stefanoferri
Goto Top

Längenbeschränkung bei Cat8.1 und .2 zwingend?

Moin allerseits,

ich lese immer, dass für Cat8.1/2-Kabel ein maximaler Channel Link von 30 Metern spezifiziert ist. Meine Frage: Kann man nicht dennoch mit diesen Kabeln unter Verwendung von Cat6A-Standardequipment einen Permanent-Link über 90 m erstellen? Es kann doch durchaus sinnvoll sein, dafür das Kabel mit den derzeit besten elektrischen Eigenschaften zu wählen, auch wenn man dessen "Leistungsfähigkeit" nicht voll ausnutzt?

Danke vorab und Gruß
Stefano

Content-Key: 8061976750

Url: https://administrator.de/contentid/8061976750

Printed on: May 11, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Globetrotter
Globetrotter Aug 06, 2023 at 14:14:34 (UTC)
Goto Top
Hi..
Was haste denn vor und warum machst Du das Ganze nicht über LWL ?
Transreceiver für bald jeden Switchhersteller gibt es günstig bei FS.
.. nur so nebenbei..
Nice Sunday!

Gruss Globe!
Member: StefanoFerri
StefanoFerri Aug 06, 2023 at 14:47:49 (UTC)
Goto Top
Moin Globe,

es geht mir grundsätzlich um strukturierte Verkabelungen im Office-Umfeld, ohne konkretes Vorhaben - ist eher von "akademischem" Interesse für mich. Für die Anbindung von Endgeräten per LWL ist die Zeit m.E. wohl noch nicht reif.

Danke für den Input,
Stefano
Member: Globetrotter
Globetrotter Aug 06, 2023 at 14:58:50 (UTC)
Goto Top
Hi Stefano..
Cat.8x Kabel ist enorm teuer und Dosen/Stecker gibt es meines Wissens noch nicht als "zertifizierte Lösung".. daher LWL. LWL muss nicht "empfindlich" sein.. hierfür gibt es Mäntel welche auch vom Militär zertifiziert sind..
Guck mal hier: FS.com

Gruss Globe!
Member: TwistedAir
Solution TwistedAir Aug 06, 2023 at 19:42:05 (UTC)
Goto Top
Moin!


Zitat von @StefanoFerri:

ich lese immer, dass für Cat8.1/2-Kabel ein maximaler Channel Link von 30 Metern spezifiziert ist

…um gesichert 40 Gbit/s (!) übertragen zu können. Nicht die andere Hälfte der Spezifikation unterschlagen. face-wink

es geht mir grundsätzlich um strukturierte Verkabelungen im Office-Umfeld, ohne konkretes Vorhaben - ist eher von "akademischem" Interesse für mich. Für die Anbindung von Endgeräten per LWL ist die Zeit m.E. wohl noch nicht reif.

Du sprichst ja selbst von vom „Office-Umfeld“ und da wirst du wohl kaum 40 Gbit/s brauchen, geschweige denn ein Endusergerät wie ein Laptop dieses bieten. Die ersten Geräte bieten manchmal 2,5 Gbit/s an - selbst da bist du mit Cat. 6A oder Cat. 7 (Cat. 7-Kabel und Cat. 6A-Stecker/Buchsen), die dir 10 Gbit/s auf 100m bieten, immer noch gut aufgehoben. Da passt dann je nach Anforderungen auch ein NAS zur schnellen Speicheranbindung rein.

Kurz, richte dich nach dem aktuellen Bedarf mit Luft nach oben und dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Du kannst natürlich Cat. 8 verlegen und 10 Gbit/s auf 100m drüber fahren - aber das solltest du genauso gut und günstiger mit Cat. 6A/7 hinbekommen. Sind die verlegten Kabel aber länger als 30m, so kannst du später gemäß der Spezifikation keine 40Gbit/s drüber fahren (du kannst natürlich Glück haben und es läuft auch außerhalb der spezifizierten Grenzen).

Gruß
TA
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 07, 2023 at 06:34:12 (UTC)
Goto Top
Moin @TwistedAir,

…um gesichert 40 Gbit/s (!) übertragen zu können. Nicht die andere Hälfte der Spezifikation unterschlagen. face-wink

und man sollte auch erwähnen, dass es stand heute noch keine NIC >10G mit einem RJ45 Anschluss gibt. 😉

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 07, 2023 at 06:46:59 (UTC)
Goto Top
Moin Stefano,

ich lese immer, dass für Cat8.1/2-Kabel ein maximaler Channel Link von 30 Metern spezifiziert ist. Meine Frage: Kann man nicht dennoch mit diesen Kabeln unter Verwendung von Cat6A-Standardequipment einen Permanent-Link über 90 m erstellen? Es kann doch durchaus sinnvoll sein, dafür das Kabel mit den derzeit besten elektrischen Eigenschaften zu wählen, auch wenn man dessen "Leistungsfähigkeit" nicht voll ausnutzt?

nimm ein gutes S/FTP CAT7 Verlegekabel am besten in AWG 22 und gut ist.

AWG 22 solltest du übrigens unbedingt nehmen, sobald POE+ bei Strecken von > 50m realisiert werden muss, weil sonst der geforderte Schleifenwiderstand von 12,5 Ohm nicht zu schaffen ist. 😉

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: StefanoFerri
StefanoFerri Aug 07, 2023 at 20:41:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:
Du kannst natürlich Cat. 8 verlegen und 10 Gbit/s auf 100m drüber fahren - aber das solltest du genauso gut und günstiger mit Cat. 6A/7 hinbekommen. Sind die verlegten Kabel aber länger als 30m, so kannst du später gemäß der Spezifikation keine 40Gbit/s drüber fahren (du kannst natürlich Glück haben und es läuft auch außerhalb der spezifizierten Grenzen).

