flinxit
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Lancom WLC - der Dienst ist momentan wegen einer unterbrochenen WAN Verbindung nicht verfügbar

Hallo,

wir haben beim kunden folgendes Szenario.
-Lancom 1790VA als Gateway
-WLC 1000 als WLAN Controller und PublicSpot
-diverse Lancom APs

Konfig:

-internes WLAN für Mitarbeiter an LAN-1 im selben IP Netz des WLCs
-Gast WLAN auf WLC Tunnel mit Public Spot im eigenen IP Adressbereich

Problem:

Der WLAN-seitige Zugriff über das interne Mitarbeiter WLAN funktioniert. Der Zugriff über den Public Spot auf den WLC Tunnel und dessen Gast Wlan wird nach dem Verbinden mit obiger Fehlermeldung abgebrochen. Statt der Anmeldeseite wo ich die Credentials eingebe kommt eben die Webseite mit dem besagten Fehler.

Die Konfiguration der Geräte kann als richtig eingenommen werden.
Hat hier wer ne Idee bzw. das Phänomen schon mal gehabt?
Firmware ggf?


danke für alle Hinweise

Beste Grüße!

Martin

Content-ID: 499043

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr

140913
Lösung 140913 27.09.2019 aktualisiert um 11:23:34 Uhr
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Dafür hat LANCOM eine Option zur Überprüfung der WAN-Verbindung mit einer benutzerdefinierten Gegenstelle, wenn diese vom WLC aus nicht erreichbar ist wird diese Fehlermeldung dem User ausgegeben, das würde ich mal überprüfen:
Fehlerseite bei Wegfall der WAN-Verbindung einrichten
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/pspot_te ...

Ein Neustart des WLC wurde sicherlich schon durchgeführt?!
Flinxit
Flinxit 27.09.2019 um 15:29:53 Uhr
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Hallo psuser,

neustart wurde natürlich gemacht. Ich habe jetzt mal die Default Gegenstelle unter Public Spot -> Server rausgenommen...also das ganze umgekehrt..nun läuft es. Man könnte nun meinen, die Default Route funktioniert nicht...tut sie aber.

Ein

ping -a WLAN-GAST www.google.de

wird einwandfrei beantwortet.

So what...auf jeden Fall vielen dank für den entscheidenden Hinweis.

LG Martin