Konfiguration Netgear GS108Ev3
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen mit meinem neuen Netgear GS108e richtig umzugehen. Ich betreibe ein kleines Netzwerk zu Hause, welches mit Windowsrechnern läuft. Dazu zwei Mediaplayer, welche auf eine Dateifreigabe auf einem Win7-PC zugreifen sollen. Dazu sind 2 Benutzerkonten mit Password darauf eingerichtet.
Das ganze funktioniert gut, solange ich diese 3 Geräte (2x Mediaplayer + 1x Win7-PC) an der Fritzbox (7490) angeschlossen habe. Nur möchte ich das nicht, sondern über den Netgear. Der ist noch in originaler Werkseinstellung und tut seinen Job auch gut. Zur besseren Verständlichkeit habe ich 2 Bilder gemacht. Eins, wie es sein soll aber nicht funktioniert und eins, wie es funktioniert aber nicht sein soll. Der Fehler besteht darin, das die Mediaplayer den PC (Win7) mit den Netzwerkfreigaben nicht finden.
So soll es sein:
Aber nur so wird der PC (Win7) mit den Freigaben von den Mediaplayern gefunden:
Irgendwas macht die Fritzbox besser, sodass die 3 dort angeschlossenen Geräte zusammen harmonieren. Am Netgear klappt das nicht. Auch habe ich schon 2 weitere Switches (TP-Link und noname) ausprobiert, mit genau dem gleichen Ergebnis.
Es gibt noch 3 weitere Win10-Rechner (einer noch mit einer VM per Virtualbox), die ich aber nicht alle auf den Bildern dargestellt habe.
In beiden Konstellationen (Bilder) kann ich von anderen Rechnern (Win10), auf alle Geräte zugreifen. Egal wo ich diese Rechner anschließe. Die Mediaplayer haben auch Webinterfaces und können in beiden Konstellationen von jedem Rechner erreicht werden. Alle Geräte werden auch im Netzwerk angezeigt. In beiden Konstellationen kann ich von Windowsrechnern auf alle Freigaben im Netzwerk zugreifen.
Wie schaffe ich es, das die Mediaplayer die Rechner (mindestens den Win7) über den Netgear (erstes Bild) findet und nicht nur über die Fritzbox (zweites Bild)?
Gruß
Curtes
ich hoffe ihr könnt mir helfen mit meinem neuen Netgear GS108e richtig umzugehen. Ich betreibe ein kleines Netzwerk zu Hause, welches mit Windowsrechnern läuft. Dazu zwei Mediaplayer, welche auf eine Dateifreigabe auf einem Win7-PC zugreifen sollen. Dazu sind 2 Benutzerkonten mit Password darauf eingerichtet.
Das ganze funktioniert gut, solange ich diese 3 Geräte (2x Mediaplayer + 1x Win7-PC) an der Fritzbox (7490) angeschlossen habe. Nur möchte ich das nicht, sondern über den Netgear. Der ist noch in originaler Werkseinstellung und tut seinen Job auch gut. Zur besseren Verständlichkeit habe ich 2 Bilder gemacht. Eins, wie es sein soll aber nicht funktioniert und eins, wie es funktioniert aber nicht sein soll. Der Fehler besteht darin, das die Mediaplayer den PC (Win7) mit den Netzwerkfreigaben nicht finden.
So soll es sein:
Aber nur so wird der PC (Win7) mit den Freigaben von den Mediaplayern gefunden:
Irgendwas macht die Fritzbox besser, sodass die 3 dort angeschlossenen Geräte zusammen harmonieren. Am Netgear klappt das nicht. Auch habe ich schon 2 weitere Switches (TP-Link und noname) ausprobiert, mit genau dem gleichen Ergebnis.
Es gibt noch 3 weitere Win10-Rechner (einer noch mit einer VM per Virtualbox), die ich aber nicht alle auf den Bildern dargestellt habe.
