weeng99
Goto Top

Laufwerke ausgeblendet

Hallo Kollegen,

auf einem Arbeits-PC sind plötzlich die Laufwerke (sowohl physisch als auch Netzlaufwerke) ausgeblendet.
ich kann deren Inhalt nur aufrufen, wenn ich in Windows Explorer - Adresszeile den entsprechenden Buchstabe eingebe (C: , D: , Z: , usw.);

Ich habe bereits versucht, die Netzlaufwerke neu zu mappen sowie den physischen Datenlaufwerken in der Computerverwaltung einen neuen Buchstaben zuzuweisen, aber ohne Erfolg.

Der Rechner gehört zu einem Domänennetzwerk mit weiteren 58 Rechnern. Alle anderen Clients sind in Ordnung.
Netzlaufwerke werden per GPO zugewiesen.
Habe über gpupdate.force bereits versucht, den Rechner nen Stupser zu geben, hat aber nichts genützt.

Die Laufwerke sind ja da, ich sehe sie nur nicht.

Alle Rechner laufen auf Windows 10 Pro x64 Version 1909.
Übringens, wenn sich der Benutzer an einem anderen PC anmeldet sind die Laufwerke sichtbar. Auch wenn sich andere Mitarbeiter an diesen Rechner anmelden sind ihre Laufwerke sichtbar.

Kann im Profil des Users was passiert sein?

Bin für jede Idee dankbar

Besten Dank vorab

Content-Key: 526786

Url: https://administrator.de/contentid/526786

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Dec 18, 2019 updated at 13:07:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @weeng99:
Kann im Profil des Users was passiert sein?
wie du siehst: ja!

Gruß

https://support.microsoft.com/de-de/help/330140/my-drive-does-not-appear ...
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 18, 2019 at 13:08:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @weeng99:
Kann im Profil des Users was passiert sein?
Ja. Schau mal z.B. hier, Hinweis auf Reg-Wert.

E.
Mitglied: 142232
142232 Dec 18, 2019 at 13:08:30 (UTC)
Goto Top
Member: TK1987
TK1987 Dec 18, 2019 at 13:14:03 (UTC)
Goto Top
Es gibt die Möglichkeit, Laufwerksbuchstaben durch anlegen eines NoDrives Schlüssels im Dateimanager auszublenden... habe allerdings noch nie gehört, dass sowas von alleine passiert.

Nachgucken ob der Schlüssel existiert kann natürlich trotzdem nicht schaden.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Dec 18, 2019 at 13:16:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:
habe allerdings noch nie gehört, dass sowas von alleine passiert.
das ist sogar ein relativ bekanntes Problem.
Member: weeng99
weeng99 Dec 18, 2019 at 14:31:46 (UTC)
Goto Top
Wow, da war tatsächlich in der Registry wie von Geisterhand ein NoDrives vorhanden mit einem entsprechenden Wert.
Habe diesen entfernt und alles wieder Chic.

Danke Leute