Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerkbuchstaben doppelt vergeben

Mitglied: yinyang

yinyang (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 18.10.2007, 8600 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi @ all!

In meinem kleinen Windows XP SP2 - Netzwerk (2 Rechner) habe ich auf dem Server ein Laufwerk (D:\) mit dem Namen D freigegeben und es als Netzwerklaufwerk verbunden, so dass es auf dem Client auch den Buchstaben D:\ hat. Sobald ich jetzt einen USB-Stick o.ä. anschließe, wir d der Buchstabe D nochmals an dieses Gerät gebunden. Woran kann das liegen und was mache ich dagegen?

Danke schon mal im Voraus,


YinYang
Mitglied: 8644
17.10.2007 um 14:19 Uhr
Hi,

der Freigabename ist nicht mit dem Laufwerksbuchstaben des Netzlaufwerkes gleichzusetzen!
Du kannst die Freigabe nennen, wie du möchtest, der Buchstabe wird trotzdem beim Verbinden vergeben. Also wenn deine Freigabe x heisst, kannst du sie trotzdem als d verbinden.

Falls ich jetzt dein Problem fehlinterpretiert habe und sich dein Stick den Buchstaben des Netzlaufwerkes nimmt, weil er halt schneller verfügbar ist (beim Starten), dann musst du hier mal nach "USB-Stick" und "Laufwersbuchstaben" suchen. Dieses Problem wurde hier schon öfter besprochen und es gab auch Lösungen dafür.

Psycho

[Edit: hier ist der Link aus einem dieser Beiträge]
Bitte warten ..
Mitglied: grafixx-art
17.10.2007 um 15:40 Uhr
Also es gibt ein kleines Tool mit dem du USB Geräten feste Laufwerksbuchstaben zuweisen kannst.
Bzw. verhindert diese Tool das vorhanden Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerken genommen werden.

Schau mal hier: USB DLM
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
17.10.2007 um 15:52 Uhr
Schau mal hier: USB DLM

das sieht doch aus wie mein Link

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: grafixx-art
17.10.2007 um 19:50 Uhr
Oh, Sorry. Wer lesen ist klar im Vorteil

Bitte warten ..
Mitglied: yinyang
18.10.2007 um 14:04 Uhr
Nu ja, eigentlich is es ja so, dass der Laufwerksbuchstabe bei mir doppelt vergeben wird (D:\) obwohl ich den Rechner normal hochfahre, normal arbeite und nach ca. ner halben Std (nur ein Beispiel, wie es grad eben wieder war) meinen USB-Stick brauch. Dieser krallt sich dann den bereits vergebenen Laufwerkbuchstaben (überprüft über Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung). Mein Problem zeigt sich jetzt darin, dass ich zwar dann über obige Folge den Buchstaben ändern kann, meine anderen User allerdings nicht, und ich habe auch keine Lust, das Verwaltungstool zur Verwendung durch jene freizugeben. Ach ja, da der Stick sich nen bereits vergebenen Buchstaben geschnappt hat, wird er im Arbeitsplatz ja auch nicht angezeigt.

@psycho: Die genauen Daten hab ich im ersten Post nur angegeben, da ihr sonst sehr oft sehr pingelig reagiert, sobald irgend eine Information fehlt!

Grüße,

YinYang
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.10.2007 um 14:12 Uhr
Hallo YinYang,

ich hab noch was gefunden! Lösche mal die Datei C:Windos\System 32\sptd.sys und mache dann einen Neustart!

@Psycho: Die genauen Daten hab ich im ersten Post nur angegeben, da ihr sonst sehr oft sehr pingelig reagiert, sobald irgend eine Information fehlt!

Das hat nichts mit pingelig zu tun, sondern dient der schnellen Lösungsfindung!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: yinyang
18.10.2007 um 14:31 Uhr
sorry, aba die datei gibts nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.10.2007 um 14:37 Uhr
OK, war ein Versuch!

Was ich noch gefunden habe, ist die Tatsache, dass es unter XP wohl einen Bug gab/gibt, der beim Einbinden von USB-Laufwerken, alle Netzlaufwerke ignoriert, die mit systemfremden Tools verbunden wurden (Win Commander etc.). Hier entsteht genau der von dir beschriebene Effekt.
Ist dein System auf dem aktuellen Stand?

Was noch helfen könnte, falls es sich immer um den selben Stick handelt, wäre, diesen mal komplett neu zu formatieren!

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Doppelt geklickt trotz Singleclick
gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

Windows Server
ISCSI Port 3260 doppelt verwenden?
Frage von Preacher0102Windows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage: Ich möchte einen NAS-Speicher für das Windows Backup per iSCSI an einen ...

SAN, NAS, DAS

Iscsi Laufwerk doppelt initiiert - Datenverlust

gelöst Frage von HomerDAUSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hi folks, ich habe folgendes Problem (selber produziert): auf einem WD Ex2 NAS ein iscsi Laufwerk konfiguriert und danach ...

Windows Netzwerk

ISCSI Laufwerk wird doppelt angezeigt

gelöst Frage von ShardasWindows Netzwerk2 Kommentare

Liebe Community, einer unserer Server 2008 R2 zeigt ein ISCSI Laufwerk 2x an. Wegen den laufenden Sitzungen können wir ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...