druckeradm
Goto Top

Kyocera M5526cdw zeigt nach Firmwareupdate nur noch "welcome" im Display

Ich kam auf die blöde Idee an unserem Farblaserdrucker (Kyocera Ecosys M5526cdw) ein Firmware-Update durchzuführen.
Dieses ist aber leider abgebrochen und seitdem hängt der Drucker und zeigt im Display nur "welcome" an.

Der Kyocera-Telefonsupport konnte mir nicht weiterhelfen und schiebt die Schuld auf mich, weil ich ein Firmware-Update durchgeführt habe. Da die Garantie schon abgelaufen ist, bekomme ich dort keine Hilfe, obwohl das Software-Tool und die Firmware von Kyocera offiziell auf deren Download-Seite angeboten wird.

Der Drucker ist weder per Netzwerk noch über USB erreichbar. Tastendrücken, Firmware-Datei direkt auf einen USB-Stick kopieren und Drucker einschalten hat nicht geholfen. Eine Internet-Recherche hat mich auch noch nicht auf einen grünen Zweig gebracht face-sad

Kennt jemand diese Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Content-Key: 7816827253

Url: https://administrator.de/contentid/7816827253

Printed on: May 6, 2024 at 03:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 11, 2023 at 17:00:40 (UTC)
Goto Top
Eine Internet-Recherche hat mich auch noch nicht auf einen grünen Zweig gebracht
Hast du mal nach "Kyocera firmware recovery" gegoogelt?!

Mit entsprechenden Tastendrücken beim Powerup booten die Drucker oft von einem TFTP Server im Netz. Dazu müsste man aber an die Service Manuals kommen wie das geht wenn es denn so geht.
Wenns hart kommt hilft dir nur eine kostenpflichtige Reparatur, denn Kyocera weiss natürlich ganz sicher wie man die Firmware wieder auf den Drucker bekommt, machen das aber vermutlich nur gegen Einwerfen von Münzen. face-wink
Member: dertowa
dertowa Jul 11, 2023 at 18:35:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @druckeradm:

Ich kam auf die blöde Idee an unserem Farblaserdrucker (Kyocera Ecosys M5526cdw) ein Firmware-Update durchzuführen.

Hilft dir leider nicht weiter, aber darf ich fragen wo du die Firmware her hast?
Wir haben auch einige Kyocera Drucker im Einsatz und immer mal wieder einen Serviceeinsatz weil wieder irgendein Techniker ein Softwareupdate auf das Gerät bringen muss.
Laut der Kyocera Partner können wir/dürfen das als Endkunde nicht selbst.

Daher gibt es seit einiger Zeit nur noch Brother Geräte, die haben ein Updatetool und da kann ich ganz einfach selbst tätig werden.

Grüße
ToWa
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 12, 2023 updated at 11:01:29 (UTC)
Goto Top
:-p

Moin

Seit einiger Zeit gibt es in Europa (!) Firmware Pakete zum selber ausrollen.
Allerdings nicht für jedes Modell, nur für die aktuellen..

https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/support/

Dort unter SOFTWARE.

Die Anleitung:
https://www.kyoceradocumentsolutions.eu/content/download-center/eu/docum ...

Geht natürlich nur für Standard Firmware, nicht Custom oder Eval FW face-smile
Member: aqui
aqui Jul 23, 2023 at 09:10:31 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
Member: druckeradm
druckeradm Jul 23, 2023 at 15:24:13 (UTC)
Goto Top
Die von TomTomBon angegebene Quelle bei Kyocera für die Firmware hatte ich für das Update genutzt. Leider ist dieses, wie eingangs beschrieben, fehlgeschlagen. Der Drucker ist jetzt nicht mehr erreichbar, weder per LAN noch per USB. Der Support hat mich an einen 50km entfernten Kyocera-Partner verwiesen, der will allerdings 25€ pro angefangene 10 Minuten und kann mir keinerlei Garantie geben, dass er das Problem lösen kann face-sad
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 24, 2023 at 08:32:02 (UTC)
Goto Top
Hmm

Schon einmal nach der Firmware gegoogelt?
Samt Alternativ Suchmaschinen?

Denn WENN Ich für das Gerät eine FW habe, muss die ZIP nur entpackt werden, der Inhalt des Ordner Firmware auf einen FAT32 USB Stick mit max 64GB Größe, besser einen bis 8GB, kopiert werden, die ES-Skip.on Datei entfernt werden.
Und dann muss der MFP mit eingestecktem USB Stick neu gestartet werden.

Werden Irgendwelche Error Codes angezeigt?


Ich würde am Gerät eine sogenannte "Datenbereinigung" durchführen.
Allerdings wird damit ALLES gelöscht.
Es ist dann auf Werksauslieferung Schiff zurück gesetzt. Also wie es in HH vom Schiff kommt.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 24, 2023 updated at 09:09:25 (UTC)
Goto Top
Emergency FW Update (Bild2) sollte helfen wenn nix mehr geht.

1000002028

1000002029

Gruß siddius
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 24, 2023 at 09:35:08 (UTC)
Goto Top
Das müßte auf dem MFP der folgende Weg sein (Ich habe hier eine M2640iDW, gleiches TypJahr, andere TypReihe.)

