Kyocera Netzwerkdrucker Probleme mit der Erreichbarkeit
Liebe User,
ich habe mit einem Kyocera Ecosys M6526cdn ein Problem, bei dem ich zur Zeit keinen Rat mehr weiß.
Der Netzwerkdrucker ist in einem Netzwerk mit statischer IP Adresse eingerichtet und auf mehreren PCs installiert.
Neben diesem Netzwerkdrucker sind weitere Netzwerkdrucker installiert (Kyocera Ecosys P2135dn) die ebenfalls auf den PCs eingerichtet sind.
Der M6526cdn verliert in unregelmäßigen Abständen immer wieder seine Erreichbarkeit im Netzwerk, er ist als Offline auf den PCs markiert und ist auch nicht mehr mit einem ping zu erreichen.
Nach einem Aus- und wieder Einschalten oder wenn man den Netzwerkstecker entfernt und wieder anschließt hat er wieder Verbindung. Die anderen Netzwerkdrucker sowie die PCs und der Server haben keine Probleme und sind immer erreichbar.
Nachdem ich nun seit einer Woche mit der Kyocera Hotline alle möglichen Einstellungen durchgegangen bin und heute noch die neue Firmware eingespielt habe, bleibt dieses Problem trotzdem bestehen.
Ich kann mit einem direkt angeschlossenen Notebook über ein CrossOver-Kabel direkt auf den Drucker zugreifen und dann scheint die Verbindung bestehen zu bleiben.
Dies ist nun mal grob die Problematik, die ich mit diesem gerät habe.
Hat jemand von euch eine Idee was es noch sein könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!
Stefan
ich habe mit einem Kyocera Ecosys M6526cdn ein Problem, bei dem ich zur Zeit keinen Rat mehr weiß.
Der Netzwerkdrucker ist in einem Netzwerk mit statischer IP Adresse eingerichtet und auf mehreren PCs installiert.
Neben diesem Netzwerkdrucker sind weitere Netzwerkdrucker installiert (Kyocera Ecosys P2135dn) die ebenfalls auf den PCs eingerichtet sind.
Der M6526cdn verliert in unregelmäßigen Abständen immer wieder seine Erreichbarkeit im Netzwerk, er ist als Offline auf den PCs markiert und ist auch nicht mehr mit einem ping zu erreichen.
Nach einem Aus- und wieder Einschalten oder wenn man den Netzwerkstecker entfernt und wieder anschließt hat er wieder Verbindung. Die anderen Netzwerkdrucker sowie die PCs und der Server haben keine Probleme und sind immer erreichbar.
Nachdem ich nun seit einer Woche mit der Kyocera Hotline alle möglichen Einstellungen durchgegangen bin und heute noch die neue Firmware eingespielt habe, bleibt dieses Problem trotzdem bestehen.
Ich kann mit einem direkt angeschlossenen Notebook über ein CrossOver-Kabel direkt auf den Drucker zugreifen und dann scheint die Verbindung bestehen zu bleiben.
Dies ist nun mal grob die Problematik, die ich mit diesem gerät habe.
Hat jemand von euch eine Idee was es noch sein könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!
Stefan
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Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 12:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Stefan,
normalerweise hat man ja bei diesen Geräten einen Wartungsvertrag(oder Garantie) somit müsste ein Techniker von Kyocera kommen.
Ich denke mal Netzwerkkabel und eine andere Dose hat du schon ausprobiert. Ich kenne leider kein Kyocera Produkt aber ich kann mir vorstellen das man bei dem Gerät die Netzgeschwindigkeit einstellen kann von Auto auf 100Mbits oder so.
Doppelte IP Adresse vielleicht?
Ansonsten ist die Netzwerkkarte defekt.
VG
normalerweise hat man ja bei diesen Geräten einen Wartungsvertrag(oder Garantie) somit müsste ein Techniker von Kyocera kommen.
Ich denke mal Netzwerkkabel und eine andere Dose hat du schon ausprobiert. Ich kenne leider kein Kyocera Produkt aber ich kann mir vorstellen das man bei dem Gerät die Netzgeschwindigkeit einstellen kann von Auto auf 100Mbits oder so.
Doppelte IP Adresse vielleicht?
Ansonsten ist die Netzwerkkarte defekt.
VG
Moin Stefan,
schau dir bei dem Gerät bitte die Energieoptionen an (Webkonsole -> als Admin anmelden -> Geräteeinstellungen -> Energiespar/Timer).
