irobot
Goto Top

(k)ubuntu Home Fileserver inkl. Torrent-Client

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen File- und Torrent-Client Server zimmern.
Da ich am Anfang meiner Ausbildung stehe und noch nicht allzu viel Ahnung habe, hoffe ich auf eure Hilfe.
Auch Linux ist Neuland.

Die Idee ist ein Mini ATX Rechner zu basteln und diesen als Fileserver aufzusetzen.
Ich habe mich schon mit ubuntu befasst aber kenne mich noch lange nicht gut genug aus für das was ich vorhabe.

Dazu möchte ich einen Torrent-Client installieren, der sich von einem Client im Netzwerk (Vista home premium 32bit)
eigentständig Torrentdateien nimmt und diese mit dem Client öffnet und lädt.


Dazu mehrere Fragen.
Erstens welche Systemanforderungen reichen aus um dies zu bewerkstelligen? Da ich als Azubi nicht sehr flüssig bin und nicht mehr als nötig ausgeben möchte.
Welches ubuntu eignet sich am besten? Server ubuntu LTS oder ein anderes?
Welchen Torrent-Client sollte man wählen?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß iRobot

Content-Key: 123633

Url: https://administrator.de/contentid/123633

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 27, 2009 at 12:55:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der torrentclient ist von den ressourcen her vernachläsigbar.

rtorrent läuft auch auf einem 100MHz P1 mit 100MB ram mit ~3-4% systemauslastung bei 20 torrentfiles.

rtorrent ist ein consolenclient, d.h. du würdest ihn über putty von der windowskiste aus steuern. es gibt auch noch eine webgui namens torrent dazu. ansonsten gäb´s z.b. noch torrentflux was auch für linuxserver ohne gui in webinterface bereitstellt.
am besten nimm ubuntu server dafür, dann kannst du einfach nen uralt pc (den du passiv kühlst) dafür nehmen, der kaum strom verbraucht und du irgendwo umsonst kriegst.
Member: iRobot
iRobot Aug 27, 2009 at 13:39:33 (UTC)
Goto Top
Danke für deine antwort.
bei 44 reads immerhin.

Hmm, ist ubuntu server ohne gui?
nur für shell hab ich noch zu wenig ahnung...