
127132
06.07.2016
Lancom(s) synchronisieren nicht an TAE
Morgen zusammen!
Ich bitte um ein kleines Brainstorming, da ich hier nicht weiter weiß.
Ausgangslage:
LANCOM 1781A hängt an einer TAE (ist ein IP-Anshcluss) und baut lustig die VPN zur Gegenstelle auf, gleichzeitig regelt die All-IP-Option die Anrufe an die am S0 angeschlossene TK-Anlage.
Dann kommt des Nachts der böse Gewittermann und lässt es ziemlich heftig blitzen.
Am Morgen danach ist der Internetzugang tot. Keine Synchronisation mehr.
Anruf bei der Telekom, Störung gemeldet. Störungsmensch kam tatsächlich gleich nach 2 Stunden und hat die Leitung durchgemessen. Ich war zu der Zeit dummerweise nicht vor Ort und kann dazu nichts sagen. Telekomtechnier meint: ARGUS sagt, dass alles i.O. ist.
Da wird der Fehler also am LANCOM liegen. Kann ja sein wegen dem Gewitter. An einem adneren Standort in der Nähe hats auch einen anderern Router erwischt.
Dämlicherweise (und das verunsicherte mich dann) kam drei Stunden später ein Anruf von der Telekom. Die Störung der Leitung wäre jetzt beseitigt.
Was jetzt? Leitungsfehler oder Router defekt?
Also einen neuen LANCOM 1781A an die TAE und warten bis die Synchronisierung kommt. Leider Fehlanzeige.
Nochmal Störungsstelle angerufen. Techniker muss kommen. Der kam wieder (ein anderer) und machte erneut eine Leitungsmessung. Auch da alles wunderbar.
Trotzdem synchronisiert der neue LANCOM ebenfalls nicht. Montagsgerät?
Ich hab dann die beiden Geräte mit nach Hause genommen und an meinen NTBA angeschlossen.
Natürlich bauten beide Router (der angeblich defekte und der neu gekaufte) eine verbindung auf. Völlig Problemlos.
Preisfrage: Wieso klappts dann nicht an der fraglichen TAE?
Ich bitte um ein kleines Brainstorming, da ich hier nicht weiter weiß.
Ausgangslage:
LANCOM 1781A hängt an einer TAE (ist ein IP-Anshcluss) und baut lustig die VPN zur Gegenstelle auf, gleichzeitig regelt die All-IP-Option die Anrufe an die am S0 angeschlossene TK-Anlage.
Dann kommt des Nachts der böse Gewittermann und lässt es ziemlich heftig blitzen.
Am Morgen danach ist der Internetzugang tot. Keine Synchronisation mehr.
Anruf bei der Telekom, Störung gemeldet. Störungsmensch kam tatsächlich gleich nach 2 Stunden und hat die Leitung durchgemessen. Ich war zu der Zeit dummerweise nicht vor Ort und kann dazu nichts sagen. Telekomtechnier meint: ARGUS sagt, dass alles i.O. ist.
Da wird der Fehler also am LANCOM liegen. Kann ja sein wegen dem Gewitter. An einem adneren Standort in der Nähe hats auch einen anderern Router erwischt.
Dämlicherweise (und das verunsicherte mich dann) kam drei Stunden später ein Anruf von der Telekom. Die Störung der Leitung wäre jetzt beseitigt.
Was jetzt? Leitungsfehler oder Router defekt?
Also einen neuen LANCOM 1781A an die TAE und warten bis die Synchronisierung kommt. Leider Fehlanzeige.
Nochmal Störungsstelle angerufen. Techniker muss kommen. Der kam wieder (ein anderer) und machte erneut eine Leitungsmessung. Auch da alles wunderbar.
Trotzdem synchronisiert der neue LANCOM ebenfalls nicht. Montagsgerät?
Ich hab dann die beiden Geräte mit nach Hause genommen und an meinen NTBA angeschlossen.
Natürlich bauten beide Router (der angeblich defekte und der neu gekaufte) eine verbindung auf. Völlig Problemlos.
Preisfrage: Wieso klappts dann nicht an der fraglichen TAE?
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
verstehe ich nicht ganz:
EDIT: Da der LANCOM 1781A einen DSL-Anschluss hat, kann auch nur der defekt sein und der Rest noch laufen ...
VG,
Deepsys
verstehe ich nicht ganz:
Zitat von @127132:
LANCOM 1781A hängt an einer TAE (ist ein IP-Anshcluss)
Ich hab dann die beiden Geräte mit nach Hause genommen und an meinen NTBA angeschlossen.
Wenn der am NTBA läuft hast du doch die ISDN Schnittstelle genommen und nicht die Ethernet, oder?LANCOM 1781A hängt an einer TAE (ist ein IP-Anshcluss)
Ich hab dann die beiden Geräte mit nach Hause genommen und an meinen NTBA angeschlossen.
EDIT: Da der LANCOM 1781A einen DSL-Anschluss hat, kann auch nur der defekt sein und der Rest noch laufen ...
VG,
Deepsys