Konfiguration APC USV mit PowerChute Network Shutdown
Wie konfiguriert man die APC für PowerChute Network Shutdown richtig...
Hallo zusammen,
ich bin dabei meine APC´s USV für PowerChute Network Shutdown zu konfigurieren.
Ich habe PowerChute Software auf einem Server installiert. Nun weiß ich leider nicht so richtig wie man die USV einrichtet damit der Server bei bestimmte Kriterien runter fährt. Die Kommunikation zwischen USV und Server besteht (über Netzwerk) schon.
Ich möchte halt dass wenn die USV nur 50% Akkuleistung hat, ein Signal gibt das der Server (gerade teste ich nur bei einem Server) sauber runter fährt.
Ich hab das mal so Eingestellt hier. Stimmt das so ??
Das ist eine ältere USV.
Bei diese USV hier ca. 2 Monate alt, sieht die Konfiguration so aus. Da gibt es nicht mal mit "%"
Wie stell ich das hier ein ??
Was muss ich noch so über USV wissen ??
Was ich weiß ist, dass man die Batterie alle 3-4 Jahre wechsel soll.
Ich nutze für ein Server mit zwei Netzteile auch zwei USV (Netzteil 1 USV1 und Netzteil 2 USV2)
Selbsttest machen die USV´s alle zwei Wochen.
Für mehr Infos immer her damit kann man nie genug davon haben ..
Vielen Dank und ein schönen tag
mfg
Danijel
Hallo zusammen,
ich bin dabei meine APC´s USV für PowerChute Network Shutdown zu konfigurieren.
Ich habe PowerChute Software auf einem Server installiert. Nun weiß ich leider nicht so richtig wie man die USV einrichtet damit der Server bei bestimmte Kriterien runter fährt. Die Kommunikation zwischen USV und Server besteht (über Netzwerk) schon.
Ich möchte halt dass wenn die USV nur 50% Akkuleistung hat, ein Signal gibt das der Server (gerade teste ich nur bei einem Server) sauber runter fährt.
Ich hab das mal so Eingestellt hier. Stimmt das so ??
Das ist eine ältere USV.
Bei diese USV hier ca. 2 Monate alt, sieht die Konfiguration so aus. Da gibt es nicht mal mit "%"
Wie stell ich das hier ein ??
Was muss ich noch so über USV wissen ??
Was ich weiß ist, dass man die Batterie alle 3-4 Jahre wechsel soll.
Ich nutze für ein Server mit zwei Netzteile auch zwei USV (Netzteil 1 USV1 und Netzteil 2 USV2)
Selbsttest machen die USV´s alle zwei Wochen.
Für mehr Infos immer her damit kann man nie genug davon haben ..
Vielen Dank und ein schönen tag
mfg
Danijel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193721
Url: https://administrator.de/contentid/193721
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Die 50% Akkuleistung würde ich nicht als Shutdown Kriterium nehmen, denn das würde bedeuten, das wenn deine USV eine Restlaufzeit von 4min hat dein Server nach 2min Stromausfall schon herunterfährt !
Ich würde generell anders an die Sache herangehen, hierzu sind folgende Werte hilfreich.
1. Durchschnittliche Dauer Stromausfälle der letzten xx-jahre bei euch ?
2. Brückuungszeit (Was für ein Zeit soll überbrückt werden können, bis der Server herunterfährt?)
3. Wie lange braucht mein Server für einen sauberen Shutdown ? Bei einem Exchange oder SBS kann das ganze schon mal 10min dauern.
4. Servershutdown bei Restlaufzeit = Brückungszeit + doppelte Shutdownzeit (Brückungszeit 15min + 2x 4min Shutdownzeit = 23min)
Anhand dieser Werte siehst du dann auch gleich ob deine USV richtig dimensioniert ist.
Btw
Bei Konfig Nr.1 fährt dein Server nach 6:30min runter.
Bei Konfig Nr.2 fährt dein Server bei einer USV-Restlaufzeit von 2min runter.
P.S. Mir persönlich gefällt http://www.apcupsd.org/ besser zur Verwaltung
Gruß
eazy_isi
Die 50% Akkuleistung würde ich nicht als Shutdown Kriterium nehmen, denn das würde bedeuten, das wenn deine USV eine Restlaufzeit von 4min hat dein Server nach 2min Stromausfall schon herunterfährt !
Ich würde generell anders an die Sache herangehen, hierzu sind folgende Werte hilfreich.
1. Durchschnittliche Dauer Stromausfälle der letzten xx-jahre bei euch ?
2. Brückuungszeit (Was für ein Zeit soll überbrückt werden können, bis der Server herunterfährt?)
3. Wie lange braucht mein Server für einen sauberen Shutdown ? Bei einem Exchange oder SBS kann das ganze schon mal 10min dauern.
4. Servershutdown bei Restlaufzeit = Brückungszeit + doppelte Shutdownzeit (Brückungszeit 15min + 2x 4min Shutdownzeit = 23min)
Anhand dieser Werte siehst du dann auch gleich ob deine USV richtig dimensioniert ist.
Btw
Bei Konfig Nr.1 fährt dein Server nach 6:30min runter.
Bei Konfig Nr.2 fährt dein Server bei einer USV-Restlaufzeit von 2min runter.
P.S. Mir persönlich gefällt http://www.apcupsd.org/ besser zur Verwaltung
Gruß
eazy_isi