Kyocera M5526cdw zeigt nach Firmwareupdate nur noch "welcome" im Display
Ich kam auf die blöde Idee an unserem Farblaserdrucker (Kyocera Ecosys M5526cdw) ein Firmware-Update durchzuführen.
Dieses ist aber leider abgebrochen und seitdem hängt der Drucker und zeigt im Display nur "welcome" an.
Der Kyocera-Telefonsupport konnte mir nicht weiterhelfen und schiebt die Schuld auf mich, weil ich ein Firmware-Update durchgeführt habe. Da die Garantie schon abgelaufen ist, bekomme ich dort keine Hilfe, obwohl das Software-Tool und die Firmware von Kyocera offiziell auf deren Download-Seite angeboten wird.
Der Drucker ist weder per Netzwerk noch über USB erreichbar. Tastendrücken, Firmware-Datei direkt auf einen USB-Stick kopieren und Drucker einschalten hat nicht geholfen. Eine Internet-Recherche hat mich auch noch nicht auf einen grünen Zweig gebracht
Kennt jemand diese Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?
Dieses ist aber leider abgebrochen und seitdem hängt der Drucker und zeigt im Display nur "welcome" an.
Der Kyocera-Telefonsupport konnte mir nicht weiterhelfen und schiebt die Schuld auf mich, weil ich ein Firmware-Update durchgeführt habe. Da die Garantie schon abgelaufen ist, bekomme ich dort keine Hilfe, obwohl das Software-Tool und die Firmware von Kyocera offiziell auf deren Download-Seite angeboten wird.
Der Drucker ist weder per Netzwerk noch über USB erreichbar. Tastendrücken, Firmware-Datei direkt auf einen USB-Stick kopieren und Drucker einschalten hat nicht geholfen. Eine Internet-Recherche hat mich auch noch nicht auf einen grünen Zweig gebracht
Kennt jemand diese Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?
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Content-ID: 7816827253
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 04:12 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Eine Internet-Recherche hat mich auch noch nicht auf einen grünen Zweig gebracht
Hast du mal nach "Kyocera firmware recovery" gegoogelt?!Mit entsprechenden Tastendrücken beim Powerup booten die Drucker oft von einem TFTP Server im Netz. Dazu müsste man aber an die Service Manuals kommen wie das geht wenn es denn so geht.
Wenns hart kommt hilft dir nur eine kostenpflichtige Reparatur, denn Kyocera weiss natürlich ganz sicher wie man die Firmware wieder auf den Drucker bekommt, machen das aber vermutlich nur gegen Einwerfen von Münzen.
Zitat von @druckeradm:
Ich kam auf die blöde Idee an unserem Farblaserdrucker (Kyocera Ecosys M5526cdw) ein Firmware-Update durchzuführen.
Ich kam auf die blöde Idee an unserem Farblaserdrucker (Kyocera Ecosys M5526cdw) ein Firmware-Update durchzuführen.
Hilft dir leider nicht weiter, aber darf ich fragen wo du die Firmware her hast?
Wir haben auch einige Kyocera Drucker im Einsatz und immer mal wieder einen Serviceeinsatz weil wieder irgendein Techniker ein Softwareupdate auf das Gerät bringen muss.
Laut der Kyocera Partner können wir/dürfen das als Endkunde nicht selbst.
Daher gibt es seit einiger Zeit nur noch Brother Geräte, die haben ein Updatetool und da kann ich ganz einfach selbst tätig werden.
Grüße
ToWa
:-p
Moin
Seit einiger Zeit gibt es in Europa (!) Firmware Pakete zum selber ausrollen.
Allerdings nicht für jedes Modell, nur für die aktuellen..
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/support/
Dort unter SOFTWARE.
Die Anleitung:
https://www.kyoceradocumentsolutions.eu/content/download-center/eu/docum ...
Geht natürlich nur für Standard Firmware, nicht Custom oder Eval FW
Moin
Seit einiger Zeit gibt es in Europa (!) Firmware Pakete zum selber ausrollen.
Allerdings nicht für jedes Modell, nur für die aktuellen..
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/support/
Dort unter SOFTWARE.
Die Anleitung:
https://www.kyoceradocumentsolutions.eu/content/download-center/eu/docum ...
Geht natürlich nur für Standard Firmware, nicht Custom oder Eval FW
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
Hmm
Schon einmal nach der Firmware gegoogelt?
Samt Alternativ Suchmaschinen?
Denn WENN Ich für das Gerät eine FW habe, muss die ZIP nur entpackt werden, der Inhalt des Ordner Firmware auf einen FAT32 USB Stick mit max 64GB Größe, besser einen bis 8GB, kopiert werden, die ES-Skip.on Datei entfernt werden.
Und dann muss der MFP mit eingestecktem USB Stick neu gestartet werden.
Werden Irgendwelche Error Codes angezeigt?
Ich würde am Gerät eine sogenannte "Datenbereinigung" durchführen.
Allerdings wird damit ALLES gelöscht.
Es ist dann auf Werksauslieferung Schiff zurück gesetzt. Also wie es in HH vom Schiff kommt.
Schon einmal nach der Firmware gegoogelt?
Samt Alternativ Suchmaschinen?
Denn WENN Ich für das Gerät eine FW habe, muss die ZIP nur entpackt werden, der Inhalt des Ordner Firmware auf einen FAT32 USB Stick mit max 64GB Größe, besser einen bis 8GB, kopiert werden, die ES-Skip.on Datei entfernt werden.
Und dann muss der MFP mit eingestecktem USB Stick neu gestartet werden.
Werden Irgendwelche Error Codes angezeigt?
Ich würde am Gerät eine sogenannte "Datenbereinigung" durchführen.
Allerdings wird damit ALLES gelöscht.
Es ist dann auf Werksauslieferung Schiff zurück gesetzt. Also wie es in HH vom Schiff kommt.
Das müßte auf dem MFP der folgende Weg sein (Ich habe hier eine M2640iDW, gleiches TypJahr, andere TypReihe.)
SystemMenü ==>
System/Netzwerk ==>
Admin Anmeldung ==>
Datensicherheit ==>
Datenbereinigung ==>
Sofort ausführen / Ausführung Terminieren
Zum Sichern kann man sehr gut den KNV nehmen, wenn man eine Verbindung hinbekommt.
Da das Tool kostenfrei ist kostet die Sicherung damit "nur" Zeit..
Wenn die Daten (Adressbuch, evt Benutzer / Kostenstellen) nicht so wichtig sind, kann man sich die vermutlich Stunde sparen. (Wenn man den Umgang nicht gewohnt ist..)
Generell ist der KNV SEHR nett.
SystemMenü ==>
System/Netzwerk ==>
Admin Anmeldung ==>
Datensicherheit ==>
Datenbereinigung ==>
Sofort ausführen / Ausführung Terminieren
Zum Sichern kann man sehr gut den KNV nehmen, wenn man eine Verbindung hinbekommt.
Da das Tool kostenfrei ist kostet die Sicherung damit "nur" Zeit..
Wenn die Daten (Adressbuch, evt Benutzer / Kostenstellen) nicht so wichtig sind, kann man sich die vermutlich Stunde sparen. (Wenn man den Umgang nicht gewohnt ist..)
Generell ist der KNV SEHR nett.
Moin
WENN die Firmware vorhanden ist ist das Emergency Update natürlich sehr gut!
Das andere ist halt Rücksetzen auf Auslieferungs-Zustand.
Besser als unter Windows das zurücksetzen weil wirklich NICHTS altes mehr da ist.
Der ideale Weg für die Vorbereitung der Weitergabe
Aber auch wenn man mit Teilen der SW Probleme hat.
Inkl. Firmware.
Alternativ Suchmaschinen sind zB DuckDuckGo, Metager...
Das wäre eine Suche nach anderen Suchmaschinen mit Duckduckgo meinem Suchdienst Favoriten:
https://duckduckgo.com/?q=alternative+suchmaschinen&t=newext
WENN die Firmware vorhanden ist ist das Emergency Update natürlich sehr gut!
Das andere ist halt Rücksetzen auf Auslieferungs-Zustand.
