Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst laserjet 4350 über vpn - keine verbindung- keine idee

Mitglied: -i386-

-i386- (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2007, aktualisiert 02.01.2008, 3825 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

in einer Niederlassung die mit VPN verbunden ist, steht ein HP Laserjet 4350 DTN der über die interne Jetdirect-Karte direkt mit dem Router verbunden ist.
Über das VPN kann ich aber weder das Gerät pingen, noch auf den internen Webserver (im Drucker) zugreifen.
Bin ich im selben IP Netz (Notebook am selben switch angeschlossen wie der Drucker) funktioniert das pingen etc.
Hier nochmal das ganze in Fakten:

Standort Frankfurt: 192.168.177.x
Standort Düsseldorf: 192.168.176.x

Terminalserver steht in Frankfurt mit IP: 192.168.177.1
Drucker in Düsseldorf mit IP: 192.168.176.10

Beide Standorte sind per VPN über Watchguard Firewalls verbunden.

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich den Drucker von Frankfurt ansteuern kann.

Danke für eure Ideen,

Gruß, Markus
Mitglied: rfalbrecht
22.12.2007 um 15:01 Uhr
Hallo Markus,

zuerst einmal eine grundsätzliche Frage: um was für WatchGuard Fireboxes handelt es sich denn: Peak, Core oder Edge? Wenn es sich um Cores handelt, welche Systemsoftware läuft darauf: WFS oder Fireware?

Ich gehe mal davon aus dass es sich um BOVPNs (Site2Site) handelt. Je nachdem ob WFS oder Fireware eingesetzt wird und wie die BOVPN Policies auf jeder Seite eingestellt sind, wird nicht automatisch jeder Traffic über jeden Port als "gut" eingestuft bzw. erlaubt. Bei Firewalls anderer Hersteller (z.B. Cisco) ist der VPN-Traffic defaultmässig immer gut und wird erlaubt - das ist bei WatchGuard anders!

Wenn Du erweitertes Debugging einstellst müsstest Du eigentlich im Traffic-Log sehen können was los ist. Wenn Du nicht weiter kommst könnte ich mir ja mal die Konfigfiles anschauen.

Gruss,

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: -i386-
02.01.2008 um 20:39 Uhr
Hallo Rainer,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Bei den Firewalls handelt es sich einerseits um eine Firebox III 700 und im Standort DUS um eine kleine SOHO. Ich habe Deinen Rat befolgt und das erweiterte Debugging eingestellt. Und- siehe da, es war genau so wie Du es gesagt hast. Der Traffic wurde als "böse" interpretiert und geblockt.
Nachdem ich jetzt sämtlichen Traffic zwischen den Sites als "gut" eingestuft habe, funktioniert alles wunderbar, die User können auf dem Termserver in Frankfurt den Druck starten und er kommt auf dem Drucker in DUS raus.
Vielen Dank für den Tipp und die Bereitschaft zu helfen,

Gruss, Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Windows 10

VPN Verbindung Probleme

gelöst Frage von Yeter2Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Adminiastrator, sondern nur ein User, der hofft eine Lösung zu finden. Ich habe eine ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Verbindung konfigurieren

Frage von Ghost108LAN, WAN, Wireless32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox und Synology NAS. Gerne möchte ich mit meinem Clients via VPN auf meine ...

Netzwerkprotokolle

Sicherheit VPN Verbindung

gelöst Frage von rostigernagelNetzwerkprotokolle9 Kommentare

Hallo zusammen, wie seht ihr die Sicherheit in folgendem Szenario. Ein User will einen Heimarbeitsplatz betreiben. Im Firmennetzwerk steht ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 18 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...