Vielleicht gibt es eine (ziemlich sinnfreie) Funktion, die das Gerät in den kompletten Tiefschlafmodus versetzt, was auch Fax und LAN betrifft.
Ruhemodus-Regeln für Netzwerk und Fax sollten auf "Ein" stehen (habe ich zuletzt bei einem Kunden mit diesem Gerät so eingerichtet).
Ich habe als Ruhe- bzw. Energiespar-Timer 20 Minuten eingestellt (stand auf 2-5 Minuten, weshalb ich beim Konfigurieren mehrfach 2 Etagen laufen durfte, um das Gerät aus dem Energiesparmodus zu wecken.
schau dir bei dem Gerät bitte die Energieoptionen an (Webkonsole -> als Admin anmelden -> Geräteeinstellungen -> Energiespar/Timer).
Vielleicht gibt es eine (ziemlich sinnfreie) Funktion, die das Gerät in den kompletten Tiefschlafmodus versetzt, was auch Fax und LAN betrifft.
Ruhemodus-Regeln für Netzwerk und Fax sollten auf "Ein" stehen (habe ich zuletzt bei einem Kunden mit diesem Gerät so eingerichtet).
Ich habe als Ruhe- bzw. Energiespar-Timer 20 Minuten eingestellt (stand auf 2-5 Minuten, weshalb ich beim Konfigurieren mehrfach 2 Etagen laufen durfte, um das Gerät aus dem Energiesparmodus zu wecken.
Hey Stefan,
das Ganze liegt nun schon ein paar Tage zurück deswegen kenne ich den Menüpunkt nicht mehr. Es war definitiv über die Webgui und ich habe einen internen NTP Server (Windows 2008R2 DC) angegeben. Wir hatten damals bei knapp 200 Druckern dieses Problem nachdem wir sie ausgerollt haben. Wir haben ewig nach einer Lösung gesucht und mit Wireshark etc. das halbe Netz auseinander genommen.
Kyocera durfte dann höchstpersönlich antanzen und war 2 Tage bei uns im Haus um das Problem ausfindig zu machen. Durch Zufall sind wir dann auf die NTP Einstellungen gekommen, die es dann auch lustigerweise waren.
Viel Erfolg! Wir sind damals -fast- an diesen Dingern verzweifelt
Gruß
Exellent
das Ganze liegt nun schon ein paar Tage zurück deswegen kenne ich den Menüpunkt nicht mehr. Es war definitiv über die Webgui und ich habe einen internen NTP Server (Windows 2008R2 DC) angegeben. Wir hatten damals bei knapp 200 Druckern dieses Problem nachdem wir sie ausgerollt haben. Wir haben ewig nach einer Lösung gesucht und mit Wireshark etc. das halbe Netz auseinander genommen.
Kyocera durfte dann höchstpersönlich antanzen und war 2 Tage bei uns im Haus um das Problem ausfindig zu machen. Durch Zufall sind wir dann auf die NTP Einstellungen gekommen, die es dann auch lustigerweise waren.
Viel Erfolg! Wir sind damals -fast- an diesen Dingern verzweifelt
Gruß
Exellent
Hallo alle zusammen,
der Thread ist zwar schon älter aber leider noch immer aktuell.
Ein P2040dn verhält sich genau so. Er druckt die ganze Zeit korrekt und steigt irgendwann aus. Er lässt sich anpingen, das Webinterface lässt sich aber nicht mehr aufrufen. IP-Adresskonflikt ausgeschlossen. Es war kein NTP Server eingetragen, habe das jetzt mal versucht und gebe Rückmeldung.
Hatte denn in den letzten 4 Jahren seit dem letzten Post die gleichen Probleme und konnte sie lösen?
Beste Grüße
der Thread ist zwar schon älter aber leider noch immer aktuell.
Ein P2040dn verhält sich genau so. Er druckt die ganze Zeit korrekt und steigt irgendwann aus. Er lässt sich anpingen, das Webinterface lässt sich aber nicht mehr aufrufen. IP-Adresskonflikt ausgeschlossen. Es war kein NTP Server eingetragen, habe das jetzt mal versucht und gebe Rückmeldung.
Hatte denn in den letzten 4 Jahren seit dem letzten Post die gleichen Probleme und konnte sie lösen?
Beste Grüße