andi2k
Goto Top

Kontakte in Outlook importieren automatisiert per Skript

Hallo zusammen,

Aktueller Zustand:
- die Mitarbeiter verschlüsseln Emails per S/MIME. Eine lokale Einrichtung in Outlook 2016 ist soweit auch kein Problem und es existiert eine pst Datei mit Adressbuch und zugehörigen Zertifikaten der möglichen Empfänger der verschlüsselten Emails. Dieses Adressbuch kann für jeden User mittels dem Import/Export-Assistent in Outlook importiert werden.
-Exchange Server gibt es keinen.

Ziel:
-Ich möchte nun den Import der ""Adressbuch_mit_aktualisierten_Empfängern.pst"" automatisieren um neue Kontakte + zugehörige Zertifikate automatisch an die User zu verteilen.

Hat jemand einen vbscript Schnipsel um einen Import durchzuführen, oder schon ein Skript dass hierfür geeignet ist ? Ich habe nichts gefunden in der Richtung.

Vielen Dank schonmal,

Andi

Content-Key: 661164

Url: https://administrator.de/contentid/661164

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Mar 11, 2021, updated at Mar 15, 2021 at 16:11:26 (UTC)
Goto Top
Servus Andi, willkommen auf Administrator.de!
Zitat von @Andi2k:
-Ich möchte nun den Import der ""Adressbuch_mit_aktualisierten_Empfängern.pst"" automatisieren um neue Kontakte + zugehörige Zertifikate automatisch an die User zu verteilen.

Hat jemand einen vbscript Schnipsel um einen Import durchzuführen, oder schon ein Skript dass hierfür geeignet ist ? Ich habe nichts gefunden in der Richtung.
Würde ich zwar mittlerweile mit Powershell umsetzen aber wenn's unbedingt VBS sein muss auch das ist kein Problem, beide greifen ja auf die gleiche COM-Schnittstelle von Outlook zurück. Pfad zum PST File in Zeile 5 anpassen und wenn Kontaktordner innerhalb des PSTs abweichen evt. auch anpassen.
Bitte die Kommentare zu den Anweisungen lesen und die Arbeitsweise verstehen bevor es angewendet wird!
Hinweis: Das Skript gibt im jetzigen Zustand keine Status-Meldungen aus sondern arbeitet "silent".

back-to-topDownload hier: outlook_import_contacts_from_pst_661164.zip


Viel Spaß
Grüße Uwe
Member: Andi2k
Andi2k Mar 11, 2021 at 17:20:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe!

Super vielen Dank! Genau soetwas habe ich gesucht. Die Frage war nur deshalb nach einem vbs gestellt, da alles was ich in der Richtung Powershell gefunden hatte nur für die Verwendung mit einem Exchange Server geeignet war, somit bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Powershell in Verbindung mit Outlook nicht zum Ziel führt.
Aktuell bekomme ich auf meinem Testsystem noch eine Fehlermeldung, dass meine pst Datei nicht akzeptiert wird (Zeile 19 - Fehler beim Laden der Outlook-Datendatei (.pst) für diese Sitzung.) Hat mein Kontakte Export evtl. ein falsches Format ?

Viele Grüße,

Andi
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 11, 2021 updated at 17:27:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andi2k:
Aktuell bekomme ich auf meinem Testsystem noch eine Fehlermeldung, dass meine pst Datei nicht akzeptiert wird (Zeile 19 - Fehler beim Laden der Outlook-Datendatei (.pst) für diese Sitzung.) Hat mein Kontakte Export evtl. ein falsches Format ?
Kann ich von hieraus nicht sagen wie du die PST erstellt hast. Was für einen Pfad gibst du an einen lokalen oder einen Netzwerkpfad? Wenn einen Netzwerkpfad teste erst mal einen lokalen Pfad um Berechtigungs- und andere Zugriffsprobleme auszuschließen.
Habe es hier problemlos auf einem W10 20H2 und Outlook 2019 Pro Plus vorher erfolgreich getestet.
Member: Andi2k
Andi2k Mar 11, 2021 at 18:21:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Was für einen Pfad gibst du an einen lokalen oder einen Netzwerkpfad? Wenn einen Netzwerkpfad teste erst mal einen lokalen Pfad um Berechtigungs- und andere Zugriffsprobleme auszuschließen.
Habe es hier problemlos auf einem W10 20H2 und Outlook 2019 Pro Plus vorher erfolgreich getestet.

Nachdem Skript und pst nun lokal im temp Verzeichnis liegen läuft es durch. Sieht gut aus! Danke nochmal!

Viele Grüße,

Andi