langsamer Dateizugriff
Hallo,
Ich habe da ein Problem,
vielleicht weis da jemand einen Rat.
Ich habe einen XP-Rechner der ist nicht im Netzwerk.
Wenn ich z.B. im Word einen Ordner aufmache dann braucht das
sehr lange und wenn ich den einmal aufgamacht habe dann geht
er das nächste mal schneller auf.
Weis da vielleicht jemand was das sein könnte?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Helmut
Ich habe da ein Problem,
vielleicht weis da jemand einen Rat.
Ich habe einen XP-Rechner der ist nicht im Netzwerk.
Wenn ich z.B. im Word einen Ordner aufmache dann braucht das
sehr lange und wenn ich den einmal aufgamacht habe dann geht
er das nächste mal schneller auf.
Weis da vielleicht jemand was das sein könnte?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Helmut
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24844
Url: https://administrator.de/contentid/24844
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hello,
Die Referenz auf die Dokumentvorlage der Datei wird standardmäßig in der UNC-Norm (Universal Naming Convention) gespeichert.
Hier ein Beispiel für einen UNC-Pfad:
\\Servername\Ordner\Vorlagenname.dot
Beim Öffnen eines Dokumentes wird versucht eine Verbindung zu dieser Dokumentvorlage aufzubauen. Steht der Server oder die Vorlage nicht mehr zur Verfügung, kann die Suche nach der Vorlage z.T. mehrere Minuten benötigen.
Lösung
Das Ändern des Vorlagenpfads im Dokument kann grundsätzlich nur innerhalb von Word od. Excel erfolgen. Dazu ist es erforderlich, dass das Dokument geöffnet und der geänderte Pfad über den Menübefehl EXTRAS - VORLAGEN UND ADD-INS neu zugewiesen wird.
Falls du noch irgendwo gemountet Laufwerke hast dann Trenne diese!
Grüsse GI
PS: jo genau, dein free-Disk space sollte vorteilhafterweise über 10% sein
Die Referenz auf die Dokumentvorlage der Datei wird standardmäßig in der UNC-Norm (Universal Naming Convention) gespeichert.
Hier ein Beispiel für einen UNC-Pfad:
\\Servername\Ordner\Vorlagenname.dot
Beim Öffnen eines Dokumentes wird versucht eine Verbindung zu dieser Dokumentvorlage aufzubauen. Steht der Server oder die Vorlage nicht mehr zur Verfügung, kann die Suche nach der Vorlage z.T. mehrere Minuten benötigen.
Lösung
Das Ändern des Vorlagenpfads im Dokument kann grundsätzlich nur innerhalb von Word od. Excel erfolgen. Dazu ist es erforderlich, dass das Dokument geöffnet und der geänderte Pfad über den Menübefehl EXTRAS - VORLAGEN UND ADD-INS neu zugewiesen wird.
Falls du noch irgendwo gemountet Laufwerke hast dann Trenne diese!
Grüsse GI
PS: jo genau, dein free-Disk space sollte vorteilhafterweise über 10% sein
Moin!!
Hast du die Kiste schon mal Defragmantiert?
Ich muss das so alle 2 Wochen mal machen weil mir sonst fast das Gesicht einschläft beim öffnen von Dateien.
Ansonsten würde ich mal nach Updates für Betriebsystem und Office schauen (auch wenn der PC nicht im Netz ist)
Mfg
Joshi
Hast du die Kiste schon mal Defragmantiert?
Ich muss das so alle 2 Wochen mal machen weil mir sonst fast das Gesicht einschläft beim öffnen von Dateien.
Ansonsten würde ich mal nach Updates für Betriebsystem und Office schauen (auch wenn der PC nicht im Netz ist)
Mfg
Joshi