Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Lancom VPN 1721 Verbindungsproblem

Mitglied: 52236
Hallo miteinander,

ich hab ein in meinen Augen ziemlich merkwürdiges Problem mit dem Lancom 1721 VPN (integriertes Modem!). Der Router ist mit einem HUB (Netgear Dualspeed Hub DS104) verbunden, an dem wiederum 3 andere Rechner dranhängen, von denen einer ein Server für Arztpraxenanwendungen ist (wie das genau konfiguriert ist, weiß ich nicht). Jedenfalls isses ein LAN...

Es hat schonmal alles funktioniert, auch der VPN Zugriff von Zuhause, aber irgendwann innerhalb der letzten 2-3 Wochen scheint irgendwas passiert zu sein, weil plötzlich der VPN Zugriff nicht mehr ging und auch der Internetzugang am Server nicht mehr. Ich habe dann ein wenig an den Einstellungen rumgespielt, weil ich dachte es wäre eine Setupgeschichte, aber wie sich später rausstellte war der Splitter kaputt, den ein Telekommitarbeiter austauschte. Seitdem tritt jetzt die folgende Merkwürdigkeit auf:

Trenne ich den Router vom Hub (so dass er also nur an der DSL Leitung hängt und keine Verbindung mit irgendeinem Rechner hat), dann stellt der Router einwandfrei eine Internetverbindung her (an den LEDs erkennbar). Sobald ich aber den Hub wieder anschließe, blinkt die WAN Leuchte zuerst leicht rot, trennt die Verbindung und versucht dann wieder eine Verbindung zu initialisieren, was aber nicht klappt. Zieh ich das LAN-Kabel wieder, klappt die Verbindung innerhalb weniger Sekunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am HUB liegt, weil ich das Ganze auch schon so versucht hab, dass ich den "Server" direkt am Router angeschlossen hab - da passierte das Gleiche... Ich habs trotzdem mal mitgeschildert, weil ich es für möglich halte, dass noch irgendwelche Einstellungen gemacht sind, die dieses Phänomen bedingen.

Der Router hat im Netzwerk die IP 192.168.100.250 (die ihm wohl ein Installateur mal gegeben hat) und die DHCP-Serverfunktion ist deaktiviert. Der Server, also der Rechner den ich direkt mal an den Router angeschlossen hatte, bekommt eine feste IP mit dem Router als DNS Server und Standardgateway...

Ich hatte auch schonmal die Resettaste beim Router für 3 Sekunden gedrückt, weil ich gehofft hatte, damit käme ich weiter...


Okay, ich hoff ich hab alles ausführlich genug geschildert

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Content-Key: 66532

Url: https://administrator.de/contentid/66532

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: ditpro
ditpro 18.08.2007 um 22:20:08 Uhr
Goto Top
ich würde mal das LAN Kabel zum Router austauschen (besonders die Originalkabel sind meist stark geknickt),weiter von lancom.de die LANTools herunterladen und mit dem Lanmonitor mal versuchen den Fehler näher zu bestimmen.
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 22 StundenTippOutlook & Mail30 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 20 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

question
Problem mit gespiegelten BackupsystemfisiyouVor 1 TagFrageCluster8 Kommentare

Hi liebe Community, Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs. Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung ...

question
Webseite signierenUserUWVor 21 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 20 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...