Laptop TFT auf VGA

Mitglied: ChipSuey

ChipSuey (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2006, aktualisiert 19:40 Uhr, 4615 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgende Frage.

Ich habe meinen alten Laptop auseinander genommen. Nun wollte ich den TFT weiterverwenden und ihn an einen "normalen" Desktop Pc anschließen.

Das Anschlußkabel vom TFT ist aber leider ein 20-poliger Stecker.
Nun wollte ich fragen, ob es einen Adapter auf VGA gibt, oder ob man jemand eine Lötanleitung dazu hätte.

Gruß

ChipSuey
Mitglied: ybBln
03.09.2006 um 15:32 Uhr
Die Idee hat sicher jeder schonmal im Kopf durchgedacht. Das VGA - Signal ist vom Prinzip her aber ein analoges Signal, das rührt von der Geschichte als Anschluß für CRT-Monitore her, deren Signalverarbeitung analog von Statten geht.
Durch das Aufkommen der TFT-Monitore war es dann nicht mehr notwendig, das digitale Grafikkartensignal erst in ein analoges Signal umzuwandeln. Es konnte direkt digital weiterverarbeitet werden. Für externe TFT-Monitore kamen drei digitale Normen auf, von denen sich im Wesentlichen einer durchsetzen konnte.
Für interne Monitore gab es nicht due Notwendigkeit, diese Normung zu verwenden, es konnte noch hardwarenäher übertragen werden.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das von Deinem TFT-Bildschirm benötigte Signal 'Digital-RGB' ist. Das ist hochstens mit Adapter kompatibel zu machen und damit keine lohnenswerte Angelegenheit mehr.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: ChipSuey
03.09.2006 um 15:34 Uhr
aja VGA oder Digital anschluss ist mir relativ egal ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
03.09.2006 um 19:40 Uhr
Hi,

da braucht man ein spezielles Borad, welches für den Diaplycontroller die Signale aufbereitet. Sowas kostet i.d.R. mehr als 200EUR und lohnt deshalb kaum.

Ich glaube, bei Kontron gibts sowas zu kaufen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic51 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware19 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 6 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 10 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...