Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom VPN 1721 Verbindungsproblem

Mitglied: 52236

52236 (Level 1)

18.08.2007, aktualisiert 22:20 Uhr, 6541 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo miteinander,

ich hab ein in meinen Augen ziemlich merkwürdiges Problem mit dem Lancom 1721 VPN (integriertes Modem!). Der Router ist mit einem HUB (Netgear Dualspeed Hub DS104) verbunden, an dem wiederum 3 andere Rechner dranhängen, von denen einer ein Server für Arztpraxenanwendungen ist (wie das genau konfiguriert ist, weiß ich nicht). Jedenfalls isses ein LAN...

Es hat schonmal alles funktioniert, auch der VPN Zugriff von Zuhause, aber irgendwann innerhalb der letzten 2-3 Wochen scheint irgendwas passiert zu sein, weil plötzlich der VPN Zugriff nicht mehr ging und auch der Internetzugang am Server nicht mehr. Ich habe dann ein wenig an den Einstellungen rumgespielt, weil ich dachte es wäre eine Setupgeschichte, aber wie sich später rausstellte war der Splitter kaputt, den ein Telekommitarbeiter austauschte. Seitdem tritt jetzt die folgende Merkwürdigkeit auf:

Trenne ich den Router vom Hub (so dass er also nur an der DSL Leitung hängt und keine Verbindung mit irgendeinem Rechner hat), dann stellt der Router einwandfrei eine Internetverbindung her (an den LEDs erkennbar). Sobald ich aber den Hub wieder anschließe, blinkt die WAN Leuchte zuerst leicht rot, trennt die Verbindung und versucht dann wieder eine Verbindung zu initialisieren, was aber nicht klappt. Zieh ich das LAN-Kabel wieder, klappt die Verbindung innerhalb weniger Sekunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am HUB liegt, weil ich das Ganze auch schon so versucht hab, dass ich den "Server" direkt am Router angeschlossen hab - da passierte das Gleiche... Ich habs trotzdem mal mitgeschildert, weil ich es für möglich halte, dass noch irgendwelche Einstellungen gemacht sind, die dieses Phänomen bedingen.

Der Router hat im Netzwerk die IP 192.168.100.250 (die ihm wohl ein Installateur mal gegeben hat) und die DHCP-Serverfunktion ist deaktiviert. Der Server, also der Rechner den ich direkt mal an den Router angeschlossen hatte, bekommt eine feste IP mit dem Router als DNS Server und Standardgateway...

Ich hatte auch schonmal die Resettaste beim Router für 3 Sekunden gedrückt, weil ich gehofft hatte, damit käme ich weiter...


Okay, ich hoff ich hab alles ausführlich genug geschildert

Vielen Dank für Eure Hilfe...
Mitglied: ditpro
18.08.2007 um 22:20 Uhr
ich würde mal das LAN Kabel zum Router austauschen (besonders die Originalkabel sind meist stark geknickt),weiter von lancom.de die LANTools herunterladen und mit dem Lanmonitor mal versuchen den Fehler näher zu bestimmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM 1721
gelöst Frage von brammerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, nur mal eine kurze Frage an die LANCOM Jungs und Mädels hier Wenn auf der Unterseite des Routers, ...

Netzwerkprotokolle
VPN Frage Lancom
gelöst Frage von rocco61Netzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben Lancom VPN Client Advanced . Problem ist nun, hat man eine Verbindung aufgebaut, hat man ...

Netzwerke
LANCOM VPN Client
gelöst Frage von Jan1986Netzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet VPN relativ neu und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen: Ich ...

Router & Routing
VPN Router Cisco Lancom?
gelöst Frage von geforce28Router & Routing42 Kommentare

Hallo Leute, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einen 200/20 Leitung von meinem Kabelanbieter. Der hat mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...