chokole
Goto Top

Wie ändere ich das startup Tastaturlayout?

Hallo,
ich musste auf Grund eines Hardware Defekts letzte Woche meine Tastatur tauschen lassen. Mein Laptop hab ich gebraucht auf ebay gekauft, und hatte das amerikanische Tastaturlayout (QWERTY). Beim Tausch habe ich mir nun gleich eine Tastatur mit deutschem Layout einbauen lassen. Mein Problem ist nun dass Windows (XP) bei der Anmeldung noch das alte Layout lädt, aber nach der Anmeldung ist es das deutsche.
Könnt ihr mir helfen?

mfg
Chokole

Content-Key: 114229

Url: https://administrator.de/contentid/114229

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 68030
68030 Apr 20, 2009 at 06:17:04 (UTC)
Goto Top
hi
systemsteuerung > regions- und sprachoptionen > sprachen > details > und hier mal auf deutsch stellen
lg
tremi
Member: ChoKole
ChoKole Apr 20, 2009 at 06:22:43 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon versucht, hat nicht geholfen. Wahrscheinlich muss man das irgendwie in der Registry ändern, weis aber nicht wie/was
Mitglied: 25110
25110 Apr 20, 2009 at 06:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo, prüfe mal die Registry:

HKU\default\Keyboard Layout\Preload\1 Und HKCU\Keyboard Layout\Preload\1
Beim Wert 1 sollte 00000407 stehen.

mfg
Member: ChoKole
ChoKole Apr 20, 2009 at 06:58:42 (UTC)
Goto Top
Bin gerade im Büro und hab das Notebook nicht dabei, werde das aber heute Abend mal überprüfen und euch dann hier Bescheid geben.
Member: ChoKole
ChoKole Apr 20, 2009 at 16:26:28 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt mal reingeschaut, kann aber weder HKU noch HKCU finden.... Könnte das vieleicht auch anders heißen?
Mitglied: 68030
68030 Apr 21, 2009 at 07:11:52 (UTC)
Goto Top
Hi

HKEY_CURRENT_USER > Keyboard Layout > Preload
da sollte ein wert stehen mit dem Name 1 und dem Wert 00000407
lg
Member: ChoKole
ChoKole Apr 21, 2009 at 11:10:22 (UTC)
Goto Top
Habe heute noch ein wenig gesucht und die Lösung gefunden:
Irgendwo in der Systemsteuerung kann man einen Hacken setzen ("Aktuelle einstellungen als Standart übernehmen " o. so ähnlich). Trotzdem danke für die Hilfe!