Konto deaktiviert. Emailempfang?
Hallo,
ich habe ein Win SBS 2003 mit Exchange 2003. Dort habe ich einen User deaktiviert (nicht gelöscht), der auch ein Exchangepostfach besitzt. Wenn ich jetzt eine Email an seine Emailadresse schreibe, bekomme ich keine Fehlermeldung, dass die Adresse nicht mehr existiert.
Braucht das Ganze erst seine Zeit, bis der Exchange merkt, dass der Benutzer deaktiviert wurde. Oder muss man da was von Hand machen?
ich habe ein Win SBS 2003 mit Exchange 2003. Dort habe ich einen User deaktiviert (nicht gelöscht), der auch ein Exchangepostfach besitzt. Wenn ich jetzt eine Email an seine Emailadresse schreibe, bekomme ich keine Fehlermeldung, dass die Adresse nicht mehr existiert.
Braucht das Ganze erst seine Zeit, bis der Exchange merkt, dass der Benutzer deaktiviert wurde. Oder muss man da was von Hand machen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119429
Url: https://administrator.de/contentid/119429
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo marinux,
ich habe keine Erfahrung mit SBS und Exchange, aber warum sollte mir der Postbote keine Briefe mehr bringen wenn ich ausgezogen bin, aber mein Name immer noch am Türschild steht.
Wenn das deaktivieren des Nutzers automatisch die Mailbox löscht würde ich sagen: abwarten.
Wenn nicht, würde ich sagen: Die Mailbox muss extra deaktiviert werden.
Gruss,
Destry
ich habe keine Erfahrung mit SBS und Exchange, aber warum sollte mir der Postbote keine Briefe mehr bringen wenn ich ausgezogen bin, aber mein Name immer noch am Türschild steht.
Wenn das deaktivieren des Nutzers automatisch die Mailbox löscht würde ich sagen: abwarten.
Wenn nicht, würde ich sagen: Die Mailbox muss extra deaktiviert werden.
Gruss,
Destry
Hallo,
wenn du den User nur deaktivierst, dann ist die Emai immer noch intakt... Du kannst dich halt nur nicht mehr einloggen mit dem User im System - das macht das deaktivieren.
Wenn du den User aus der Globalen Liste herausnehmen willst, dann musst du bei den User unter "Active Directory/Benutzer/Eigenschaften/Exchange - Erweitert" das Hackerl bei "nicht im Exchange-Adresslisten anzeigen" aktivieren. So bekommst du ihn zumindest aus der Liste heraus.
Es gibt zwar ein Tool, wo du nur das Post fach löschen kannst und der User bleibt, nur hab ich mit dem schlechte Erfahrungen gemacht - ich leite die Emails immer zu dem Nachfolger bzw Vertretung weiter und somit gehen die Mails nicht verloren.
lg
Robert
wenn du den User nur deaktivierst, dann ist die Emai immer noch intakt... Du kannst dich halt nur nicht mehr einloggen mit dem User im System - das macht das deaktivieren.
Wenn du den User aus der Globalen Liste herausnehmen willst, dann musst du bei den User unter "Active Directory/Benutzer/Eigenschaften/Exchange - Erweitert" das Hackerl bei "nicht im Exchange-Adresslisten anzeigen" aktivieren. So bekommst du ihn zumindest aus der Liste heraus.
Es gibt zwar ein Tool, wo du nur das Post fach löschen kannst und der User bleibt, nur hab ich mit dem schlechte Erfahrungen gemacht - ich leite die Emails immer zu dem Nachfolger bzw Vertretung weiter und somit gehen die Mails nicht verloren.
lg
Robert
hallo,
am besten einfach seine email adresse ändern z.b. von
user1@firma.local in user1.old@firma.old
und die externen adressen löschen, dann solle nix mehr ankommen...
am besten einfach seine email adresse ändern z.b. von
user1@firma.local in user1.old@firma.old
und die externen adressen löschen, dann solle nix mehr ankommen...
Zitat von @marinux:
Ok, Danke für die Antworten. Ich habe jetzt einfach eine
Weiterleitung eingerichtet. Funktioniert.
Ok, Danke für die Antworten. Ich habe jetzt einfach eine
Weiterleitung eingerichtet. Funktioniert.
Moin
naja, ich will ja nicht mäkeln - aber hier greift wieder der Datenschutz - so einfach Weiterleitung iss nicht - setze jemand, der dem absolut nicht mehr schreiben wird (also Dich *g*) als einzigsten Berechtigten, ihm zu schreiben, ein - alle anderen bekommen ein Bounce (sie sind nicht berechtigt, tralala....)
damit biste auf der sicheren Seite
Gruß
24
Zitat von @marinux:
Auch wenn es ein Geschäftsaccount ist und ggf. Kunden Fragen
haben, die nun von einem neuen Mitarbeiter (an den die Emails
weitergeleitet werden) beantwortet werden sollen?
Auch wenn es ein Geschäftsaccount ist und ggf. Kunden Fragen
haben, die nun von einem neuen Mitarbeiter (an den die Emails
weitergeleitet werden) beantwortet werden sollen?
schau mal bitte hier rein - Chef will Emails bestimmter Mitarbeiter einmalig lesen
24
ich habe zwar absolut keine Ahnung, aber meinen Senf gebe ich gerne trotzdem dazu
Und um hier mal Butter bei die Fische zu machen: Ob Mails an deaktivierte Nutzer zugestellt werden oder einen NDR erzeugt wird hängt ganz einfach vom Patchstand des Servers ab. Siehe etwa http://www.msxfaq.de/server/disabledaccount.htm
Gruß
Filipp
aber warum sollte mir
der Postbote keine Briefe mehr bringen wenn ich ausgezogen bin, aber
mein Name immer noch am Türschild steht.
Ein großartiger Vergleich. Herzlichen Glückwunsch dazu!der Postbote keine Briefe mehr bringen wenn ich ausgezogen bin, aber
mein Name immer noch am Türschild steht.
Wenn das deaktivieren des Nutzers automatisch die Mailbox löscht
würde ich sagen: abwarten.
Wenn nicht, würde ich sagen: Die Mailbox muss extra deaktiviert
werden.
Wenn das Wetter morgen nicht schlechter wird, dann wird es besser. Oder bleibt vielleicht auch gleich. Aber in Sydney ist es eh anders.würde ich sagen: abwarten.
Wenn nicht, würde ich sagen: Die Mailbox muss extra deaktiviert
werden.
Und um hier mal Butter bei die Fische zu machen: Ob Mails an deaktivierte Nutzer zugestellt werden oder einen NDR erzeugt wird hängt ganz einfach vom Patchstand des Servers ab. Siehe etwa http://www.msxfaq.de/server/disabledaccount.htm
Gruß
Filipp