backup zurücksichern.

Outlook 2007 sollte nicht das Problem sein, allerdings würde ich schon überprüfen wo der Client herkommt.

Welchen Virenscanner benutzt du denn? Kann es sein das der Virenscanner die Exchange Datenbank zerschossen hat?
Member: BerniBaer
BerniBaer Dec 16, 2007 at 00:43:57 (UTC)
Goto Top
Benutzt wird McAfee . Ich glaub nicht, das der das gemacht hat face-sad