Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop will nicht ins Wlan-Netz

Mitglied: maweck

maweck (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2004, aktualisiert 15.03.2005, 8795 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

mein PC (WinXP SP2) ist über WLan mit meinem Router (Zyxel Prestige 660HW) verbunden. Alles läuft super.

Dazu möchte ich jetzt meinen Laptop mit ins Boot holen. Meine PCMCIA Karte ist jedoch schon etwas älter (Toshiba PA 3064u - 1 pCC - 11 Mbps bei Protokoll IEEE802.11b). Laut Beschreibung des Routers ist das aber kein Problem, da unterstützt. Sämtliche Installationen sind erfolgt. Im Router ist die MAC adresse der PCMCIA Karte erfasst. Da die PCMCIA Karte nur eine Verschlüsselung von max. 64bit kann, habe ich diese gewähtt.

Am Laptop erhalte ich nun folgende Meldung:

Kommunikation mit AP (Access Point nehme ich an) nicht möglich
Bitte überprüfen Sie Verschlüsselung und IRQ

Ich habe die Verschlüsselung versuchsweise komplett deaktiviert. Die Fehlermeldung bleibt. An die IRQ traue ich mich nicht so recht ran bzw. was sollte ich da ändern ? Nur soweit. PCMCIA Adapter und Karte haben IRQ 07. Die vom Router vergebene IP kann nicht angepingt werden. Somit besteht kein Connect.

Was kann ich tun ?

Vielen Dank vorab.

Matthias
Mitglied: Atti58
30.12.2004 um 22:06 Uhr
... hast Du mal auf der Toshiba-Website nach einem aktualisierten treiber gesucht? Oft wir die Verschlüsselung nachträglich angehoben,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: maweck
30.12.2004 um 22:38 Uhr
Hallo Atti,

einen richtig aktuellen Treiber gibt es nicht. Es sieht fast so aus, also würden die keine PCMCIA Karten mehr produzieren. Auf einer Supportseite von Toshiba habe ich einem Threat entnommen, dass die Verschlüsselung Hardwareseitig ist und nicht durch ein Update erhöht werden kann.

Sonst noch einen Tip ? Wie gesagt, Fehlermeldung bleibt auch bei ausgeschalteter Verschlüsselung.

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: elko
31.12.2004 um 17:59 Uhr
hallo Matthias,

wird die Funkkarte in der Hardwareerkennung als richtig dargestellt? Bei WinXP habe ich öfters Probleme mit den Netzwerkarten gehabt. U.a. auch die Netzwerkbrücke von XP nimmt sich die eigentliche IP-Konfiguration. Geholfen hat hier das Löschen der Netzwerk-Brücke, dann wurde die Funkkarte direkt angesprochen und lief auf einmal. Wichtig ist auch, wenn die Funkkarte eine feste Ip bekommt, lässt sich diese anpingen? Und evtl. eine zweite Netzwerkschnittstelle deaktivieren.
Und der Router unterstützt in der Funkzelle (gleiche SSID) nur eine Verschlüsselungstiefe.

Übrigens die Funkkarten sind OEM von ehemals Lucent, jetzt Proxim --> die Goldkarten World
viel Erfolg
Elko
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
15.03.2005 um 11:44 Uhr
Ich rate Dir, einen neuen Thread zu eröffnen, dieser hier ist schon etwas "angestaubt" und wird wohl nicht mehr zu einer Lösung führen.

Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich diesen Router nicht kenne,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: elko
15.03.2005 um 11:59 Uhr
hallo W-LAN Freunde,

ich habe eine ZyXEL 653 derzeit im Betrieb und da laufen die Funkarten unter WIN XP ServPack2.
Sogar auf einem PCI-Adapter im Stand-PC. Ich benutze Lucent, Proxim, AVAYA, D-LINK, Netgear, Cisco, u.a. Auch USB-Sticks sind gelaufen.
Mit D-Link hatte ich auch noch keine Probleme. Wenn Ihr den Fehler einkreisen möchtet, benutzt für die ersten Tests keine Verschlüsselung. Und die Funkkarte muss im Laptop fehlerfrei dargestellt werden. Feste IP vergeben und anpingbar sein. Danach geht es zum Router.
Welche Funkkarte ist im Router drin? eine 802.11b oder b/g (!). Ihr könnt auch bei ZyXEL auf der Supportseite suchen. http://www.zyxeltech.de/

in diesem Sinne viel Erfolg aus der Trollingerlage wünscht
H.-Joa. Richter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Großes WLAN Netz aufbauen
Frage von tredl127LAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Hallo Zusammen! Wir haben einen Kunden der über 3 bis 4 Standorte verfügt. Ich baue nun ein RIchtfunknetz auf ...

LAN, WAN, Wireless
Gast-WLAN-Netz Verschlüsselung
gelöst Frage von apCOP0LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Servus aus München, muss die Verschlüsselung am AccessPoint für das Gäste-WLAN abgeschaltet werden? nachdem mir in meiner letzten Frage ...

LAN, WAN, Wireless
Proxy im Wlan Netz
Frage von 123102LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich möchte bei einem Wlan Netz einen Proxy vorschalten, da das Endgerät, das sich mit dem Netz verbindet, ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan: Laptop läuft, Smartphone nicht

gelöst Frage von DaveDaveLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Huhu, total verrückte Sache. Neuen Router (Asus N66U) eingerichtet und mit dem Laptop keine Probleme zu surfen, aber mein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...