chokole
Goto Top

Laptop bleibt nach Plattentausch nach Bios stehen

Hallo,
ich habe mir vor kurzem auf ebay ein Panasonic Toughbook CF-18 ersteigert, und bin auch ziemlich zufrieden. Der einzige nachteil ist die relativ kleine 160GB Festplatte.
Hab mir dann also eine passende 250GB Platte gekauft und mit Acronis per USB Adapter eine 1:1 Kopie von der originalen Platte auf die neue gemacht und diese anschließend eingebaut. Hab mich schon gefreut wie einfach das war, aber dann hat der Laptop nichtmehr gebootet: Er bleibt nach dem Bios stehen, also da wo normalerweise der "Windows wird geladen" screen kommt. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung, einfach nur ein schwarzes Bild mit dem weiß blinkendem Strich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg
ChoKo

Content-Key: 107396

Url: https://administrator.de/contentid/107396

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jan 28, 2009 at 14:07:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
könnte es sein das dein MBR nicht richtig funktioniert?
Mal ne Rep. install. durchführen...

lg casi
Member: ChoKole
ChoKole Jan 28, 2009 at 14:10:04 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich das testen? Windows CD habe ich keine zur Hand. Habe die alte Platte wieder reingemacht, die geht ja, würde aber schon lieber die große drinhaben.
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jan 28, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:40 (UTC)
Goto Top
Scau mal hier nach

MBR klonen oder neu erstellen

Um zumindest in Zukunft solche Probleme zu vermeiden, solltest du bei all deinen XP-Rechnern mit

winnt32.exe /cmdcons

von der InstallationsCD, die Wiederherstellungskonsole auf den Rechner LOKAL installieren, damit man sie immer hat.

Ohne CD sieht das jetzt blöd aus. Läuft der Rechner noch ??
Member: napperman
napperman Jan 28, 2009 at 14:44:57 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich glaube mich zu entsinnen mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben.
Ich bin dann mit Acronis anders vorgegangen:
Habe ne externe USB-Platte genommen und ein Backup aller Partitionen auf diese USB-Platte vorgenommen.
Dann die neue Platte in den Rechner gebaut, von der Acronis CD gebootet und das Backup zurückgespielt.
Danach liefs dann.
Vielleicht hilft dieser Weg auch in Deinem Fall.

Gruß,

Napperman
Member: ChoKole
ChoKole Jan 28, 2009 at 14:48:06 (UTC)
Goto Top
Der Rechner läuft noch, mit der alten Platte startet er ohne Probleme. Werde das mit Acronis mal versuchen.
Member: Icedg
Icedg Jan 28, 2009 at 15:34:40 (UTC)
Goto Top
Hallo ChoKo,
war die alte Festplatte ggf. mit einem Jumper versehen ? Wenn ja, dann müstest du ggf mal schauen, was durch diesen Jumper eingestellt war und das auf der neuen Platte ebenso einstellen...

Gruß
Dirk
Member: ChoKole
ChoKole Jan 28, 2009 at 17:34:30 (UTC)
Goto Top
Habe den Tipp von Napperman durchgeführt, und so hat es geklappt.
Danke für die schnelle Hilfe!
Member: moesch123
moesch123 Jan 28, 2009 at 17:49:20 (UTC)
Goto Top
Eigentlich bräuchtest du dir nur eine Startdiskette mit fdisk erstellen.
Da du aber ein Notebook hast, was wahrscheinlich über kein Diskettenlaufwerk verfügt, geht es auch wenn du dir eine BartPE CD erstellst, und das Tool "fdisk" von einem USB Stick ausführst.
Das Tool verfügt über den Parameter /MBR mit der ein neuer MBR auf die erste Platte geschrieben wird.
Danach sollte es wieder laufen.

Gruß

Moesch
Member: mrtux
mrtux Jan 28, 2009 at 18:13:24 (UTC)
Goto Top
Hi !

man kanns auch kompliziert machen aber es geht auch ohne Startdiskette oder BartPE

1. XP Installations-CD booten,
2. dann Reparieren mittels Systemwiederherstellungskonsole auswählen
3. und dann mittels "Fixmbr" den MasterBoot Record neu schreiben lassen.
4. gut is

So wie es Napperman gemacht hat steht es auch in der Anleitung von Acronis, wenn ich mich noch recht erinnere.
Also, wie heisst es so schön "read that fuck'in manual" !

mrtux
Member: moesch123
moesch123 Jan 28, 2009 at 19:35:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

@ mrtuxwenn du die Beiträge gelesen hättest, wüsstest du das er keine XP-CD hat.

Gruß

Moesch
Member: mrtux
mrtux Jan 29, 2009 at 13:01:58 (UTC)
Goto Top
Hi ,

ich weiss natürlich nicht was Du für ein Notebook hast, meines hat einen CD-Brenner, damit kann man problemlos mit dem auf der Platte vorhandenen Recovery Ordner eine XP Boot-CD erstellen. Seine alte Platte ist ja noch in Ordnung.

Weil Du schon vom Lesen sprichst, wie man eine Boot CD aus den Recovery Daten erstellt steht in der ct.

mrtux