LAN, WLAN, Domäne... Verzweifelter Mensch :o)
Moin,
Ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich echt gerade am Ende mit meinem Latein bin. Ich habe hier ein Netzwerk mit ca. 10 PC und einem Windows 2003 SB Server. Die Domäne heißt PUB, und bisher hat auch immer alles wunderbar funktioniert.
Mein Chef hatte nun die Idee, in der Produktion einen PC aufzustellen, und den per Wlan anzuschließen. Gesagt getan. Wir haben uns einen WLAN AP/ Router besorgt (Netgear WGT624 v2) und dazu noch eine passende Netgear WLAN PCI Karte. Gestern habe ich dann den Router eingerichtet, was nicht besonders schwer war, die karte eingebaut und installiert.
Der Server hat zwei Netwerkkarten, 192.168.10.102 und 192.168.0.2. Zwischen beiden habe ich ne Brücke eingerichtet, so dass der Datenverkehr auch zwischen den Netzen funzt. Dann habe ich den Router an die 192.168.0.2 angeschlossen, und den Rechner mit der karte eingerichtet. Dieser hat ein gutes Signal, aber ich kann mich irgendwie nicht an der Domäne anmelden, obwohl ich sämtliche Adressen aus beiden Netzen anpingen kann.
Ich habe dann versucht, die Daten für die Wlan PCI Karte manuell einzugeben
IP: 192.168.0.10
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgatesway: 192.169.0.2
DNS: 192.168.0.2 / 192.168.10.102 (Habe beides ausprobiert)
Wieder war es möglich, alle möglichen Adressen anzupingen, und trotzdem kann ich den Rechner nicht in die Domäne bringen. Wie gesagt, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich...
Gruß
Sternendrache
Ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich echt gerade am Ende mit meinem Latein bin. Ich habe hier ein Netzwerk mit ca. 10 PC und einem Windows 2003 SB Server. Die Domäne heißt PUB, und bisher hat auch immer alles wunderbar funktioniert.
Mein Chef hatte nun die Idee, in der Produktion einen PC aufzustellen, und den per Wlan anzuschließen. Gesagt getan. Wir haben uns einen WLAN AP/ Router besorgt (Netgear WGT624 v2) und dazu noch eine passende Netgear WLAN PCI Karte. Gestern habe ich dann den Router eingerichtet, was nicht besonders schwer war, die karte eingebaut und installiert.
Der Server hat zwei Netwerkkarten, 192.168.10.102 und 192.168.0.2. Zwischen beiden habe ich ne Brücke eingerichtet, so dass der Datenverkehr auch zwischen den Netzen funzt. Dann habe ich den Router an die 192.168.0.2 angeschlossen, und den Rechner mit der karte eingerichtet. Dieser hat ein gutes Signal, aber ich kann mich irgendwie nicht an der Domäne anmelden, obwohl ich sämtliche Adressen aus beiden Netzen anpingen kann.
Ich habe dann versucht, die Daten für die Wlan PCI Karte manuell einzugeben
IP: 192.168.0.10
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgatesway: 192.169.0.2
DNS: 192.168.0.2 / 192.168.10.102 (Habe beides ausprobiert)
Wieder war es möglich, alle möglichen Adressen anzupingen, und trotzdem kann ich den Rechner nicht in die Domäne bringen. Wie gesagt, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich...
Gruß
Sternendrache
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9498
Url: https://administrator.de/contentid/9498
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
hmm okay ich stell mal komische fragen
Vom wirless gerät kannst du den server pingen ?
vom wirless gerät kannst du alle anderen rechner pingen?
du kommst mit dem wirless gerät ins internet ?
funktionieren die pings auch anders rum ?
Du must den DNS Server vom AD eintragen sonst kann es sein das er den Domain Namen nicht auflösen kann.
Vom wirless gerät kannst du den server pingen ?
vom wirless gerät kannst du alle anderen rechner pingen?
du kommst mit dem wirless gerät ins internet ?
funktionieren die pings auch anders rum ?
Du must den DNS Server vom AD eintragen sonst kann es sein das er den Domain Namen nicht auflösen kann.
Das ist aber nicht der Fall! Die Treiber laden sich auch schon vorher!
Hast du schon mal versucht ein Programm (acronis) zu starten und dann auf die anderen Rechner im Netzwerk zuzugreifen? Damit kannst du testen (ohne Windows zu starten!)
ob die Treiber schon geladen sind oder nicht! Da eigentlich bei allen mir bekannten Wireless-Karten sie Treiber schon vorab geladen werden!
Hast du schon mal versucht ein Programm (acronis) zu starten und dann auf die anderen Rechner im Netzwerk zuzugreifen? Damit kannst du testen (ohne Windows zu starten!)
ob die Treiber schon geladen sind oder nicht! Da eigentlich bei allen mir bekannten Wireless-Karten sie Treiber schon vorab geladen werden!
Viele WLan Treiber tauschen, damit sie vor der Anmeldung funktionieren, die gina.dll aus.
Bei meinem NC 6000 ist dies zumindest der Fall.
Beim Setup der WLan Treiber wurde ich gefragt:
Soll die WLAN Funktion vor der Useranmeldung funktionieren ? - Ja - NEIN
Bei NEIN konnte ich den Rechner erst NACH der Useranmldung Pingen.
Als ich die Frage nach einer Reinstallation der Treiber mit -Ja- beantwortet habe funktionierte alles einwandfrei.
Vielleicht hilft dir das weiter
Grüße
Matthias
Bei meinem NC 6000 ist dies zumindest der Fall.
Beim Setup der WLan Treiber wurde ich gefragt:
Soll die WLAN Funktion vor der Useranmeldung funktionieren ? - Ja - NEIN
Bei NEIN konnte ich den Rechner erst NACH der Useranmldung Pingen.
Als ich die Frage nach einer Reinstallation der Treiber mit -Ja- beantwortet habe funktionierte alles einwandfrei.
Vielleicht hilft dir das weiter
Grüße
Matthias
deine erste Vermutung war denke ich richtig, du hast ein Problem mit dem DNS Server gehabt . Irgendwie habe ich das Gefühl das die Bridge nicht richtig funktioniert, die du eingerichtet hast.
trace mal den proxy, wo bleibst du hängen ?
kannst du die anderen clients pingen die im normalen Netz hängen ?
trace mal den proxy, wo bleibst du hängen ?
kannst du die anderen clients pingen die im normalen Netz hängen ?