In beiden Konstellationen (Bilder) kann ich von anderen Rechnern (Win10), auf alle Geräte zugreifen. Egal wo ich diese Rechner anschließe. Die Mediaplayer haben auch Webinterfaces und können in beiden Konstellationen von jedem Rechner erreicht werden. Alle Geräte werden auch im Netzwerk angezeigt. In beiden Konstellationen kann ich von Windowsrechnern auf alle Freigaben im Netzwerk zugreifen.
Wie schaffe ich es, das die Mediaplayer die Rechner (mindestens den Win7) über den Netgear (erstes Bild) findet und nicht nur über die Fritzbox (zweites Bild)?
Gruß
Curtes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 338210
Url: https://administrator.de/forum/konfiguration-netgear-gs108ev3-338210.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 11:01 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Der Switch ist kein Router.. Was soll dein vorhaben also bringen ausser das der TO gar nicht mehr ins Internet kommt?
An @Curtes:
Es ist schon richtig, Fritte LAN an den Switch und alle anderen ebenfalls an den Switch. Anders wird das nichts. Und wie das Szenario 2 am PC Win 10 funktionieren soll bleibt ein Rätsel. Den der Mediaplayer ist sicherlich auch kein Router und selbst dann, die IPs passen weder am Netgear noch am eingezeichneten Windows 10, gar nicht davon zu reden das der Mediaplayer dann 2 LAN Ports benötigt.
Prüfe zwingend alle IPs, Subnetzmasken, GW eintragungen. Lass mal aus Szenario 2 den netgear und den Windows 10 ganz weg. Geht es dann?
Dein GW ist schon korrekt mit der Fritte und hat nur bewandniss für Internet zugriffe, aber nicht im Lokalen LAN - da könnte das GW auch leer bleiben.
Gruß,
Peter
Der Switch ist kein Router.. Was soll dein vorhaben also bringen ausser das der TO gar nicht mehr ins Internet kommt?
An @Curtes:
Es ist schon richtig, Fritte LAN an den Switch und alle anderen ebenfalls an den Switch. Anders wird das nichts. Und wie das Szenario 2 am PC Win 10 funktionieren soll bleibt ein Rätsel. Den der Mediaplayer ist sicherlich auch kein Router und selbst dann, die IPs passen weder am Netgear noch am eingezeichneten Windows 10, gar nicht davon zu reden das der Mediaplayer dann 2 LAN Ports benötigt.
Prüfe zwingend alle IPs, Subnetzmasken, GW eintragungen. Lass mal aus Szenario 2 den netgear und den Windows 10 ganz weg. Geht es dann?
Dein GW ist schon korrekt mit der Fritte und hat nur bewandniss für Internet zugriffe, aber nicht im Lokalen LAN - da könnte das GW auch leer bleiben.
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Der Switch ist kein Router.. Was soll also dein vorhaben also bringen ausser das der TO gar nicht mehr ins Internet kommt?
Ups, ich hab nicht mal nachgesehen ob es sich um einen Switch handelt, mein Fehler.Der Switch ist kein Router.. Was soll also dein vorhaben also bringen ausser das der TO gar nicht mehr ins Internet kommt?
Ging von einem Router und einer Kaskade aus wie sie hier so oft (warum auch immer) verwendet wird.
Gruß
Alles, was in irgendeiner Form mit Mediastreaming zu tun hat, läuft über Multicast. Bei Managed-Switchen ist Multicast standardmäßig abgeschaltet (d.h. der Netgear blockt standardmäßig alle Multicast-Pakete), also auf dem Switch in der Konfiguration das IGMP-Snooping ausfindig machen und aktivieren.
Ob v2 oder v3 benötigt wird, muss mit Try and Error rausgefunden werden.
Ob v2 oder v3 benötigt wird, muss mit Try and Error rausgefunden werden.
Sieh dir das hiesige Tutorial zu dem Thema an:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das beschreibt alle diese Dinge im Detail. Speziell die gruselige Konfig Syntax bei NetGear.
