hape11
Goto Top

Kyocera FS-C5250 Meldung: Toner ersetzen

Hallo Leute, ich hoffe ich poste hier im richtigen Bereich, ich habe keinen anderen gefunden.

Mein Kyocera hat plötzlich gesagt, der Cyan Toner muss erneuert werden. Nachdem ich einen anderen eingesetzt habe, blieb der Fehler.
Nach weiteren Versuchen will er jetzt auch dass ich den schwarzen Toner ersetze, habe ich gemacht, jetzt bin ich fast überall auf dem Level "ersetzen", also 5 oder 6%.

Wenn ich die Patronen herausnehme und unter die Abdeckung schaue, wo der Toner hineinfällt, die Löcher sind alle voll. Jetzt habe ich 6 neue Partronen da und nichts geht. Ich habe auch schon unter die Haube geschaut, eine Schraube lockern und ich sehe die Entwicklungseinheiten. Auf Youtube gibt es einige Anleitungen, die Drucker sehen innen fast gleich aus.

Ich habe den Teil mit dem Transferband ausgeschüttelt und abgesaugt. eingebaut, keine Änderung. Jetzt wo ich schon so weit bin, kann es doch nicht mehr weit sein den Fehler zu finden.

Also liebe Leute, ich habe schon einige weiterführende Hinweise gefunden hier, ich bin fast am Ziel .... Wenn jemand mehr weiß, bittesehr. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Drucker, nur das nervige "Toner zuführen" fordert Geduld im Alltag. Ich bin mir sicher, es ist ein Detail, das die Störung bringt. Jemand hat irgendwo geschrieben, 50% aller Drucker, die zu ihm in die Werkstatt kommen, leiden wegen des billigen Toners. Wäre schade, wenn ich den entsorgen müsste.

Danke für die Ratschläge und Wortspenden.

Gruß Hans-Peter

Content-Key: 603909

Url: https://administrator.de/contentid/603909

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: cykes
Lösung cykes 12.09.2020 um 05:09:12 Uhr
Goto Top
Hallo Hans-Peter,

zunächst mal die Frage, die Dir auch der Kyocera-Support stellen würde: Verwendest Du originalen Toner oder Refill/Rebuild-Kartuschen?

Offenbar gibt es bei Kyocera keinen softwareseitigen Toner(zähler)-Reset in einem Service-Menü o.ä., bei Refill-Toner muss der Chip ordentlich zurückgesetzt werden. Es gibt u.a. bei Amazon die Chips auch einzeln, ob das einem Erfolg verspricht, weiß ich aber auch nicht.
Gängige Lösung in dem Fall: original Toner kaufen.

Gruß

cykes
Mitglied: Hape11
Hape11 14.09.2020 um 08:40:58 Uhr
Goto Top
interessante Info. Ich dachte bisher an einen mechanischen Fehler ...

Danke
HP
Mitglied: Hape11
Hape11 15.09.2020 um 01:51:18 Uhr
Goto Top
Was mir aber jetzt in den Sinn kommt, ich habe genau gesehen beim Einschalten, er zeigt an: Original Toner.

Einmal hat er geschrieben Toner ersetzen, ein bisher unbekannte Nachricht, weil er normalerweise die Farbe angibt. Morgen werde ich vielleicht wieder schauen.

Gruß
HP
Mitglied: cykes
cykes 15.09.2020 um 07:49:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hape11:
Was mir aber jetzt in den Sinn kommt, ich habe genau gesehen beim Einschalten, er zeigt an: Original Toner.
Das muss aber noch nichts heißen, die Chips stammen ja von einem Original-Toner. Ggf. kann auch ein Firmwareupdate des Druckers dies ausgelöst haben. Die Druckerhersteller liefern sich seit Jahren einen Kampf mit den Herstellern der nachgefüllten/nachgebauten Toner.
Du musst doch wissen, was für Toner Du wo gekauft hast!?
Einmal hat er geschrieben Toner ersetzen, ein bisher unbekannte Nachricht, weil er normalerweise die Farbe angibt. Morgen werde ich vielleicht wieder schauen.
Einfach probieren, die Toner ein- oder mehrmals rauszunehmen und wieder einzusetzen.

Gruß

cykes
Mitglied: Hape11
Hape11 15.09.2020, aktualisiert am 21.04.2022 um 15:57:06 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort. Ich weiß jetzt nicht was welches Problem verursacht, jetzt kennt er den Toner Schwarz gar nicht mehr, alles ist auf 5 %, möglicherweise ist der Tonerkanal verstopft. Egal welche Patrone ich hineingebe, die neue oder die mit 50 %, die vor kurzem noch funktioniert hat.

Klar weiß ich, dass ich Ökoline Toner verwendet habe, bisher problemlos. Bis der Cyan plötzlich von 50 auf 6% gefallen ist und dann gar nicht mehr gedruckt hat.

Danke derweil, ich habe noch etwas auf Youtube gefunden, ich werde noch etwas versuchen.

Gruß HP

printerstatus
Mitglied: TomTomBon
Lösung TomTomBon 22.09.2020 um 12:44:51 Uhr
Goto Top
Moin,

Kollegen haben mal einen Originalen Toner gegen einen Alternativ Toner beim gleichen Modell durchlaufen lassen.
Die erste Hälfte ging gut.
Am Ende war zwar mehr Toner im RestTonerBehälter (ACHTUNG Toner ist Sondermüll!! Nichts für den Hausmüll!) aber dadruch das der Toner voller war hat er mit leichten Abweichungen die gleiche Seitenzahl geschafft.

Das ist der positive Teil.
Der negative war dann die zweite Hälfte.
Der Kopierer war dauernd am reinigen, trotzdem war gerne mal etwas auf den Blättern gewesen.
Das Innere der Alternativ Testgeräte (Es wurden ein paar Std Modelle getestet face-wink ) sah aus als hätte man einen Toner Behälter explodieren lassen..


Anmerkung zum Gerät des TO:
Der Drucker ist aus 2011.
Man bekommt noch Ersatzteile. Und es gibt auch Techniker die das beheben.
Aber je mehr gebastelt wird...
face-smile

Als weitere Anmerkung:
Ist der Resttoner behälter gewechselt und im Sondermüll (Abfallentsorgungszentren oder Sondermüll Mobile helfen bei der korrekten Entsorgung) ?
Mitglied: Hape11
Hape11 22.09.2020 um 16:27:17 Uhr
Goto Top
Danke an alle für die Hinweise.

Ich habe den Drucker letzhin ausgemacht und bis hinunter unter das Transferband und alles abgewischt, mit einem Pinsel .... war eher kosmetischer Natur.

So wie es aussieht ist der Drucker nicht ganz am kaputt, heute hat er wieder eimal ein Blatt gedruckt, allerdings wie schon früher sind blaue Streifen drauf, ein paar Tage bevor er ausgefallen ist. das heißt, der hat mit Yellow ein Problem.

Momental will er dass ich Cyan lade. Die Kartouche hat ein Gewicht von 190 Gramm, die letzte leere hatte 170 Gramm.

Ich denke ich werde alle Toner zurücksenden und einen original kaufen.

Demnächst mehr.

HP

@TomTom : irgendwo habe ich auch gelesen, dass ein Techniker geschrieben hat, die Hälfte der Drucker mit Reklamationen haben günstig eingekauft.