Kopieren im Netzwerk nicht möglich
Hallo!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme im zuvor problemlos funktionierenden Heimnetzwerk.
Wenn ich Dateien vom Laufwerk eines Rechners in einen Ordner der Netzwerkumgebung (auf einen anderen Rechner) kopieren will bekomme ich diese Fehlermeldung:
„Datei kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.“
Klingt vorerst recht banal.
Aber: Die Datei wird nicht verwendet. Am Ziellaufwerk ist mehr als genug Speicherplatz frei..
Kann ich irgendwie kontrollieren ob die Datei nicht doch von irgendetwas verwendet wird? Ich glaube es ja nicht, da ich die Datei am Quelllaufwerk problemlos verschieben, kopieren und löschen kann.
Welche Fehlerursachen könnte es geben, dass mir Windows diese Fehlermeldung bringt.
Auf allen beteiligten Rechnern läuft Win XP mit den neuesten Updates. Die XP-Firewall ist ausgeschaltet.
Gruß,
Horst
Seit einiger Zeit habe ich Probleme im zuvor problemlos funktionierenden Heimnetzwerk.
Wenn ich Dateien vom Laufwerk eines Rechners in einen Ordner der Netzwerkumgebung (auf einen anderen Rechner) kopieren will bekomme ich diese Fehlermeldung:
„Datei kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.“
Klingt vorerst recht banal.
Aber: Die Datei wird nicht verwendet. Am Ziellaufwerk ist mehr als genug Speicherplatz frei..
Kann ich irgendwie kontrollieren ob die Datei nicht doch von irgendetwas verwendet wird? Ich glaube es ja nicht, da ich die Datei am Quelllaufwerk problemlos verschieben, kopieren und löschen kann.
Welche Fehlerursachen könnte es geben, dass mir Windows diese Fehlermeldung bringt.
Auf allen beteiligten Rechnern läuft Win XP mit den neuesten Updates. Die XP-Firewall ist ausgeschaltet.
Gruß,
Horst
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104020
Url: https://administrator.de/forum/kopieren-im-netzwerk-nicht-moeglich-104020.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 04:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
MfG,
VW
- ist auf dem Ziel-PC das Benutzerkonto "Gast" aktiviert? (Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer)
- Wenn ja: Hat "Jeder" oder "Gast" Schreibrechte auf das Zielverzeichnis?
- Wenn nein: Existiert auf dem Zielsystem ein Benutzerkonto (mit dem selben Kennwort), das genauso heißt, wie das aktive Benutzerkonto auf dem Quellsystem?
MfG,
VW

Ok, wenn du dazu dann keine Fragen mehr hast, markiere doch bitte den Beitrag noch als gelöst.
Danke.
VW
Danke.
VW