gelöst Laptop und Pc über 2tes Lan

Mitglied: Follyx

Follyx (Level 2) - Jetzt verbinden

21.04.2020, aktualisiert 14:20 Uhr, 424 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe eine Workstation mit 2 x Lan. Das eine geht zum Router, das andere möchte ich mit meinem Laptop verbinden der seinerseits wiederrum via WLAN online geht und eben einen freien LAN Anschluss hat.
Ich habe jetzt also die beide freien LAN Anschlüsse PC 192.168.3.1 und Laptop 192.168.3.1 mit festen IPS versehen, Standardgateway und DNS offen lassen und verbunden. jaaa aber...
Trotz Freigaben un Rechtevergabe kann ich nicht auf die Ordner zugreifen. Ping an die Rechner funktioniert. Es tauchen unter Netzwerk auch die Freigaben auf, Verbinden ist möglich. Nur Zugriff habe ich keinen. Rechte sind probehalber auf Vollzugriff und "jeder".
Und das kuriose ist das es manchmal geht.

ver 10.0.18363.778

kann mir da bitte jemand zur Seite stehen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.04.2020, aktualisiert um 14:21 Uhr
Zitat von Follyx:

Ich habe jetzt also PC 192.168.3.1 und Laptop 192.168.3.1 mit festen IPS versehen

Tröööööööt!

Adresskonflikt!

Ab auf die Schulbank und nochmal IP-Adressierung pauken.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.04.2020 um 14:41 Uhr
ich habe eine Workstation mit 2 x Lan. Das eine geht zum Router, das andere möchte ich mit meinem Laptop verbinden
Oder einfach mal die Suchfunktion benutzen und das hiesige Tutorial zu dem Thema lesen und verstehen:
https://administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-router ...
Dann klappt das auch mit der Anbindung auf Anhieb !
Bitte warten ..
21.04.2020 um 15:55 Uhr
sorry ich hab mich verschrieben der eine hat .1 der andere .2
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
21.04.2020 um 16:38 Uhr
Zitat von Follyx:
ich habe eine Workstation mit 2 x Lan. Das eine geht zum Router,
meinem Laptop verbinden der seinerseits wiederrum via WLAN online geht

Sind Workstation und Laptop am selben Router angeschlossen?
- WS über LAN
- Laptop über W-LAN

PC 192.168.3.1 und Laptop 192.168.3.2

Wenn beide im gleichen Netz sind und Freigaben erteilt sind (auch für Benutzer mit Benutzernamenzuweisung), warum dann noch die zusätzliche Kabelverbindung ?

Aufpassen, ob nicht der Router die 192.168.3.1 hat !

Gruß
Bitte warten ..
21.04.2020 um 16:42 Uhr
Danke auf jeden Fall fürs Erste. Hab ich ja ne Lektüre heut Abend. Das klappt dann bestimmt mit dem Tutorial. Werde berichten
Bitte warten ..
LÖSUNG 21.04.2020 um 18:16 Uhr
Das klappt dann bestimmt mit dem Tutorial. Werde berichten
Das wird es ganz sicher !! Wir sind dann gespannt auf das Ergebnis...
Bitte warten ..
25.04.2020 um 16:47 Uhr
sodelle: wie ich schon befürchtete hat hervorragend geklappt.Läuft und ich weiss wieder mehr. Danke nochmal an alle
Bitte warten ..
25.04.2020 um 20:08 Uhr
Immer gerne wieder...!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu35 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1026 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
141016FrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

LAN, WAN, Wireless

Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC?

gelöst CamperGuyFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Community, Ich habe vor einem halben Jahr meinen ersten Desktop zusammengebaut. Als WiFi Lösung habe ich einfach das ...

Windows 10

Win10 Laptop per LAN nur öffentliches Netzwerk

gelöst KrustyFrageWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen! Nach einem Upgrade von Win7Pro_x64 nach Win10Pro_x64 ist der Netzwerktyp per LAN nur noch "Gast oder öffenliches ...

Netzwerkmanagement

Booten mehrerer PC über LAN

gelöst Julian-195FrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Thema gewählt, falls es etwas passenderes gibt, bitte eine kurze Info ...

LAN, WAN, Wireless

Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop

gelöst jediluFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, Entweder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht oder es liegt an mir. In der Suche ...

LAN, WAN, Wireless

Pc mit Wake On Lan aufwecken

gelöst VernoxVernaxFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich versuche schon lange meinen Pc mit Wol aufzuwecken. Ich habs nie geschafft. Da ich keine Ahnung hab wo ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT