Langsamer Zugriff auf Internetadressen mit Windows XP Pro
Beim Aufruf einer Internetseite (egal mit welchem Browser) dauert die Anzeige recht lang.
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei, von der Hardware und Software, identische Rechner. Bei einem funktioniert alles bestens und bei dem anderen ist das Internet extrem langsam.
Auf beiden PCs ist Windows XP Professional mit SP 3 und allen wichtigen Windows-Updates installiert.
Wenn ich eine Seite mit dem Browser aufrufe, zeigt er in der Statusleiste an: auf http://www.xxxxxxx.xx wird gewartet....
Diesen Status zeigt er dann ca. 20-30 Sekunden an und läd dann die Internetseite mit vernünfitger Geschwindigkeit.
Wenn ich auf diesem PC einen PING oder einen TRACERT ausführe, dann dauert es auch 20-30 Sekunden, bis er mit dem PING anfängt.
Bei dem anderen PC fängt er sofort an die Internetseiten zu laden und auch der PING beginnt sofort. Die PCs hängen beide in dem selben Netzwerk und benutzen die selbe Konfiguration. Am Benutzekonto liegt es auch nicht. Habe es schon mit anderen Benutzern ausprobiert.
Ich weiß nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll, bzw. woran es liegen könnte.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich.
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei, von der Hardware und Software, identische Rechner. Bei einem funktioniert alles bestens und bei dem anderen ist das Internet extrem langsam.
Auf beiden PCs ist Windows XP Professional mit SP 3 und allen wichtigen Windows-Updates installiert.
Wenn ich eine Seite mit dem Browser aufrufe, zeigt er in der Statusleiste an: auf http://www.xxxxxxx.xx wird gewartet....
Diesen Status zeigt er dann ca. 20-30 Sekunden an und läd dann die Internetseite mit vernünfitger Geschwindigkeit.
Wenn ich auf diesem PC einen PING oder einen TRACERT ausführe, dann dauert es auch 20-30 Sekunden, bis er mit dem PING anfängt.
Bei dem anderen PC fängt er sofort an die Internetseiten zu laden und auch der PING beginnt sofort. Die PCs hängen beide in dem selben Netzwerk und benutzen die selbe Konfiguration. Am Benutzekonto liegt es auch nicht. Habe es schon mit anderen Benutzern ausprobiert.
Ich weiß nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll, bzw. woran es liegen könnte.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129961
Url: https://administrator.de/forum/langsamer-zugriff-auf-internetadressen-mit-windows-xp-pro-129961.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Schwer zu sagen... Mehrere Probleme sind möglich:
Eins (oder alle) der Punkte sollte dein Problem sicher fixen !!
- Kabel und ggf. Switch überprüfen ob dort was defekt ist und ggf. mal tauschen
- Netzwerkkartentreiber überprüfen ob der auf dem neuesten Release ist. ggf. updaten
- Es ist möglich wenn du mit einem Switch arbeitest das du Autonegotiation probleme hast. Hier hilft es in der Regel den Netzkarten Treiber auf 100 Mbit und FullDuplex fest einzustellen im Kartensetting.
- Mit ipconfig -all in der Eingabeaufforderung überprüfen ob die IP Adressen und DNS korrekt vergeben sind
- Mit nslookup in der Eingabeaufforderung überprüfen ob die Namensauflösung fehlerfrei rennt.
- Ggf. ist dein TCP Stack falsch eingestellt und du musst die TCP Window Size über die registry anpassen. Wie das geht steht HIER und HIER.
- Wenn alle Stricke reissen solltest du einmal WinSockfix ausführen:
Eins (oder alle) der Punkte sollte dein Problem sicher fixen !!