stefannetz
Goto Top

Kyocera Netzwerkdrucker Probleme mit der Erreichbarkeit

Liebe User,

ich habe mit einem Kyocera Ecosys M6526cdn ein Problem, bei dem ich zur Zeit keinen Rat mehr weiß.
Der Netzwerkdrucker ist in einem Netzwerk mit statischer IP Adresse eingerichtet und auf mehreren PCs installiert.
Neben diesem Netzwerkdrucker sind weitere Netzwerkdrucker installiert (Kyocera Ecosys P2135dn) die ebenfalls auf den PCs eingerichtet sind.
Der M6526cdn verliert in unregelmäßigen Abständen immer wieder seine Erreichbarkeit im Netzwerk, er ist als Offline auf den PCs markiert und ist auch nicht mehr mit einem ping zu erreichen.
Nach einem Aus- und wieder Einschalten oder wenn man den Netzwerkstecker entfernt und wieder anschließt hat er wieder Verbindung. Die anderen Netzwerkdrucker sowie die PCs und der Server haben keine Probleme und sind immer erreichbar.
Nachdem ich nun seit einer Woche mit der Kyocera Hotline alle möglichen Einstellungen durchgegangen bin und heute noch die neue Firmware eingespielt habe, bleibt dieses Problem trotzdem bestehen.
Ich kann mit einem direkt angeschlossenen Notebook über ein CrossOver-Kabel direkt auf den Drucker zugreifen und dann scheint die Verbindung bestehen zu bleiben.

Dies ist nun mal grob die Problematik, die ich mit diesem gerät habe.
Hat jemand von euch eine Idee was es noch sein könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!
Stefan

Content-ID: 249469

Url: https://administrator.de/forum/kyocera-netzwerkdrucker-probleme-mit-der-erreichbarkeit-249469.html

Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 12:12 Uhr

Johnny30
Johnny30 17.09.2014 um 17:02:13 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

normalerweise hat man ja bei diesen Geräten einen Wartungsvertrag(oder Garantie) somit müsste ein Techniker von Kyocera kommen.

Ich denke mal Netzwerkkabel und eine andere Dose hat du schon ausprobiert. Ich kenne leider kein Kyocera Produkt aber ich kann mir vorstellen das man bei dem Gerät die Netzgeschwindigkeit einstellen kann von Auto auf 100Mbits oder so.
Doppelte IP Adresse vielleicht?
Ansonsten ist die Netzwerkkarte defekt.

VG
stefannetz
stefannetz 17.09.2014 um 20:17:44 Uhr
Goto Top
Danke für Deine Antwort!
Natürlich habe ich Garantie auf das Gerät jedoch ist es bei Kyocera so, dass ich das Gerät jetzt wieder bei diesem Kunden abbauen müsste und es bei einem Servicepartner vorbeibringen müsste. Stellt dieser keinen Schaden fest, dann wird die Sache kostenpflichtig und ich habe die Kosten zu tragen.
Es ist wirklich ein Grauen was ich mit diesem Drucker und dem Problem jetzt schon für Zeit vergeudet habe und es findet sich keine Lösung.
Das Gerät verliert den ping nicht, wenn ich mit einem Notebook und einem CrossOver Kabel direkt an den Drucker gehe, also ist die Netzwerkkarte anscheinend doch ok!?!? Dies war die letzte Auskunft von Kyocera und somit wäre eine Überprüfung kostenpflichtig.
Zumal das Gerät als Fax in dieser Einrichtung läuft und auch benötigt wird.
Ich habe schon alle Einstellungen durch (Auto, 1000Mbit, 100Mbit Full, Half usw.) eine andere Netzwerkdose, ein anderes Netzwerksegment usw. aber alles ohne Erfolg. Zumal ich auch einen anderen Drucker an der gleichen Netzwerkdose angeschlossen habe und gar keine Probleme damit habe.
Ich vermute, dass die Netzwerkkarte in dem Drucker einen Defekt hat, der sehr sporadisch und unsystematisch auftritt.
goscho
goscho 18.09.2014 aktualisiert um 09:48:44 Uhr
Goto Top
Moin Stefan,

schau dir bei dem Gerät bitte die Energieoptionen an (Webkonsole -> als Admin anmelden -> Geräteeinstellungen -> Energiespar/Timer).
Vielleicht gibt es eine (ziemlich sinnfreie) Funktion, die das Gerät in den kompletten Tiefschlafmodus versetzt, was auch Fax und LAN betrifft.

Ruhemodus-Regeln für Netzwerk und Fax sollten auf "Ein" stehen (habe ich zuletzt bei einem Kunden mit diesem Gerät so eingerichtet).
Ich habe als Ruhe- bzw. Energiespar-Timer 20 Minuten eingestellt (stand auf 2-5 Minuten, weshalb ich beim Konfigurieren mehrfach 2 Etagen laufen durfte, um das Gerät aus dem Energiesparmodus zu wecken. face-wink
stefannetz
stefannetz 18.09.2014 um 10:03:49 Uhr
Goto Top
Hallo goscho,

vielen Dank für Deine Info!!
Diese Energiespareinstellungen und Ruheeinstellungen habe ich beide auf 60 Minuten gestellt und bei den Ruhemodusregeln stehen Netzwerk und Fax auf EIN.
Diese Einstellungen habe ich auch alle mit verschiedenen Werten ausprobiert und egal wie, das Problem mit diesem offensichtlich unsystematischen Fehler bleibt.

Ich hoffe nicht, dass ich einen groben Fehler mache und die Netzwerkverkabelung als Fehler ausschließe, denn die wurde, nicht von mir, auch neu verkabelt. Ich gehe aber davon aus, wenn es mit anderen Druckern (Kyocera 2135dn) und PCs und Server und Fritzbox bezüglich Erreichbarkeit innerhalb des selben Netzwerkes kein Problem gibt, dass es doch dann auch nicht an der Netzwerkverkabelung liegen kann!? Logisch wäre es nicht!
Den Drucker habe ich auch schon an verschiedenen Netzwerkdosen angeschlossen, über die ein anderer Drucker solche Probleme nicht macht.
Ich habe schon viele Kyocerageräte angeschlossen und eingerichtet, so ein Problem hatte ich noch nie und kenne auch die gängigen Tricks für die Einrichtung.

Vielleicht hilft ja eine Wahrsagerin bei diesem Problem face-wink
Danke für Deine Nachricht goscho!!!
exellent
exellent 18.09.2014 um 11:53:18 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

ich hatte das gleiche Problem mit Kyocera Druckern neueren Baujahres. Keine Ahnung warum aber es lag daran, dass man einen NTP Server eintragen musste. War dieser nicht eingetragen, hatte ich haargenau die gleichen Phänomene. Ein Versuch ist es wert ;)

Gruß
exellent
Johnny30
Johnny30 19.09.2014 um 11:47:08 Uhr
Goto Top
Gibt es schon eine Lösung?
stefannetz
stefannetz 19.09.2014 um 13:42:55 Uhr
Goto Top
Hallo exellent,

vielen Dank für Deinen Tipp!!
Ich versuchte gestern zur Zeitsynchronisierung einen NTP Server einzutragen jedoch schlug mit jedem Eintrag die Synchronisation fehl.
Weißt Du noch welchen NTP Server Du verwendet hast?
Eigentlich sollten doch die gängigen NTPs, die man im Internet findet funktionieren. Muss da noch ein Port freigegeben werden oder so etwas?

Ich bau jetzt sehr auf Deinen Tipp und hoffe, dass es sich dann erledigt hat obwohl man dies ja auch nicht verstehen muss!!

Aber vielen Dank nochmal für Deine Bemühungen!!!
Gruß
Stefan
exellent
exellent 21.09.2014 aktualisiert um 10:16:33 Uhr
Goto Top
Hey Stefan,

das Ganze liegt nun schon ein paar Tage zurück deswegen kenne ich den Menüpunkt nicht mehr. Es war definitiv über die Webgui und ich habe einen internen NTP Server (Windows 2008R2 DC) angegeben. Wir hatten damals bei knapp 200 Druckern dieses Problem nachdem wir sie ausgerollt haben. Wir haben ewig nach einer Lösung gesucht und mit Wireshark etc. das halbe Netz auseinander genommen.

