Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerke sperren bzw. ausblenden auf Windows Terminalserver 2008 64-Bit R2

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

11.04.2010 um 10:56 Uhr, 7959 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

geplant ist, dass der Windows 2003 Terminalserver durch einen mit 2008 und neuer Hardware ersetzt wird.

Allgemeine Frage zu TS:

Wie kann ich es verhindern, dass Benutzer auf die lokalen Serverfestplatten z.B. C: oder D: zugreifen oder diese sehen können (aus Sicherheitsgründen)?

Es würde doch sicherlich Schwirigkeiten geben, wenn ich die Berechtigung für Remotedesktopbenutzer einfach dahin gehend verändere, dass diese auf die lokalen Serverlaufwerke keinen Zugriff mehr haben oder?

Vielen Dank für Lösungsmöglichkeiten!
Mitglied: 89043
11.04.2010 um 12:21 Uhr
Es gibt die Gruppenrichtlinie "Diese Datenträger im Arbeitsplatz ausblenden" oder so ähnlich, über die man die Sichtbarkeit der Lokalen Festplatten festlegen kann. Darüber lassen sich bequem einzelne oder auch alle Lokalen Platten ausblenden.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
11.04.2010 um 12:33 Uhr
Darüber lassen sich bequem einzelne oder auch alle Lokalen Platten ausblenden.
aber nur sichtbar.
Zugreifen kann man auf die freigegebenen Pfade/Partitionen aber immer noch (wenn man die Pfadangaben kennt)
Bitte warten ..
Mitglied: 89043
11.04.2010 um 12:57 Uhr
soweit ich weiss lässt sich der aufruf von Programmen oder Verzeichnissen über die Adresszeile (also über den manuell eingegebenen Pfad) auch unterbinden.

Dass die GPO zum ausblenden der Festplatten keine Verzeichnisberechtigungen ersetzt sollte klar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
13.04.2010 um 22:25 Uhr
Hallo,

wie genau lassen sich per Berechtigung auch die lokalen Serverlaufwerke sperren? Denn die TS-User sollen ja nicht auf C: oder D: auf dem TS zugreifen können.

Das mit dem Ausblenden der Laufwerke schaue ich mir mal an. Dies ist schon mal eine gute Teillösung.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Windows Server 2008 R2 - Laufwerk C: erweiteren

Frage von JuckieVmware4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir haben einen Exchange Server 2010 SP 3 unter Windows Server 2008 R2 in einer virtuellen ...

Microsoft Office

Powerpoint Viewer 64 Bit

gelöst Frage von Joannis71Microsoft Office3 Kommentare

Hallo. ist jemand bekannt ob es eine Version von Powepoint Viewer 64 Bit gibt?

Windows Server

Printservermigration von Windows 32-Bit Treiber auf Windows 64-Bit Treiber

Frage von pencilWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Ich plane die Migration einer Citrixfarm die bisher auf Windows Server 2003, neu allerdings auf Windows 2008 ...

Windows 7

Windows 7 64 bit mit dauernder Systemreparatur

Frage von Fitzel69Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgende Situation wir haben ca. 50 PCs ( alle von HP) mit Windows 7 / 64 ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 7 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 9 StundenDebian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...