Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopieren der Postfach.pab in alle Homes-Verzeichnisse

Mitglied: danijel

danijel (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010 um 11:36 Uhr, 3955 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

kleines Problemchen

Ich bin gerade dabei eine Batch Datei zu schreiben, der die Postfach.pab Datei aus einem Ordner kopiert und ins Home-Verzeichnisse der User einfügt.
Leider klappt das net so. Irgendwie will kopiert er die Datei nicht ins Home Verzeichnisse der Users.
Bis jetzt:

set quelle="E:\Informatik\Outlook-Adressbuch"
set ziel="E:\Home$\"
E:
cd E:\System\Batches
robocopy %quelle% %ziel% /S /E
pause

Bei set ziel habe ich schon E:\Home$\*.*, E:\Home$ oder auch E:\Home$\%username$\
Je nach dem kopiert er die Datei auf Home$ oder garnicht.

Wie muss die Variable lauten???

Die Batch liegt auf dem Server und von dort aus soll es mit Taskplaner jeden Tag kopiert werden.

So ist es wenn man kein Exchange hat
muss man sich eben anderes helfen heheh

mfg

Danijel
Mitglied: SlainteMhath
06.04.2010 um 11:50 Uhr
Moin,

möchtest du
a) Als Administrator die .pab in alle Unterverzeichnisse von E:\HOME$ kopieren?
oder
b) beim Anmelden die .pab in das Home des jeweiligen Users kopieren?

für a) fehlt dir noch eine schleife die die subdirs von E:\HOME durchkäuft und fuer jedes ein copy anschmeist
für b) genügt ein copy %quelle% E.\HOME$\%username%

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
06.04.2010 um 12:00 Uhr
Tach,
die Variable für das Home des Users lautet: %homepath% Allerdings ohne Laufwerksangabe. Den kompletten Pfad bekommst du mit
%homedrive%%homepath%

Die definierten Variablen siehst du, wenn du in der DOS-Box einfach mal set eingiebst.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
06.04.2010 um 12:05 Uhr
Hej zusammen,

danke für Tipps
werd gleich ausprobieren...

@slainte
.pab wird als Administrator kopiert
Bitte warten ..
06.04.2010 um 12:11 Uhr
Kopiert Postfach.pab in alle Unterverzeichnisse von %ziel%
(aus dem Kopf und daher ohne Gewähr )

01.
set quelle="E:\Informatik\Outlook-Adressbuch\Postfach.pab" 
02.
set ziel="E:\Home$\"
03.
for /F %%a IN ('dir /b %ziel%') DO copy %quelle% %ziel%\%%a
Das Script setzt vorraus, das es in %ziel% nur Verzeichnisse, und keine Dateien gibt.

/EDIT: Typo
Bitte warten ..
06.04.2010 um 12:24 Uhr
Perfekt
Ich war noch dabei mit dir /b %ziel%
aber du wars schneller.

Viele Dank ein Problem weniger der nächte wartet schon ..
Oder kennst du dich auch mit HP Data Protector Backupsoftware auch aus
Bitte warten ..
06.04.2010 um 12:48 Uhr
Viele Dank ein Problem weniger ...
Gut

Oder kennst du dich auch mit HP Data Protector Backupsoftware auch aus
Nein, da muss ich passen.
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
06.04.2010 um 14:06 Uhr
Apropos "kein Exchange":
Schau dir mal Revolver Mail ( http://www.revolver.info ) an. Das ist bis 10 Clients kostenlos und du hast eine "echte" Netzwerklösung mit gemeinsamen Kalendern und Adressen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Microsoft Office

Per VBA im Verzeichniss dateien mit Wildcard umbenennen

gelöst Frage von usenussiMicrosoft Office4 Kommentare

Ich habe mit Access 2010 eine Datenbank erstellt die aus Amazon Daten mit einigen Abfragen zur Übergabe eine Liste ...

Sicherheitsgrundlagen

IIS+PKI Sperrlisten Verzeichniss soll nicht angezeigt werden

gelöst Frage von iceboxyzSicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade eine 2 Stufen PKI gebaut, die auch funktioniert. Sperrseite habe ich auf eine WEB ...

Batch & Shell

Vor dem Verzeichniss erstellen überprüfen ob Ordner vorhanden sind

Frage von TommylikBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, Ich habe mir folgendes geschrieben: Funktioniert ohne Probleme. Es wird immer das Laufwerk D genutzt. Könnte mir einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 16 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

VB for Applications
Makro für Word: überflüssige Leerzeichen und Absätze entfernen
gelöst Frage von MrRoyalVB for Applications9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Makro (vielleicht kann Word das auch schon so) mit dem ...