katu2021
Goto Top

LAN (stat. IPs) ins Internet bringen. "Zwischenhardware"

Hallo, allerseits!
Frohes Neues für euch und eure Liebsten!

Bin neu hier und meine Kenntnisse sind auf mitte 90ger Jahren geblieben - C&C 2 Red Alert LAN einrichten ))
Daher bitte nicht gleich "TCP/IP Grundlagen Studieren" schicken ))
Die Suche habe benutzt - leider ohne Erfolg. Z.B. die Anfrage "router oder managed switch" ignoriert das Wort "router".

Es gibt ein kleines Netz mit statischen IPs 10.10. 10. xx. Funktioniert einigermaßen... und muß auch weiter so laufen mit festen IPs (vermutlcih kann auch auf 192.168er umgestellt werden, bin aber nicht sicher). Jetzt muß es ins Internet...

Die eigentliche Frage lautet: Was brache ich zwischen vorhandenen Router mit DHCP (192.168.0.xx) und diesen LAN (10.10.10.xx) aNzuschliessen OHNE an Router-Eistellungen rumfummeln zu müßen?
Das ist wichtig, weil der Router ist auch für die Telefonanlage und ein zweites Netz zuständig und ich wäre damit überfordert frei nach dem motto - never touch a running system...
-
Wäre für einen klaren Lösungsvorschlag sehr dankbar.... Im sinne von - "Kauf`bei Bauhaus/MediaMarkt das Gerät ABC, stell`die Einstellungen auf XYZ und die Sache ist erledigt" ))

Content-Key: 637105

Url: https://administrator.de/contentid/637105

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 02, 2021 at 15:47:34 (UTC)
Goto Top
Reicht es, wenn die Kommunikation aus dem LAN nur in eine Richtung läuft? Also 10.10.10.xx kann auf Internet und 192.168.0.xx zugreifen, aber 192.168.0.xx nicht auf 10.10.10.xx?

Kannst du auf den Systemen in 10.10.10.xx auf die Netzwerkeinstellungen zugreifen und ein Standardgateway einträgen/ändern?
Member: maretz
maretz Jan 02, 2021 at 16:01:53 (UTC)
Goto Top
Naja - wenn dich keine router-kaskade stört (z.B. für VPN manchmal ein problem) - billig-router irgendwo kaufen, LAN-Seite auf 10.10.10.1 stellen, WAN-Seite auf DHCP oder statische IP im 192.168.0.xx-Netz packen, fertig.

Allerdings solltest du dir Gedanken machen das sowas im privatbereich grenzwertig ist, im professionellen/firmenbereich würden mir ehrlich gesagt bei dem Setup bereits beim Einrichten die Finger abfaulen so weit wie das weg von akzeptabel ist...
Member: tikayevent
tikayevent Jan 03, 2021 at 11:30:33 (UTC)
Goto Top
Warum ist das Ding denn jetzt gelöst? Ohne die Beantwortung der Gegenfragen ist eine sinnvolle Produktempfehlung nicht möglich.
Member: katu2021
katu2021 Jan 03, 2021 at 11:38:22 (UTC)
Goto Top
@tikayevent
Reicht es, wenn die Kommunikation aus dem LAN nur in eine Richtung läuft?
-
Ja, das reicht.
Die zwei Netze sollen miteinander nicht kommunizieren. Es geht nur um den Internet Zugang.

Das mit Standardgateway-Einstellungen bin mir nicht sicher, kann erst am Dienstag prüfen und posten.
Member: katu2021
katu2021 Jan 03, 2021 at 11:39:16 (UTC)
Goto Top
An falschen Stelle geklickt, sorry ))
Member: katu2021
katu2021 Jan 03, 2021 at 11:41:57 (UTC)
Goto Top
@maretz

Um den zweiten Router anzuschließen müßte ich trotzdem die Einstellungen im Hauptrouter ändern, was ich aber vermeiden will.

Was wäre der einfachste Weg? Einen Router oder Managed Switch anschließen?
Member: maretz
maretz Jan 03, 2021 at 11:49:31 (UTC)
Goto Top
nein - warum?? die WAN-Schnittstelle verhält sich hier wie jeder normale Rechner, dem "hauptrouter" wäre das völlig egal. Du musst halt der WAN-Schnittstelle genauso wie nem Rechner ne IP und nem Gateway geben. Wie gesagt - SAUBER is das nich, geht aber...
Member: katu2021
katu2021 Jan 03, 2021 at 11:53:50 (UTC)
Goto Top
OK, werde mal versuchen. Danke.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 03, 2021 at 12:12:53 (UTC)
Goto Top
Ohne die Möglichkeit, das Standardgateway zu setzen, wäre es unmöglich. Da könnte man sich evtl. mit einem Proxyserver behelfen, der benötigt aber eine Unterstützung auf Anwendungsseite, die nicht immer gegeben ist.

Deiner Beschreibung nach kann man es aber mit einem einfachen Router der 20€-Klasse machen. Ein TP-Link TL-WR841N z.B. LAN-seitig einfach die IP-Adresse auf das 10.10.10.xx-Netz anpassen und WAN-seitig DHCP einschalten, fertig.
Member: aqui
aqui Jan 03, 2021 updated at 14:22:18 (UTC)
Goto Top
leider ohne Erfolg. Z.B. die Anfrage "router oder managed switch" ignoriert das Wort "router".
Guckst du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das beantwortet alle deine Fragen zu so einem simplen Design umfassend.
Wenn du einen VLAN Switch jast kannst du es auch über VLANs lösen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Wie gesagt das ist simpelstes IP Routing.
Ein kleiner 20 Euro Router wie der o.a. TP-Link oder ein Mikrotik hAP lite fixen dein "Problem" im Handumdrehen mit dieser einfachen Lösung:

2rou