antiteilchen
Goto Top

Kopieren und umbenennen von Lexware-ZIP Dateien mit Zeitstempel

Welche Möglichkeiten hat man, um mehrere Zip-Dateien mit Zeitstempel in einen anderen Ordner zu kopieren in ein und dieselbe Datei (Überschreiben) OHNE Zeitstempel?

Hallo,

ich habe mal eine Aufgabe für euch.
Und zwar wie schon gesagt, geht es um Zip-Dateien von Lexware.

Lexware erstellt Sicherungen in einer ZIP mit Zeitstempel. z.B. lxoffice20090313_113427.zip

Diese Dateien sollen in einen anderen Ordner kopiert und umbenannt werden, sodass im Ziel-Ordner NUR noch diese Datei existiert: lxoffice.zip
also ohne Zeitstempel und mit jeder neuen Datei überschrieben.

copy und xcopy schaffen diese Aufgabe nicht, letzteres fragt stetig nach "Datei oder Verzeichnis". Die Optionen von xcopy lösen das nicht.
Außerdem soll der Vorgang automatisch ablaufen, ohne dass der Benutzer eine Eingabe machen muss.

robocopy und file copier sind nicht wirklich geeignet. Was habt IHR für Ideen?

ps.: abschalten der Zeitstempel im Lexware ist nicht möglich.

Content-Key: 124360

Url: https://administrator.de/contentid/124360

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 07, 2009 at 10:32:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mal eine Aufgabe für euch.
Und wovon träumst du sonst noch?

Der Lehrer in der Schule verteilt Aufgaben. In Foren bittet man üblicherweise um Hilfe.
Member: antiteilchen
antiteilchen Sep 07, 2009 at 10:40:16 (UTC)
Goto Top
Jedenfalls nicht von Kommentaren, die keiner braucht.

Aber dir zuliebe bitte ich eben um euer aller Hilfe, denn ich weiss dazu nicht weiter.
Member: mrtux
mrtux Sep 07, 2009 at 14:17:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @antiteilchen:
Lexware erstellt Sicherungen in einer ZIP mit Zeitstempel. z.B.
lxoffice20090313_113427.zip

Das ist mir bekannt.

Diese Dateien sollen in einen anderen Ordner kopiert und umbenannt
werden, sodass im Ziel-Ordner NUR noch diese Datei existiert:
lxoffice.zip

Dazu musst Du nur die Hilfedatei deines Lieblingspackers lesen (Stichwort: Parameter), dann deinen Grips einschalten und aus der Kombination beider Aktionen eine Batch erstellen, die genau diese Aufgabe löst. So einfach geht das. face-smile

robocopy und file copier sind nicht wirklich geeignet. Was habt IHR für Ideen?

Übrigens ist das keine besonders kluge Idee, alle Sicherungen in ein Archiv zu packen. Sollte das Archiv mal beschädigt werden, sind alle anderen Sicherungen futsch ausser Du hast noch die einzelnen Originalfiles aus der Sicherungsfunktion von Lexware aber dann würde ich schon gar keinen Sinn in deiner Aktion (oder wie Du es nennst, der Aufgabe) erkennen können....

mrtux
Member: antiteilchen
antiteilchen Sep 07, 2009 at 14:24:58 (UTC)
Goto Top
hi,

das muss auch nur so gemacht werden, weil frau kunde das so haben möchte.

nach meiner auffassung sind diese sicherungen sowieso überflüssig, weil die einzelpäckchen ebenfalls gesichert werden. aber naja kunde ist wohl (zumindest manchmal) noch könig ;)

nur bei diesen hier sollen nicht alle dateien am ende in der zip zu finden sein, sondern jeweils nur die aktuellste (wird immer wieder durch die aktuellere überschrieben. daher auch winrar oder sowas nicht unbedingt brauchbar.

grund für das ganze: eine externe datensicherung; würden wir den zeitstempel belassen, ist sehr schnell der speicher aufgebraucht;
Member: redocomp
redocomp Sep 07, 2009 at 18:57:35 (UTC)
Goto Top
hi antiteilchen,

wir als firma, immerhin AFH (anerkannter Lexware Fachhändler), ganz ohne ist der Status auch nicht.....

...finde dein geplantes Umbenennen der Sicherungs ZIP Files völlig unsinnig, oft genug ist man(n) froh mehrere Originalsicherungs ZIP Files der Lexwareinstallation parat zu haben, das würde ich auch deiner "Kundin" , genau so sagen...

redocomp