gingono1
Goto Top

Lan und Wlan verschwunden trotz einwandfrei installierter Adapter

Hallo
Auf meinem Notebook unter W10 sind Lan und Wlan verschwunden obwohl beides laut Geräte Manager installiert ist und einwandfrei funktionieren soll.
In der System Ereignisanzeige tauchen die Fehler Service Control Manager 7001, 7024 auf.
Aufgetreten war das Problem, nachdem ich in der Registry unbekannte Konten entfernt hatte - also ist es vielleicht ein Berechtigungsproblem?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Wlan und Lan wieder herzaubern kann?

Content-Key: 71633479515

Url: https://administrator.de/contentid/71633479515

Printed on: April 21, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Jan 25, 2024 at 17:59:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gingono1:

Aufgetreten war das Problem, nachdem ich in der Registry unbekannte Konten entfernt hatte - also ist es vielleicht ein Berechtigungsproblem?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Wlan und Lan wieder herzaubern kann?

Aus dem Backup wiederherstellen oder neu installieren.
Member: radiogugu
radiogugu Jan 25, 2024 at 18:56:41 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Aktuelle Treiber für das Motherboard herunterladen, Treiber deinstallieren, neu starten und wieder installieren.

Falls das nicht hilft: Das was @mbehrens sagt.

Gruß
Marc
Member: gingono1
gingono1 Jan 25, 2024 at 19:18:41 (UTC)
Goto Top
Danke, hatte ich schon versucht. Brachte keine Änderung. Habe natürlich auch alles Mögliche, was so im Internet dazu zu finden ist, ausprobiert. Aber ohne Erfolg. Es sind ja nur die beiden Netzwerkadapter, die nicht in Gang kommen wollen. Sonst funktioniert alles wunderbar.
Member: jsysde
jsysde Jan 25, 2024 at 19:21:21 (UTC)
Goto Top
Moin.

Was genau hast du aus der Registry gelöscht? Welche Pfade, welche Keys?
Wie lautet die komplette Fehlermeldung?
Welche Windows-Version/Buildnumber?

Cheers,
jsysde
Member: gingono1
gingono1 Jan 25, 2024 at 20:02:21 (UTC)
Goto Top
Gelöscht habe ich in der Registry mittels Berechtigung bei jedem Hkey Verzeichnis mehrere unbekannte Konten.

Fehlermeldung: 7024 => "Der Dienst "NLA (Network Location Awareness)" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%3221226008
7001 => Dienst Netzwerklistendienst ist vom Dienst "NLA (Network Location Awareness)"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Windows 10 Pro, 22H2, 19045.3930.
Member: jsysde
jsysde Jan 25, 2024 at 20:08:08 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @gingono1:
Gelöscht habe ich in der Registry mittels Berechtigung bei jedem Hkey Verzeichnis mehrere unbekannte Konten.
Eines davon war wohl nur dir unbekannt. face-wink
Ich tippe auf das System-Konto. Das erklärt dann die Fehler und Folgefehler.

Poste mal den genau Registry-Zweig, evtl. genügt es dann, wenn jemand mit funktionierendem Win10 den Key (oder die Keys?) exportiert und du sie importierst.

Andernfalls würde ich mal ein sfc /scannow oder DISM /online /cleanup-image /checkhealth versuchen. Alternativ einmal setup.exe aus einer Windows 10 ISO starten - das ist beides nur "ins blaue" geraten, keine Ahnung, aber es könnte evtl. funktionieren.

Wenn alles nix hilft: Backup einspielen von vorher.

Cheers,
jsysde
Member: chgorges
chgorges Jan 25, 2024 at 21:11:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Eines davon war wohl nur dir unbekannt. face-wink
Ich tippe auf das System-Konto. Das erklärt dann die Fehler und Folgefehler

Wahrscheinlich nicht nur eins, wenn der NLA nicht mehr startet, hat er S-1-5-20 getötet https://www.der-windows-papst.de/wp-content/uploads/2015/09/SIDs.pdf

mbehrens hat die Lösung dazu schon genannt
Member: gingono1
gingono1 Jan 25, 2024 at 21:44:32 (UTC)
Goto Top
< Eines davon war wohl nur dir unbekannt. face-wink
Ich tippe auf das System-Konto. Das erklärt dann die Fehler und Folgefehler.

Nö, das steht ja in der Registry vor dem Kontonamen: "Unbekanntes Konto" also obsolet eigentlich...

< Poste mal den genau Registry-Zweig,
Keine Ahnung mehr...

<sfc /scannow oder DISM
Hatte ich schon erfolglos versucht

< ins Blaue
werde ich mal versuchen.

Danke nochmals.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 25, 2024 at 21:53:07 (UTC)
Goto Top
Moin @gingono1,

< Poste mal den genau Registry-Zweig,
Keine Ahnung mehr...

installiere das Ding neu und mache das nächste Mal ein Backup von der Registry und zwar bevor du an dieser etwas änderst.

Gruss Alex
Member: gingono1
gingono1 Jan 25, 2024 at 22:10:59 (UTC)
Goto Top
Ja, mache ich eigentlich, hatte das Notebook aber erst vor 3 Wochen aufgesetzt - wenn auch nicht ganz optimal - deswegen die unbekannten Konten in der Registry - und das Backup vergessen.
Member: gingono1
Solution gingono1 Jan 25, 2024 at 22:22:22 (UTC)
Goto Top
Ups, habe jetzt mal per PSTools in der Registry im Hkey Local Machine Verzeichnis meinen Benutzer die vollen Rechte erteilt und auf alle untergeordneten Verzeichnisse übertragen, neugestartet und plötzlich war LAN und WLAN wieder da - wollte es gerade neu aufsetzen....
Ich benutze das Notebook ja nur privat und häng nirgends in einem Netzwerk - erspart mir jedenfalls eine Menge Arbeit.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 26, 2024 at 05:48:11 (UTC)
Goto Top
meinen Benutzer die vollen Rechte erteilt und auf alle untergeordneten Verzeichnisse übertragen
Na hoffentlich ist das Tor jetzt nicht offen für Viren.

wollte es gerade neu aufsetzen
Das ist immer noch nötig

Übrigens, Zitate schreibt man mit > und nicht mit <
face-smile