Hallo,

ich will ja gar nicht mehr als 1GBit, ich wollte nur wissen, ob es irgendwelche zwingenden elektrischen Gründe gibt, ein Cat. 8 keinesfalls über mehr als 30m zu verlegen. face-smile Aber du hast diese Frage ja beantwortet.

Die meisten RJ45-Module kommen mit AWG 22 zurecht, es sollte also problemlos möglich sein, ein "dickes" Cat-8-Kabel für "normale" Zwecke einzusetzen. Die Schirmung ist halt besser.

Aber ja, das ist wohl wirklich nur was für Perfektionisten, tatsächlich wird sich kein spürbarer Vorteil ergeben.

Besten Dank an alle für die Beiträge.

Gruß
Stefano
Member: StefanoFerri
StefanoFerri Aug 07, 2023 at 20:43:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
AWG 22 solltest du übrigens unbedingt nehmen, sobald POE+ bei Strecken von > 50m realisiert werden muss, weil sonst der geforderte Schleifenwiderstand von 12,5 Ohm nicht zu schaffen ist. 😉

Danke, guter Tipp!
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 08, 2023 updated at 05:08:18 (UTC)
Goto Top
Moin @StefanoFerri,

ich will ja gar nicht mehr als 1GBit.

bei 1GBit brauchst du dir über CAT8 überhaupt keine Gedanken zu machen, dafür reicht alles => CAT 5E Kabel schon vollkommen aus.

Die meisten RJ45-Module kommen mit AWG 22 zurecht, es sollte also problemlos möglich sein, ein "dickes" Cat-8-Kabel für "normale" Zwecke einzusetzen. Die Schirmung ist halt besser.

Von der besseren Schirmung hast du aber bei 1GBit nicht wirklich etwas, weil es über 66 MHz läuft.
Die bessere Schirmung benötigst du erst bei höheren Übertragungsraten.

Aber ja, das ist wohl wirklich nur was für Perfektionisten, tatsächlich wird sich kein spürbarer Vorteil ergeben.

Du wirst bei 1G definitiv keinen Unterschied zwischen einem guten CAT5E oder einem CAT8 Kabel merken, ausser im Geldbeutel. 😉

Gruss Alex
Member: StefanoFerri
StefanoFerri Aug 08, 2023 at 18:58:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Du wirst bei 1G definitiv keinen Unterschied zwischen einem guten CAT5E oder einem CAT8 Kabel merken, ausser im Geldbeutel. 😉

Hi Alex,

hast recht. Es gibt zwar Leute, die für die Inhouse-Verkabelung zumindest im Einfamilienhaus Cat 8 empfehlen (ab Minute 43:30), aber ob man das tatsächlich jemals merkt, ist wohl die Frage.

Gruß
Stefano
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 08, 2023 at 19:43:49 (UTC)
Goto Top
Moin Stefano,

hast recht. Es gibt zwar Leute, die für die Inhouse-Verkabelung zumindest im Einfamilienhaus Cat 8 empfehlen (ab Minute 43:30), aber ob man das tatsächlich jemals merkt, ist wohl die Frage.

😂🤣😂🤣 ... ja klar, und keine 5 Monate später bringt dieselbe Heise (CT) den folgenden Artikel ...

https://www.heise.de/ratgeber/Guenstige-schnelle-Netzwerkverkabelung-fue ...

... mit der folgenden Aussage.

heise cat5e

🙃

Gruss Alex
Member: StefanoFerri
StefanoFerri Aug 08, 2023 at 22:27:01 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

gut ausgegraben. face-smile Aber da steht ja auch noch:

"Falls Sie Wohneigentum besitzen, für das Sie zeitnah eine Renovierung planen, ist unser Vorschlag nicht für Sie. Investieren Sie in diesem Fall besser in eine professionelle Netzwerkverteilung mit Twisted-Pair-Installationskabel der Kategorie 8."

Saludos
Stefano
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 09, 2023 updated at 07:31:09 (UTC)
Goto Top
Moin Stefano,

"Falls Sie Wohneigentum besitzen, für das Sie zeitnah eine Renovierung planen, ist unser Vorschlag nicht für Sie. Investieren Sie in diesem Fall besser in eine professionelle Netzwerkverteilung mit Twisted-Pair-Installationskabel der Kategorie 8."

du hast recht, sorry, so genau habe ich mir den Artikel ehrlich gesagt nicht durchgelesen, weil ich diesen Vorschlag einfach nur grauenhaft finde.

Aber ja, die CT hat ja selbst in dem Artikel schon das folgende geschrieben ...

"Wer professionell Netzwerke installiert, wird sicher an der einen oder anderen Stelle Tränen in den Augen haben und das zu Recht."

Selbst temporär würde ich so einen Murks mit 0815 Komponenten nicht wirklich empfehlen.
Einfach gute vorkonfektionierte CAT6A Patchkabel nehmen, die sind meistens kaum dicker wie das von der CT empfohlenen Kabel, sind aber besser geschirmt und an den Steckern/Dosen, wo ein Laie mit am meisten Fehler machen kann, muss man dann und vor allem temporär, auch nicht rumfummeln.

Gruss Alex