Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerkaufbau bzw zukünftige Planungen

Mitglied: Sternendrache

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage :) face-smile

Also wir haben hier eine Anlage die so aussieht, dass eine Fritzbox als Zugang zum Internet genutzt wird. Dahinter befindet sich ein XP Rechner mit nem Kerio-Mailserver und nem Jana-Server den wir als Proxy nutzen. (Ja ich weiß, teilweise doppelt gemoppelt). Der Netzzugang für die Leute hier erfolgt via Proxy/ Janaserver. Funktioniert eigentlich auch wunderbar. Zudem besteht die Möglichkeit, von Außen über ne dyndns-Addy auf das Webinterface des Mailservers zuzugrifen. Das ist aber auch schon alles, was die Kiste zuläßt/ zulassen sollte.

Hinter diesem Netz befindet sich ein zweites, in dem unser File-Server und die Client-Rechner untergebracht sind. Als Router zwischen den beiden fungiert wie gesagt der oben erwähnte Proxy. Ansonsten läuft da zwischen den Beiden rein gar nichts.

Wie dem auch sei, das ganze ist im Grunde schon eine ziemliche Bastellösung, deswegen wollen wir da in Zukunft einige Dinge verändern. Aber kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:

Irgendwie nervt der Umweg über den Jana-Server-Proxy recht gewaltig, so dass ich schon mehrmals überlegt habe, diesen rauszuschmeißen. Deswegen hier nun die Frage, ob jemand nen Tipp hat, wie man das Ganze vielleicht effizienter gestalten könnte. Zudem würde mich eben auch interessieren, wie man die Möglichkeit des VPN-Zugriffes von Außen realisieren könnte. Auch da wäre ich für jeden Tipp dankbar :) face-smile

Content-Key: 149780

Url: https://administrator.de/contentid/149780

Ausgedruckt am: 22.06.2021 um 18:06 Uhr

1 Kommentar
Mitglied: aqui
Wie wärs mit einer kleinen preiswerten Firewall mit 3 Interfaces ?? Einfaches DSL Modem (oder die bestehende Fritzbox) dran, fertig ist dein Design.
2 IP Segmente für deine Netze, das 3te für den DSL Anschluss, Sicherheit, VPN alles dabei.
Den Proxy kannst du zentral plazieren zw. FW und FB oder weglassen wenn deine Sicherheit das erlaubt.
Infos dazu findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-auf-m0n0wall-oder-pfsense- ...
https://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 23 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...