Kubuntu läßt avast nicht laufen
avast-fehlermeldung: An error occured in avast! engine: Invalid argument
hallo leute,
ich habe ein problem mit avast unter kubuntu.
ich habe mir avast for linux DEB (die datei heisst: avast4workstation_1.3.0-2_i386.deb) runtergeladen. mit dem GDebi Packet installer habe
ich die software auch problemlos und (laut infofenster) erfolgreich installiert.
allerdings erscheint, sobald ich avast starten möchte, die fehlermeldung: An error occured in avast! engine: Invalid argument
ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, dieses problem zu beheben ;)
schon mal im vorraus ein fettes dankeschön!
lg chili
hallo leute,
ich habe ein problem mit avast unter kubuntu.
ich habe mir avast for linux DEB (die datei heisst: avast4workstation_1.3.0-2_i386.deb) runtergeladen. mit dem GDebi Packet installer habe
ich die software auch problemlos und (laut infofenster) erfolgreich installiert.
allerdings erscheint, sobald ich avast starten möchte, die fehlermeldung: An error occured in avast! engine: Invalid argument
ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, dieses problem zu beheben ;)
schon mal im vorraus ein fettes dankeschön!
lg chili
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147650
Url: https://administrator.de/contentid/147650
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Chili.
Im Terminal als root anmelden (sudo -i , Passwort eingeben).
Nun gibst Du folgendes ein: ~# echo "kernel.shmmax = 128000000" >> /etc/sysctl.conf
und zum check: ~# sysctl -p
Antwort sollte lauten "kernel.shmmax = 128000000"
Dann "avast" und nach Aufforderung dann deinen Registrierungsschlüssel.
Von nun an sollte alles automatisch gehen.
Das Programm findest Du unter Programme>Dienstprogramme
avast ist unter linux übrigens nicht resident, d.h. es dient lediglich als scanner, den Du selbst aktivieren mußt.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?
lg aus dem www ;)
Im Terminal als root anmelden (sudo -i , Passwort eingeben).
Nun gibst Du folgendes ein: ~# echo "kernel.shmmax = 128000000" >> /etc/sysctl.conf
und zum check: ~# sysctl -p
Antwort sollte lauten "kernel.shmmax = 128000000"
Dann "avast" und nach Aufforderung dann deinen Registrierungsschlüssel.
Von nun an sollte alles automatisch gehen.
Das Programm findest Du unter Programme>Dienstprogramme
avast ist unter linux übrigens nicht resident, d.h. es dient lediglich als scanner, den Du selbst aktivieren mußt.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?
lg aus dem www ;)