Kyocera durfte dann höchstpersönlich antanzen und war 2 Tage bei uns im Haus um das Problem ausfindig zu machen. Durch Zufall sind wir dann auf die NTP Einstellungen gekommen, die es dann auch lustigerweise waren.

Viel Erfolg! Wir sind damals -fast- an diesen Dingern verzweifelt face-smile

Gruß
Exellent
stefannetz
stefannetz 21.09.2014 um 10:23:17 Uhr
Goto Top
Hallo Exellent,
vielen Dank für Deine Infos!!
Ich werde verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und euch allen natürlich Rückmeldung geben!!
Es bringt mich auch fast zur Verzweiflung, vor allem bin ich Einzelunternehmer und ich habe nun schon so viel Zeit mit Troubleshooting verschwendet und dabei andere Arbeit stehen lassen müssen.
Nochmals vielen Dank und die Rückmeldung kommt demnächst!!

Schönes Wochenende!!
Stefan
exellent
exellent 01.10.2014 um 09:43:34 Uhr
Goto Top
Hi Stefan,

und, gibts Neuigkeiten?

VG
exellent
stefannetz
stefannetz 01.10.2014 um 09:52:19 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

heute wird der Drucker von einem Kyocerapartner vor Ort abgeholt und das Mainboard ausgetauscht.
Alle Versuche und Einstellungen auch die Einrichtung eines NTP Servers haben leider keinen Erfolg gebracht.

Ich bin sehr gespannt, ob sich das Problem mit dem Austausch des Mainboards beheben lässt und informiere euch dann zeitnah!!

Vielen Dank nochmal!
Stefan
inanacer
inanacer 20.11.2015 um 16:26:05 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

ich habe das gleiche Problem mit dem ECOSYS P2135dn. Seit 2 Tagen ist der Drucker nicht im Netzwerk für andere PCs erreichbar. Hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden? Vielleicht würde das mir auch weiterhelfen.

Danke und Gruss
Inan
stefannetz
stefannetz 24.11.2015 um 17:23:20 Uhr
Goto Top
Hallo Inan,
mein Problem hat sich leider nicht gelöst auch nachdem ein Techniker von Kyocera das Mainboard austauschte.
Ich habe den Kyoceradrucker abgebaut und einen anderen Drucker aufgestellt (Oki), mit dem es nun funktioniert.

Während dieses Problem bestand, hatte ich auch irgendwie die LAN-Verkabelung in Verdacht, habe aber diese nicht weiter überprüft, da nur dieser eine Drucker von Kyocera Probleme machte.
Das war irgendwie sehr sonderbar und eine Lösung konnte ich nicht finden, was natürlich für einen IT-Techniker alles andere als zufriedenstellend ist.

Viele Grüße
Stefan
Premiumtyp
Premiumtyp 18.10.2018 um 12:26:24 Uhr
Goto Top
Hallo alle zusammen,

der Thread ist zwar schon älter aber leider noch immer aktuell.

Ein P2040dn verhält sich genau so. Er druckt die ganze Zeit korrekt und steigt irgendwann aus. Er lässt sich anpingen, das Webinterface lässt sich aber nicht mehr aufrufen. IP-Adresskonflikt ausgeschlossen. Es war kein NTP Server eingetragen, habe das jetzt mal versucht und gebe Rückmeldung.

Hatte denn in den letzten 4 Jahren seit dem letzten Post die gleichen Probleme und konnte sie lösen?

Beste Grüße
LeJeu84
LeJeu84 06.11.2018 um 15:39:24 Uhr
Goto Top
Hey,

in der Software von dem Drucker ist SNMP ausgewählt. Dort gibt es eine Option mit WS-Discovery. Nachdem ich das ausgewählt hab hat es erst mal getan.

Ich hoffe das ist die Lösung und hilft dir vielleicht auch.

Gruß
LeJeu