37414
Goto Top

Laptop schaltet beim herunterfahren nicht aus - und Numlock-Problem

Vor ein paar Tagen habe ich mein Laptop komplett neu aufgesetzt - also Windows 10 Home ganz neu installiert.
Nun stellte ich fest, dass beim Herunterfahren zwar der Monitor ausgeht... aber das Lämpchen vorne am Laptop brennt weiterhin, welches mir zeigt, dass das System noch nicht komplett ausgeschaltet ist.

Daher muss ich im Moment für einige Sekunden den Einschaltknopf drücken... dann erst erlischt das Lämpchen.

Vorgestern hatte ich das Laptop am Stromkabel angeschlossen gelassen und es dann heruntergefahren. Das Lämpchen leuchtete heute Morgen auch noch. Also nehme ich an, dass es nicht einfach nur an Updates liegt, die noch heruntergeladen / installiert werden.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?


Das zweite Problem ist, dass meine Numlock-Taste nicht aktiviert bleibt.
Hier habe ich schon per Google recherchiert und auch einen Eintrag in der Registry verändert (Zahlenwert um 2 erhöht).
Aber bisher keine Änderung...

Habt Ihr noch ne Idee?

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 352926

Url: https://administrator.de/contentid/352926

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 26, 2017 at 06:27:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu Problem 1:
Schon mal den Hybridmodus ausgeschaltet?
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-schnellstart-a ...

zu Problem 2:
Du meinst beim Booten? Schau mal im BIOS.

Viele Grüße
Toni
Mitglied: 37414
37414 Oct 26, 2017 at 06:43:52 (UTC)
Goto Top
Ok und danke für die schnelle Antwort.

Mir ist jedoch nicht bewußt, dass ich diesen Schnellstart bei der Installation aktiviert hätte...
Wird der - jetzt beim neuen Build 1709 - ggf. automatisch aktiviert (vorher hatte ich Build 1511).

Bezüglich Numlock meine ich, dass nach dem Start des Laptops die Zahlentasten rechts nicht aktiviert sind (also Numlock ist nach dem Start aus).

Wo im BIOS muss ich dann da suchen - bzw. was muss ich dort anpassen?

LG
imebro
Member: Tektronix
Tektronix Oct 26, 2017 at 07:45:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Schnellstart ist nach jedem größeren Update wieder aktiv. Ist so eine geniale Sache wie die Standard App's.
face-wink
Member: bigzorro
bigzorro Oct 26, 2017 at 09:49:18 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Herunterfahren hatte ich bei einigen Notebooks auch.

Hatte dann ergooglet dass die 11er Version der Intel Management Engine dies verursacht.

Seit ich eine ältere Version installiert und automatische Treiberupdates deaktiviert habe geht es...
Mitglied: 37414
37414 Oct 26, 2017 at 10:02:44 (UTC)
Goto Top
Danke...

Aber könntest Du das ein bisschen genauer erklären?
Keine Ahnung, was "die 11er Version der Intel Management Engine" ist face-wink

Und... es muss doch einen Grund geben, dass diese Engine dies verursacht. Oder handelt es sich um einen Bug?

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Oct 27, 2017 at 06:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

leider lief gestern alles schief.
Habe nach dem Start des Laptops einen USB-Stick angesteckt, auf dem noch Programme zum zurückspeichern sind.
Der Stick wurde jedoch nicht erkannt... obwohl er blinkte.
Dann habe ich über die Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung versucht, dem Stick wieder einen LW-Buchstaben zuzuweisen. Dabei erhielt ich eine Fehlermeldung.

Nun gut dachte ich...
Dann zunächst mal den Schnellstart deaktivieren (wegen dem Herunterfahren-Problem).

Dann Neustart und dann kam es:

WINDOWS STARTETE NICHT MEHR face-sad

Danach alle möglichen (und unmöglichen) Reparaturversuche gestartet.
Von MBR-Reparatur bis Linux-Boot-CD und Ultimate-Boot-CD. Nix half.
Und natürlich auch nicht die Möglichkeiten der automatischen Reparaturen von Windows.

Am Ende habe ich völlig frustriert und habe über "PC jetzt zurücksetzen (mit erhalten der Einstellungen)" das Laptop zurückgesetzt.
Nun kann ich wieder fast von vorne anfangen und das ist echt ätzend (milde ausgedrückt...) face-sad

Aber ich frage mich, was der Grund dafür war, dass Windows plötzlich nicht mehr startete?
Der USB-Stick? Oder die Veränderung des Schnellstarts?
Vorher war das Laptop ja problemlos gestartet...

--> Habe von diesem Stand auch ein Image gemacht. Also - falls es eine Möglichkeit gibt, doch noch etwas zu retten, könnte ich den Stand von gestern Abend (Problemstand) wieder zurücksichern.

LG
imebro
Member: Tektronix
Tektronix Oct 27, 2017 at 10:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich bekam eine Fehlermeldung, ist so präzise formuliert, dass mir jetzt alles klar ist. Was stand den in der Fehlermeldun? face-wink
Mitglied: 37414
37414 Oct 27, 2017 updated at 11:18:30 (UTC)
Goto Top
...wenn ich das mal wüßte... dann hätte ich es hier geschrieben face-smile

Es war einfach nur ein Hinweis, dass ein Laufwerksbuchstaben für den USB-Stick nicht vergeben werden kann.
Hab mir das aber nicht aufgeschrieben oder Screenshot gemacht, da ich ja nicht ahnen konnte, dass kurz danach das Windows nicht mehr hochfährt.

Aber mir ist unklar, ob es nun daran lag oder an den Veränderungen, die ich beim Schnellstart vorgenommen hatte... oder ob es überhaupt nicht mit diesen beiden Dingen zusammenhing.

Jedenfalls konnte ich es nicht schaffen, das Windows zu reparieren.

LG
imebro

P.S.:
Habe eben mal gegoogelt.
Glaube es war die folgende Fehlermeldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist.Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe.Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Snap-In oder den Computer neu."
Member: Tektronix
Tektronix Oct 27, 2017 at 11:35:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vom deaktivieren des Schnellstarts habe ich noch nie Probleme gehabt.
Abert ich hatte vor ca. 1 Woche das Problem, das wenn man das Gateway aus der Netzwerk einstellung entfernt hat, oder den Netzwerkadapter deaktiviert hat, oder das Netzwerkkabel gezogen hat, kam es zu einem Bluescreen: Driver not less or equal. Es lag aber am Nvidia Grafiktreiber.
Zum Numlock habe ich folgendes gefunden: http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-nummernblock-d ....
Mitglied: 37414
37414 Oct 28, 2017 at 10:23:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

ich habe inzwischen alle Programme neu installiert und bin soweit fertig.
War zwar ätzend, alles ein zweites Mal zu machen... aber jetzt bin ich durch.

Und das Numlock-Problem ist seltsamer Weise auch gelöst (warum auch immer). face-wink

Nur schaltete das Laptop gestern Abend wieder nicht vollständig aus (siehe Eingangsfrage) und ich mußte dann die Start-Taste wieder für mehrere Sekunden drücken, bis das Lämpchen erlosch.

Hat noch jemand von Euch ne Idee, wo ich hier ggf. eine entsprechende Einstellung vornehmen kann?

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Oct 29, 2017 at 17:31:39 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich habe es tatsächlich selbst herausgefunden.
Das herunterfahren UND ausschalten des Laptop funktioniert nun, nachdem ich einen eigenen Energiesparplan erstellt habe.
Offenbar greift dann der Schnellstart etc. nicht und Windows fährt über "Herunterfahren" wirklich komplett runter. Es leuchtet kein Lämpchen mehr!!

Thread ist somit gelöst und sicher hilft diese Antwort auch einigen anderen Usern noch weiter face-wink

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Oct 30, 2017 at 16:57:07 (UTC)
Goto Top
...traue mich ja kaum zu schreiben, dass das Laptop dann gestern am späten Abend wieder nicht komplett heruntergefahren ist.
Beide Lämpchen brannten wieder und ich mußte es über einen längeren Druck auf die Einschalttaste dann komplett ausschalten... face-sad

Bin gespannt, wie es nachher sein wird.
Werde berichten.

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Oct 31, 2017 at 15:33:24 (UTC)
Goto Top
...auch wenn ich hier offenbar nur noch für mich alleine schreibe face-wink

Habe jetzt mal die "Intel Management Engine" upgedatet und danach fuhr das Laptop wieder korrekt runter und schaltete auch ab.

Aber mal sehen, wie es nachher ist.
Falls es so bleibt, schreibe ich hier nochmal...

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Nov 01, 2017 at 09:57:22 (UTC)
Goto Top
...hat wunderbar funktioniert mit dem kompletten Herunterfahren (inkl. ausschalten), nachdem ich die "Intel Management Engine" upgedatet hatte.

Hoffe es bleibt so!!

Wenn ja, ist dieser Thread dann auch tatsächlich gelöst face-smile

LG
imebro