Besser als unter Windows das zurücksetzen weil wirklich NICHTS altes mehr da ist.
Der ideale Weg für die Vorbereitung der Weitergabe
Aber auch wenn man mit Teilen der SW Probleme hat.
Inkl. Firmware.
Alternativ Suchmaschinen sind zB DuckDuckGo, Metager...
Das wäre eine Suche nach anderen Suchmaschinen mit Duckduckgo meinem Suchdienst Favoriten:
https://duckduckgo.com/?q=alternative+suchmaschinen&t=newext
Die Restore-Firmwares erhältst du i.d.R. nur direkt vom Kyocera-Support, wenn überhaupt, die hüten die wie Ihren Augapfel, im Normalfall verlassen die die Hände eines Supporters nicht, wenn doch hat er ein Problem.
Sonst Suche nach einem UTAX Fachhändler in deiner Nähe.
Einige supporten auch Kyo und können da vielleicht helfen.
(Ein bißchen so wie freie Autowerkstätten. Mit den gleichen Problematiken und Vorteilen.)
https://www.utax.de/de-de/partner-service/haendlersuche
Einige supporten auch Kyo und können da vielleicht helfen.
(Ein bißchen so wie freie Autowerkstätten. Mit den gleichen Problematiken und Vorteilen.)
https://www.utax.de/de-de/partner-service/haendlersuche
Hallo zusammen, habe jetzt hier exakt das selbe Problem mit dem selben Drucker Kyocera Ecosys M5526cdw.
Nach Firmware Update über LAN scheint er zu starten, klappert und dreht (macht also alle mechanischen Tests) und bleibt dann hängen mit der Anzeige "WELCOME" im Display. Über LAN oder USB ist es nicht mehr zu erreichen
Hatte das Gerät beim lokalen Kyocera-Partner und der konnte mit den vorhandenen Recovery-Möglichkeiten auch nichts Ausrichten. Für ca. 350 Euro könnten sie das Mainboard tauschen, sind aber nicht sicher, ob er dann wieder läuft...
Habt ihr hier inzwischen eine Lösung/Reparaturmöglichkeit gefunden?
Nach Firmware Update über LAN scheint er zu starten, klappert und dreht (macht also alle mechanischen Tests) und bleibt dann hängen mit der Anzeige "WELCOME" im Display. Über LAN oder USB ist es nicht mehr zu erreichen
Hatte das Gerät beim lokalen Kyocera-Partner und der konnte mit den vorhandenen Recovery-Möglichkeiten auch nichts Ausrichten. Für ca. 350 Euro könnten sie das Mainboard tauschen, sind aber nicht sicher, ob er dann wieder läuft...
Habt ihr hier inzwischen eine Lösung/Reparaturmöglichkeit gefunden?
Sonst einmal versuchen die Firmware remote zu installieren?
Die aktuelle FW gibt es hier unter Software:
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/products/mfp/ECOSYSM2640IDW.h ...
Das (das Hardware Anbieter "aktuelle" FW anbieten müssen) ist VORSCHRIFT in der EU
Also keine Fake Seite oder so.
In Europa muss (bald?) Firmware für aktuelle Geräte zur Verfügung gestellt werden.
Mit dem Tool kann man dann den Kopierer remote (wenn keine Netzwerkprobleme sind..) mit der Firmware betanken.
Edit:
Ein paar Reschtschreibfehler wollte Ich behalten... Aber nicht alle
Die aktuelle FW gibt es hier unter Software:
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/products/mfp/ECOSYSM2640IDW.h ...
Das (das Hardware Anbieter "aktuelle" FW anbieten müssen) ist VORSCHRIFT in der EU
Also keine Fake Seite oder so.
In Europa muss (bald?) Firmware für aktuelle Geräte zur Verfügung gestellt werden.
Mit dem Tool kann man dann den Kopierer remote (wenn keine Netzwerkprobleme sind..) mit der Firmware betanken.
Edit:
Ein paar Reschtschreibfehler wollte Ich behalten... Aber nicht alle
Bitte dann auch deinen Thread hier als erledigt makrieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
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