Da du ja aber keinerlei Segmentierung machst und dein Netzwerk nur ein dummes flaches Layer 2 Netzwerk ist reicht es einfach den NG in die Steckdose zu stecken und gut iss.
Vielleicht sollte man ihm besser noch die aktuellste Firmware flashen.
Bedenke auch das die FritzBox die Gigabit Funktion auf dem Switchport nur nach entsprechender Konfig freigibt.
Man muss auch den Kollegen chgorges hier von oben korrigieren. Multicasting ist zwar deaktiviert (IGMP) was aber NICHT bedeutet das der Switch es blockt. Das tut er nicht sondern flutet die MC Pakete an alle Ports.
Sehr ineffizient und auf Kosten der Performance des Netzes aber hiermit macht der Hersteller es sich einfach damit auch Netzwerk Dummies so einen Switch zum Fliegen bekommen und nicht den Support kontaktieren, denn das kostet Geld.
Es muss also auch so klappen. Besser ist es aber später im Setup IGMP Snooping zu aktivieren.
Besser erstmal die Firmware auf den neuesten Stand bringen.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das beschreibt alle diese Dinge im Detail. Speziell die gruselige Konfig Syntax bei NetGear.
Da du ja aber keinerlei Segmentierung machst und dein Netzwerk nur ein dummes flaches Layer 2 Netzwerk ist reicht es einfach den NG in die Steckdose zu stecken und gut iss.
Vielleicht sollte man ihm besser noch die aktuellste Firmware flashen.
Bedenke auch das die FritzBox die Gigabit Funktion auf dem Switchport nur nach entsprechender Konfig freigibt.
Man muss auch den Kollegen chgorges hier von oben korrigieren. Multicasting ist zwar deaktiviert (IGMP) was aber NICHT bedeutet das der Switch es blockt. Das tut er nicht sondern flutet die MC Pakete an alle Ports.
Sehr ineffizient und auf Kosten der Performance des Netzes aber hiermit macht der Hersteller es sich einfach damit auch Netzwerk Dummies so einen Switch zum Fliegen bekommen und nicht den Support kontaktieren, denn das kostet Geld.
Es muss also auch so klappen. Besser ist es aber später im Setup IGMP Snooping zu aktivieren.
Besser erstmal die Firmware auf den neuesten Stand bringen.
Man muss auch den Kollegen chgorges hier von oben korrigieren. Multicasting ist zwar deaktiviert (IGMP) was aber NICHT bedeutet das der > Switch es blockt. Das tut er nicht sondern flutet die MC Pakete an alle Ports.
Ohne es besser wissen zu wollen ( ), ich musste es bei Netgear und HP leider schon feststellen, dass Multicast-Pakete bei deaktiviertem IGMP-Snooping, anders als vorgesehen, in der Tat verworfen und nicht geflutet werden, deshalb hatte ich das gleich geschrieben.
Hallo,
Zitat von @chgorges:
Ohne es besser wissen zu wollen ( ), ich musste es bei Netgear und HP leider schon feststellen, dass Multicast-Pakete bei deaktiviertem IGMP-Snooping, anders als vorgesehen, in der Tat verworfen und nicht geflutet werden, deshalb hatte ich das gleich geschrieben.
Vielleicht erfahren wir ja was das übel war Ohne es besser wissen zu wollen ( ), ich musste es bei Netgear und HP leider schon feststellen, dass Multicast-Pakete bei deaktiviertem IGMP-Snooping, anders als vorgesehen, in der Tat verworfen und nicht geflutet werden, deshalb hatte ich das gleich geschrieben.
Hallo,
Und das war tatsächlich deaktiviert und hat dadurch behindert? Sollte man nicht glauben welche Schnitzer sich Netgear immer wieder leistet - demnächst kann man dann froh sein das deren Geräte dann überhaupt etwas tun
lockt Was sagen die Logs oder Protokolle deiner Medienanstalten?
