landphysiker
Goto Top

Laserdrucker Brother HL-5350DN gehen nicht mehr ins Ethernet

Hallo allerseits,

ich habe jetzt schon bei vier Druckern folgendes Problem gehabt.

Man nehme einen Laserdrucker (Immer der Typ Brother HL-5350DN), der bisher nur über USB oder Parallelport betrieben wurde. Jetzt soll er ins Ethernet gehängt werden. Man schließt ihn ans Ethernet und nichts funktioniert. Man schaut auf die RJ45-Buchse: Kein Link! Alles übliche ausprobiert. Das Netzwerk ist bis zum Patchkabelende in Ordnung. Was tun? Beim ersten der vier Drucker habe ich mehrmals einen Druckerreset ausgeführt. Das hat aber nicht geholfen. Das Ethernet wurde vom Drucker nicht gefunden. Immer noch kein Link. Tasche gepackt, alles aufgeräumt und vorm Gehen noch mal aus lauter Verzweifelung einen Reset durchgeführt. Und der Link war da! Drucker läuft seitdem problemlos.

Mittlerweile habe ich drei weitere Drucker, die kein Ethernet mehr wollen: Es gibt einfach keinen Link. Leider habe ich diese Drucker trotz mehrfachen Resets nicht zur Arbeit mit dem Ethernet überreden können.

Der letzte Drucker (Nr. 4) ist besonders interessant. Der Drucker wurde am Anfang über das Ethernet benutzt. Dann kam er an einen anderen Standort. Dort standen zwei PC. Einer druckte über USB, der andere über Parallelport (Centronics). Die Netzwerkschnittstelle wurde also über ein Jahr nicht benutzt. Jetzt wurde einer der PCs ausgetauscht. Der neue kann nicht mehr "parallel" drucken. Also Drucker ins Netz hängen. Die Statusseite zeigte noch die alte IP-Adresse, die statisch eingetragen war. Der Systemverwalter hat, um den Drucker neu in Betrieb zu nehmen (Jetzt andere Adressräume, Dhcp, etc.), einen Druckerreset durchgeführt und mir gesagt, dass das Netzwerk in dem Raum wohl kaputt sein muss. Es ist wie schon so oft. Das Ethernet ist i.O. Aber der Drucker will nicht mehr. Durch den Druckerrest hat sich die Ethernet-Schnittstelle verabschiedet?! Die Statusseite zeigt, dass der Druckerreset vom Drucker erkannt wurde. Die alte statische IP-Adresse wurde gelöscht.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß eine Lösung?

MfG
Michael

Content-Key: 263963

Url: https://administrator.de/contentid/263963

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 19.02.2015 um 14:18:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei einer Häufung des Problems mit der selben Hardware...was sagt der Hersteller dazu?
Egal ob das Ding in der Gewährleistung ist oder nicht mehr, das hört sich schon fast nach einem BUG oder Serienfehler an ...

brammer
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.02.2015 um 14:28:04 Uhr
Goto Top
Moin,
Man nehme einen Laserdrucker (Immer der Typ Brother HL-5350DN)
bloss nicht nehmen, egal wie das Teil heisst - es bleibt ein Brother face-wink

Duck und wech, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.02.2015 um 14:46:16 Uhr
Goto Top
Moin,

probiers mal mit einem anderen switch udn kabel. Hört sich nach autonegotiation-Problemen an.

Ansonsten könten das natürlich auch ein Serienfehler sein.

lks
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.02.2015 aktualisiert um 20:13:56 Uhr
Goto Top
Moin,

interessant, denn ich habe kürzlich exakt das gleiche erlebt.

Drucker wurde im Ethernet betrieben und kam an einen anderen Standort mit anderen Einstellungen.

Reset -> IP -> Initialising
Port -> Kein Link

Find ich interessant, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.

Lösung hab ich keine.

Grüße
Edit: War allerdings ein 5250DN
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.02.2015 um 21:10:14 Uhr
Goto Top
Edit: War allerdings ein 5250DN
Ist doch auch ein brother ... face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.02.2015 um 21:31:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Edit: War allerdings ein 5250DN
Ist doch auch ein brother ... face-smile

LG, Thomas

Wäre es ein HP hätte ich mich auch nicht über den Zufall gewundert...

Thomas, Thomas, Thomas ... face-smile
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.02.2015 um 21:40:25 Uhr
Goto Top
Wäre es ein HP hätte ich mich auch nicht über den Zufall gewundert...
It is'nt a coincidence, there is a brother face-wink

Duck und wech, Thomas
Mitglied: Landphysiker
Landphysiker 20.02.2015 um 13:16:07 Uhr
Goto Top
Ich bin gespannt. Werde wohl nächste Woche einen 5250DN nach über einem halben Jahr Pause wieder in Betrieb nehmen.