toaran
Goto Top

LAN to LAN VPN DNS Problem

Ich habe folgende Situation

2 Netzwerke, jeweils eine Fritzbox 6591, feste IP.

Beide sind per LAN to LAN VPN verbunden und ich kann alle Rechner in beiden Netzten anpingen mittels IP Adresse.

Aber Hostnamen vom jeweils anderen Netz sind nicht auflösbar. Fehler: "Ping-Anforderung konnte Host "xyz" nicht finden" Wenn ich z.B. von Netz 1 einen Rechner in Netz 2 versuche anzupingen...

Ich habe die Fritzbox von Netz 2 in die DNS Serverliste von Netz 1 eingetragen... aber das hat nicht geholfen...

hat da irgendwer nen Tip?

Content-Key: 1768152644

Url: https://administrator.de/contentid/1768152644

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 28, 2022 at 11:34:19 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
wenn du über dein VPN mit Namensauflösung arbeiten möchtest, müssen die Geräte wissen, zu welcher IP-Adresse welcher Name gehört.
Trage die Namen und IP-Adressen der anderen Seite in die Hosts-Datei des jeweiligen PCs ein. Das dürfte für dich der einfachste Weg sein.
Alternativ kannst du natürlich auch einen vollwertigen DNS-Server einrichten. Diesen dann auf dem Router der Gegenseite als Standard-DNS-Server eintragen.
Member: toaran
toaran Jan 28, 2022 at 17:13:27 (UTC)
Goto Top
Das möchte ich gerne vermeiden...

Ich hätte vermutet wenn man die Fritzbox im 2. Netz als 2. DNS im ersten Netz angibt sollte die Namensauflösung klappen...

mit
nslookup xyz 192.168.110.1 
bekomme ich auch die korrekte IP Adresse von xyz zurück... nur mit ping und anderen anfragen klappt es nicht...

sollte nicht wenn beim primären DNS nichts gefunden wird der sekundäre benutzt werden oder verstehe ich da was falsch?
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jan 29, 2022 at 06:07:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, da verstehst du was falsch.
Auch wenn der erste DNS den Host nicht findet und das zurück gibt ist die DNS Anfrage korrekt abgeschlossen.
Der sekundäre DNS Server kommt zum tragen wenn der primäre DNS Server nicht erreichbar ist.

Dieser wird auch bis zu einem Neustart des DNS Clients weiterverwendet, selbst wenn der primäre DNS wieder erreichbar ist.

Gruß
Jasper