satfun22
Goto Top

LAN Kabel vom Router im EG in den 1. Stock verlegen und zwei Windows PCs anschließen Kaufberatung

Hallo Community,
plane demnächst ein Verlegekabel vom Router in den 1. Stock zu bringen wo dann an einer Netzwerkdose zwei Windows PC angeschloßen werden sollen.
Sollte man bei Heimgebrauch zu Cat 5e oder Cat6 greifen? Beide PCs unterstützen Gigabit Ethernet.
Das Verlegekabel soll neben einer stromführenden Leitung verlegt werden, ist das problemlos möglich?
Bitte um Vorschläge welches Kabel und dazu passende Dose man kaufen sollte.

Danke im Voraus,

satfun22

Content-Key: 304092

Url: https://administrator.de/contentid/304092

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 10, 2016 at 13:19:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @satfun22:
Sollte man bei Heimgebrauch zu Cat 5e oder Cat6 greifen? Beide PCs unterstützen Gigabit Ethernet.
Eher Cat7, aber Cat6 reicht genau wie Cat5e. Nur kein ungeschirmtes (230V in der unmittelbaren nachbarschaft)

Das Verlegekabel soll neben einer stromführenden Leitung verlegt werden, ist das problemlos möglich?
Gute Abschirmung und soweit weg wie möglich....

Bitte um Vorschläge welches Kabel und dazu passende Dose man kaufen sollte.
Doppeldosen, Cat6 oder Cat7 mit Schirm, Cat7 oder Cat6 Verlegekabel, gescirmt (FTP oder S/FTP). GBit braucht jeweils alle 8 Adern für sich alleine pro PC. Ein Switch wenns sein muss...

Gruß,
Peter
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous May 10, 2016 at 13:30:17 (UTC)
Goto Top
Gitbs überhaupt noch Cat5e Verlegekabel zu kaufen? Würde gleich auf Cat7 gehen. Halt immer noch für die Zukunft bauen.
Das kannst du dann auch an einer Cat6 Dose anschließen. Richtiges Cat7 ist nicht RJ45-Kompatibel. Aber das ist beim Verlegekabel egal.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 10, 2016 at 14:13:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @ArnoNymous:
Gitbs überhaupt noch Cat5e Verlegekabel zu kaufen?
Wollte ich nicht fragen face-smile

@all
Richtiges Cat7 ist nicht RJ45-Kompatibel
Eigentlich ist kein Verlegekabel RJ-45 Kompatibel, nur viele versuchen die einzelne Drähte trotzdem zu Crimpen.

Es gibt aber tatsächlich RJ-45 Stecker für die sogenannte Feldmontage welche bis auf ein Messer, und manche gar auch ohne Elektronikseitenschneider, auskommen. Da kann dann ein Verlegekabel Kompatibel (face-smile) gemacht werden und ist auch so vorgesehen.

Und nein, die Drähte werden in den Dosen nicht geschraubt. Die werden Aufgelegt mittels Schneid-Klemm Technick, z.B. LSA oder LSA+ (von Krione). Sind die Dosen mit Schrauben versehen handelt es sich fast immer um eine ISDN Dose...

Gruß,
Peter
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 10, 2016 at 14:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du 2 PC's anschließen willst, müsstest Du das sog. Duplexleitung verlegen, also 2x8 Adern und Doppeldosen verwenden.

Für den Hausgebrauch würde ich empfehlen, ein Patchleitung zu nehmen und im 1. Stock noch einen kleinen GBit Switch mit 5 oder 8 Ports aufzustellen. Patchleitungen gibt es auch in Cat 6.

Verlegeleitung heißt Doppel-Dose unten und Doppel-Dose oben + die Verlegeleitung. Verlegeleitung und Schirmung 4x sauber "anklemmen", sprich auflegen, Zuordnungen nach TIA-568 A oder B konsequent beachten. 2 Patchleitungen vom Router zu den Dosen + 2 Patchleitungen von den Dosen oben zu den Geräten.

Vorteil der Patchleitungslösung:
- nur 1 Port am Router belegt
- an den Switch oben können bei Bedarf weitere Geräte angeschlossen werden (NAS, Drucker, ....)
- Switch kann bei Bedarf an anderen Positionen im Raum aufgestellt/befestigt werden, bei Längenreserven in der Patchleitung
Nachteil:
- Strom für den Switch
- Stecker abkleben und durch die Bohrungen führen.
- ggf. Leitungsschlaufen übrig (oben oder unten)

Ich schreibe Leitungen, weil 'Kabel' eigentlich nur für erdverlegte Kabel steht.
DIN 18015-1 Kap.6 lassen wir mal außen vor.

Gruß
Holger
Member: Pjordorf
Pjordorf May 10, 2016 at 14:46:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dilbert-MD:
Patchleitungen gibt es auch in Cat 6.
Sogar in Cat7....

Verlegeleitung heißt Doppel-Dose unten
Nicht zwingend. Es gibt auch Feldkonfektionierbare CAT6/7 Stecker extra für Verlegeleitung. Da entfällt dann die Dose unten.

Nachteil:
Alle Rechner am oberen Ende teilen sich die 8 Drähte

Ich schreibe Leitungen, weil 'Kabel' eigentlich nur für erdverlegte Kabel steht.
Si

Gruß,
Peter
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 10, 2016 at 14:56:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Sogar in Cat7....
ich dachte, die RJ45 Stecker sind noch nicht ganz kompatibel zum cat7 Standard, wegen der geringen Abstände der Kontakte, aber in Online-Shops habe ich sie auch schon gesehen.

Verlegeleitung heißt Doppel-Dose unten
Nicht zwingend. Es gibt auch Feldkonfektionierbare CAT6/7 Stecker extra für Verlegeleitung. Da entfällt dann die Dose unten.
Ich pers. würde es nicht machen, habe mal so einen Stecker gesehen; sah ziemlich wackelig aus, die Verbindungen. mag sein es war nicht der beste....

Nachteil:
Alle Rechner am oberen Ende teilen sich die 8 Drähte
kann man - muss man aber nicht

Ich hab beides zu hause. Cat7 verlegedingsda aber auch Patchleitungen durch die Decke weil nachträglich...
Läuft.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf May 10, 2016 at 15:55:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dilbert-MD:
habe mal so einen Stecker gesehen
Zum glück gibt es hier verschiedene Hersteller und Varianten. Die müssen aber immer zum passend zur verwendeten Verlegeleitung genommen werden. AWG steht hier nicht für Alles Wird Gut....und manche dieser Feldkonfektionierbaren RJ-45 (Cat6 teils Cat7) sind es nicht Wert hergestellt zu werden. Beispiele
http://www.telegaertner.com/de/info/highlights/mfp8/montage/
https://www.secomp.de/btr-e-dat-industrie-ip20-feldkonfektionierbarer-rj ...
http://www.metz-connect.com/de/rj45/plugs
http://www.harting.com/aktuelles/news/news/article/15041/

kann man - muss man aber nicht
Wenn du mittels einer Patchleitung oder auch Verlegeleitung gehst, ja. Dann teilt sich alles diese eine leitung mit den 8 Drähte und mehr als GBit geteilt durch Anzahl Geräte welche Daten hin- und her laufen lassen geht dann nicht. Glaube kaum das hier aktive Komponenten mit mehr als GBit im Einsatz sind.

Läuft.
Klar, warum auch nicht.

Gruß,
Peter