SystemMenü ==>
System/Netzwerk ==>
Admin Anmeldung ==>
Datensicherheit ==>
Datenbereinigung ==>
Sofort ausführen / Ausführung Terminieren

Zum Sichern kann man sehr gut den KNV nehmen, wenn man eine Verbindung hinbekommt.
Da das Tool kostenfrei ist kostet die Sicherung damit "nur" Zeit..
Wenn die Daten (Adressbuch, evt Benutzer / Kostenstellen) nicht so wichtig sind, kann man sich die vermutlich Stunde sparen. (Wenn man den Umgang nicht gewohnt ist..)
Generell ist der KNV SEHR nett. face-smile
Member: druckeradm
druckeradm Jul 24, 2023 updated at 09:38:25 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "Alternativ-Suchmaschine"?
Ich habe leider keine andere Firmware gefunden. Das, was man auf der Kyocera-Seite für den M5526cdw zum Download angeboten bekommt ist leider keine ZIP-Datei (Dateiendung ist .fwp und inhaltlich beginnt die Datei auch nicht - wie für Zip-Files üblich - mit PK...).
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 24, 2023 at 09:38:16 (UTC)
Goto Top
Moin
WENN die Firmware vorhanden ist ist das Emergency Update natürlich sehr gut!

Das andere ist halt Rücksetzen auf Auslieferungs-Zustand.
Besser als unter Windows das zurücksetzen weil wirklich NICHTS altes mehr da ist.
Der ideale Weg für die Vorbereitung der Weitergabe face-wink

Aber auch wenn man mit Teilen der SW Probleme hat.
Inkl. Firmware.

Alternativ Suchmaschinen sind zB DuckDuckGo, Metager...

Das wäre eine Suche nach anderen Suchmaschinen mit Duckduckgo meinem Suchdienst Favoriten:
https://duckduckgo.com/?q=alternative+suchmaschinen&t=newext
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 24, 2023 updated at 10:32:33 (UTC)
Goto Top
Die Restore-Firmwares erhältst du i.d.R. nur direkt vom Kyocera-Support, wenn überhaupt, die hüten die wie Ihren Augapfel, im Normalfall verlassen die die Hände eines Supporters nicht, wenn doch hat er ein Problem.
Member: druckeradm
druckeradm Aug 04, 2023 at 11:27:21 (UTC)
Goto Top
Ich denke, da liegt das Problem. Ohne diese Restore-Firmware werde ich wahrscheinlich nicht weiter kommen.
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 14, 2023 at 10:40:51 (UTC)
Goto Top
Sonst Suche nach einem UTAX Fachhändler in deiner Nähe.

Einige supporten auch Kyo und können da vielleicht helfen.
(Ein bißchen so wie freie Autowerkstätten. Mit den gleichen Problematiken und Vorteilen.)

https://www.utax.de/de-de/partner-service/haendlersuche
Member: SteGro
SteGro Dec 01, 2023 updated at 11:45:40 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, habe jetzt hier exakt das selbe Problem mit dem selben Drucker Kyocera Ecosys M5526cdw.
Nach Firmware Update über LAN scheint er zu starten, klappert und dreht (macht also alle mechanischen Tests) und bleibt dann hängen mit der Anzeige "WELCOME" im Display. Über LAN oder USB ist es nicht mehr zu erreichen face-sad

Hatte das Gerät beim lokalen Kyocera-Partner und der konnte mit den vorhandenen Recovery-Möglichkeiten auch nichts Ausrichten. Für ca. 350 Euro könnten sie das Mainboard tauschen, sind aber nicht sicher, ob er dann wieder läuft...

Habt ihr hier inzwischen eine Lösung/Reparaturmöglichkeit gefunden?
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 05, 2023, updated at Dec 06, 2023 at 08:18:15 (UTC)
Goto Top
Sonst einmal versuchen die Firmware remote zu installieren?


Die aktuelle FW gibt es hier unter Software:

https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/products/mfp/ECOSYSM2640IDW.h ...


Das (das Hardware Anbieter "aktuelle" FW anbieten müssen) ist VORSCHRIFT in der EU face-wink

Also keine Fake Seite oder so.
In Europa muss (bald?) Firmware für aktuelle Geräte zur Verfügung gestellt werden.
Mit dem Tool kann man dann den Kopierer remote (wenn keine Netzwerkprobleme sind..) mit der Firmware betanken.

Edit:
Ein paar Reschtschreibfehler wollte Ich behalten... Aber nicht alle face-wink
Member: druckeradm
druckeradm Dec 05, 2023 at 13:27:05 (UTC)
Goto Top
Wenn das Gerät nach dem fehlgeschlagenen Update weder über USB, noch Netzwerk erreichbar ist - wie es bei mir der Fall war - hilft leider die Firmware auf der Kyocera-Homepage nicht weiter.

Mein Problem konnte ich zwischenzeitlich lösen, indem ich das Mainboard mit einem gebrauchten "PWB Formatter Board" von Ebay getauscht habe.
Member: aqui
aqui Dec 05, 2023 at 13:32:04 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch deinen Thread hier als erledigt makrieren!
How can I mark a post as solved?
Member: druckeradm
Solution druckeradm Dec 11, 2023 at 07:51:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Bitte dann auch deinen Thread hier als erledigt makrieren!
How can I mark a post as solved?

Naja, mein eigentliches Problem ist nicht gelöst. Ich hatte gehofft, man könnte die Firmware irgendwie wieder herstellen.
Nun hatte ich Glück und habe bei ebay ein passendes gebrauchtes "PWB Formatter Board" gefunden, dieses eingebaut und der Drucker hat wieder funktioniert.
Member: aqui
aqui Dec 11, 2023 at 10:03:34 (UTC)
Goto Top
man könnte die Firmware irgendwie wieder herstellen.
Ein Kyocera Service Partner kann das auch problemlos. Für Endanwender sieht Kyocera das aber nicht vor! face-sad