irobot
Goto Top

(k)ubuntu Home Fileserver inkl. Torrent-Client

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen File- und Torrent-Client Server zimmern.
Da ich am Anfang meiner Ausbildung stehe und noch nicht allzu viel Ahnung habe, hoffe ich auf eure Hilfe.
Auch Linux ist Neuland.

Die Idee ist ein Mini ATX Rechner zu basteln und diesen als Fileserver aufzusetzen.
Ich habe mich schon mit ubuntu befasst aber kenne mich noch lange nicht gut genug aus für das was ich vorhabe.

Dazu möchte ich einen Torrent-Client installieren, der sich von einem Client im Netzwerk (Vista home premium 32bit)
eigentständig Torrentdateien nimmt und diese mit dem Client öffnet und lädt.


Dazu mehrere Fragen.
Erstens welche Systemanforderungen reichen aus um dies zu bewerkstelligen? Da ich als Azubi nicht sehr flüssig bin und nicht mehr als nötig ausgeben möchte.
Welches ubuntu eignet sich am besten? Server ubuntu LTS oder ein anderes?
Welchen Torrent-Client sollte man wählen?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß iRobot

Content-Key: 123633

Url: https://administrator.de/contentid/123633

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 27, 2009 at 12:55:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der torrentclient ist von den ressourcen her vernachläsigbar.

rtorrent läuft auch auf einem 100MHz P1 mit 100MB ram mit ~3-4% systemauslastung bei 20 torrentfiles.

rtorrent ist ein consolenclient, d.h. du würdest ihn über putty von der windowskiste aus steuern. es gibt auch noch eine webgui namens torrent dazu. ansonsten gäb´s z.b. noch torrentflux was auch für linuxserver ohne gui in webinterface bereitstellt.
am besten nimm ubuntu server dafür, dann kannst du einfach nen uralt pc (den du passiv kühlst) dafür nehmen, der kaum strom verbraucht und du irgendwo umsonst kriegst.
Member: iRobot
iRobot Aug 27, 2009 at 13:39:33 (UTC)
Goto Top
Danke für deine antwort.
bei 44 reads immerhin.

Hmm, ist ubuntu server ohne gui?
nur für shell hab ich noch zu wenig ahnung...

ist das der einzige weg?... den torrent client mit putty zu steuern?
ich hätte am liebsten nen ordner aufm win rechner, wo ich die torrentdateien runterlade und
der server zieht sich getimed die torrents raus und startet sie mit dem torrent client.
Mitglied: 45877
45877 Aug 27, 2009 at 13:49:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

rtorrent kann auch einen ordner überwachen, und startet dann die torrents die da reingelegt werden. den ordner als share einbinden und torrents beim runterladen direkt da speichern lassen.

oder eben wtorrent

http://www.wtorrent-project.org/trac/

rtorrent und samba oder auch orrentflux kann man einfach per "apt-get install programmname" installieren und samba dann mit swat oder webmin konfigurieren.
Member: godlie
godlie Aug 27, 2009 at 13:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ubuntu server ist ohne gui, was auch gut so ist.
Freund dich mit der console ruhig an, du wirst dann erkennen wieviele Möglichkeiten ( shellscripts, cronjobs, ... ) sich da auf tun, da ist die Windows GUI bei weitem nicht so flexibel...

Das mit dem Bereitsstellen und getimed holen lässt sich über smbmount und cronjobs und einem consolen client von torrent bewerkstelligen.
Torrentflux würde man da auch zum laufen bringen aber habs schon länger nicht mehr angeworfen.

Ich würde mich an deiner stelle bevor ich mir die HW anschaffe mal ein wenig mit Linux auseinandersetzen in einer VM.

Empfehlen kann ich Debian oder Ubuntu.

Mit Suse und Redhat hab ich so meine Erfahrungen aus früheren Zeiten gesammelt und die warn net grad
positiv.

Bei einem Mandrake oder Slackware Linux oder OpenBSD FreeBSD oder Citrix rate ich jedem Anfänger davon ab, die sind schon teilweise recht zickig und fordern schon Wissen ein.

Linux mag am Anfang ein wenig langweilig aussehen aber ich persönlich setzte es in der Firma als Datenbankserver, Email / Spamgateway, Fileserver ein.
An der Einbindung zum AD schraub ich grad kann aber noch dauern jetzt sind erstmal 2 Wochen urlaub angesagt face-smile
Member: godlie
godlie Aug 27, 2009 at 13:52:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich rate schwer von der Verwendung von webmin ab.
Das Teil verstümmelt meine Configs immer so schlimm.
Besser is es man lernt was die Zeilen in der Config zu bedeuten haben,
als wie man klickt sich durch irgendwas durch.

just my 2 cents
Member: iRobot
iRobot Aug 27, 2009 at 14:04:39 (UTC)
Goto Top
wow danke für die antworten, ich greife den thread später wieder auf wenn ich mich mit ubuntu server auseinander gesetzt habe.

vielden dank erst einmal