Gruß,
Peter
Und das war tatsächlich deaktiviert und hat dadurch behindert? Sollte man nicht glauben welche Schnitzer sich Netgear immer wieder leistet - demnächst kann man dann froh sein das deren Geräte dann überhaupt etwas tun
Leider keinen PC mit W10-Netzwerkfreigabe
Bieten diese denn Mediainhalte überhaupt an? Vielleicht sind diese Exoten von dir so eigen und wollen nur dann wenn dort auch Mediainhalte zu finden sind?Aber ich würde dennoch gerne wissen (lernen) warum das nicht geht.
Dann schau was du in deinen Windows 10 Keksen eingeschaltet hast. SMB 1 oder 2 oder 3 oder was? Eventuell können deine uns unbekannten Mediawiedergabegeräte kein SMBv3.... Nur ins Blaue geraten, oder die Firewall deine Windows 10 glücksbringer bGruß,
Peter
Auch die Player werden korrekt vom DHCP eingestellt und dennoch verweigern sie dann die Erkennung von Windowsrechnern mit Netzwerkfreigaben.
So einen Schrott besser entsorgen oder gar nicht erst kaufen.Möglich aber auch das das ein Firmware Bug ist !!
Hast du den Player auf die aktuellste Firmware geflasht ?? Das wäre sehr wichtig.
Im Standard IP Bereich läuft es auf Anhieb
Was bitte ist denn für dich "Standard IP" ???Die Aussage ist so als hättest du dein Auto bei Aral oder Esso getankt und damit springt es nicht an, aber mit Standard Benzin springt es an.
Du merkst selber wie sinnfrei diese Aussage ist, denn JEDE IP Adresse ist eine Standard Adresse weil IP ja nun mal ein weltweiter Standard ist....wie Benzin übrigens auch (mehr oder weniger...)
Hallo,
Netgear raus, einen Mediaplayer an die Fritte, DHCP Bereich auf z. 192.168.254.2 bis 192.168.254-100 stellen. Gerät neu starten. Jetzt sollte (es kann ein paar Minuten dauern) deine Fritte dir alle Geräte anzeigen (Heimnetz....) Deine Mediaplayer sollte auch dort zu finden sein. Geht es dann das diese auf deine Windows Freigabe zugreifen können (Je nach Namensauflösung usw. kann es etwas dauern - IP sollte immer gehen)
Gruß,
Peter
Zitat von @Curtes:
Damit meinte ich den Bereich der in den Werkseinstellungen der Fritzbox voreingestellt ist.
Dann sag das auch Jede IP ist Standard, sonst ist es keine IP.Damit meinte ich den Bereich der in den Werkseinstellungen der Fritzbox voreingestellt ist.
Nehme ich andere Bereiche dann funktionieren die Player (2 Stück mit aktueller FW) nicht.
Enteder deine Player sind Malle oder machen kein DHCP.Netgear raus, einen Mediaplayer an die Fritte, DHCP Bereich auf z. 192.168.254.2 bis 192.168.254-100 stellen. Gerät neu starten. Jetzt sollte (es kann ein paar Minuten dauern) deine Fritte dir alle Geräte anzeigen (Heimnetz....) Deine Mediaplayer sollte auch dort zu finden sein. Geht es dann das diese auf deine Windows Freigabe zugreifen können (Je nach Namensauflösung usw. kann es etwas dauern - IP sollte immer gehen)
für den DHCP eingerichtet.
DHCP BereichIch hatte es auf 192.168.0.2 - 192.168.0.100 eingestellt.
Hört sich an als wenn die Mediaplayer nicht wirklich DHCP machen oder in den geänderten IP Bereich suchen. Firmware Bug? Prüfe DHCP, nicht vermuten. Wireshark am Win 7 Rechner hilft, per Dauerping ansprechen - ping IP -tDamit ging auch alles im Netzwerk. Nur wurden damit die PC´s mit Freigabe nicht von den Player gefunden.
Wenn die Mediaplayer sich nur bei einen bestimmten IP Bereich korrekt Verhalten, spricht es dagegen das dort DHCP funktioniert. Vielleicht kannst du da was einstellen....Gruß,
Peter