Lancom VPN 1721 Verbindungsproblem

Mitglied: 52236

52236 (Level 1)

18.08.2007, aktualisiert 22:20 Uhr, 6642 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo miteinander,

ich hab ein in meinen Augen ziemlich merkwürdiges Problem mit dem Lancom 1721 VPN (integriertes Modem!). Der Router ist mit einem HUB (Netgear Dualspeed Hub DS104) verbunden, an dem wiederum 3 andere Rechner dranhängen, von denen einer ein Server für Arztpraxenanwendungen ist (wie das genau konfiguriert ist, weiß ich nicht). Jedenfalls isses ein LAN...

Es hat schonmal alles funktioniert, auch der VPN Zugriff von Zuhause, aber irgendwann innerhalb der letzten 2-3 Wochen scheint irgendwas passiert zu sein, weil plötzlich der VPN Zugriff nicht mehr ging und auch der Internetzugang am Server nicht mehr. Ich habe dann ein wenig an den Einstellungen rumgespielt, weil ich dachte es wäre eine Setupgeschichte, aber wie sich später rausstellte war der Splitter kaputt, den ein Telekommitarbeiter austauschte. Seitdem tritt jetzt die folgende Merkwürdigkeit auf:

Trenne ich den Router vom Hub (so dass er also nur an der DSL Leitung hängt und keine Verbindung mit irgendeinem Rechner hat), dann stellt der Router einwandfrei eine Internetverbindung her (an den LEDs erkennbar). Sobald ich aber den Hub wieder anschließe, blinkt die WAN Leuchte zuerst leicht rot, trennt die Verbindung und versucht dann wieder eine Verbindung zu initialisieren, was aber nicht klappt. Zieh ich das LAN-Kabel wieder, klappt die Verbindung innerhalb weniger Sekunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am HUB liegt, weil ich das Ganze auch schon so versucht hab, dass ich den "Server" direkt am Router angeschlossen hab - da passierte das Gleiche... Ich habs trotzdem mal mitgeschildert, weil ich es für möglich halte, dass noch irgendwelche Einstellungen gemacht sind, die dieses Phänomen bedingen.

Der Router hat im Netzwerk die IP 192.168.100.250 (die ihm wohl ein Installateur mal gegeben hat) und die DHCP-Serverfunktion ist deaktiviert. Der Server, also der Rechner den ich direkt mal an den Router angeschlossen hatte, bekommt eine feste IP mit dem Router als DNS Server und Standardgateway...

Ich hatte auch schonmal die Resettaste beim Router für 3 Sekunden gedrückt, weil ich gehofft hatte, damit käme ich weiter...


Okay, ich hoff ich hab alles ausführlich genug geschildert

Vielen Dank für Eure Hilfe...
Mitglied: ditpro
18.08.2007 um 22:20 Uhr
ich würde mal das LAN Kabel zum Router austauschen (besonders die Originalkabel sind meist stark geknickt),weiter von lancom.de die LANTools herunterladen und mit dem Lanmonitor mal versuchen den Fehler näher zu bestimmen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
jensgebkenQuestionLAN, WAN, Wireless16 Comments

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
solved RickHHQuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows User Management
Active Directory Gruppen auslesen
solved MMaiwaldQuestionWindows User Management12 Comments

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
solved DerWoWussteQuestionMicrosoft12 Comments

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows User Management
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
solved axolotlQuestionWindows User Management10 Comments

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothQuestionOff Topic10 Comments

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM 1721
gelöst brammerFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, nur mal eine kurze Frage an die LANCOM Jungs und Mädels hier Wenn auf der Unterseite des Routers, ...

Router & Routing
Lancom-VPN-Client
FM28880FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Netzwerke
LANCOM VPN Client
gelöst Jan1986FrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet VPN relativ neu und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen: Ich ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Finchen961988FrageRouter & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing

LANCOM - Standortvernetzung über VPN

gelöst TT-NoneFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich nun eine weile schon gespielt mit Google, Videos und der Lancom-Docu, aber leider komme ...

Router & Routing

VPN - LANCOM - SHREW - FRITZBOX

gelöst ZZaaiiggaaFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine VPN Verbindung über einen Lancom Router 883vw eingerichtet. Als Client wird Shrew benutzt. Verbindung ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT