Laufwerksbuchstaben ändern bei bereits installierten Programmen möglich?
Nachdem ich nun endlich mein SATA-II-RAID0-Array fertig gebastelt habe, stehe ich vor folgender Frage-/"Problem-"Stellung:
Laufwerk C: enthält Windows - soweit o.k.
Laufwerk D: nicht vorhanden - soweit eigentlich auch o.k.
Laufwerk E: nicht vorhanden - soweit eigentlich auch o.k.
Laufwerk F: enthält alle installierten Programme - nicht wirklich o.k.
Sämtliche Programme sollten eigentlich auf D: installiert sein, aber das ja nicht vorhanden.
Die Laufwerksbuchstaben lassen sich zwar ändern, aber die Programme funktionieren dann leider nicht mehr. Werden logischerweise nicht gefunden, da Win auf Laufwerk F: sucht.
Kann ich Windows irgendwie erklären, dass es bei der Laufwerksbuchstabenänderung seine "Starteinträge" von F: auf D: verändern soll? Vermute mal, dass kommt aus der Registry? Kann ich da was machen?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Laufwerk C: enthält Windows - soweit o.k.
Laufwerk D: nicht vorhanden - soweit eigentlich auch o.k.
Laufwerk E: nicht vorhanden - soweit eigentlich auch o.k.
Laufwerk F: enthält alle installierten Programme - nicht wirklich o.k.
Sämtliche Programme sollten eigentlich auf D: installiert sein, aber das ja nicht vorhanden.
Die Laufwerksbuchstaben lassen sich zwar ändern, aber die Programme funktionieren dann leider nicht mehr. Werden logischerweise nicht gefunden, da Win auf Laufwerk F: sucht.
Kann ich Windows irgendwie erklären, dass es bei der Laufwerksbuchstabenänderung seine "Starteinträge" von F: auf D: verändern soll? Vermute mal, dass kommt aus der Registry? Kann ich da was machen?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31895
Url: https://administrator.de/contentid/31895
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Raid funktioniert doch noch oder ?
Ich denke, du hast ziemlich lange herumgedoktort bis du Raid hattest und zuvor die Install abgebrochen, weil 2 S-ATA erkannt wurden.
Für diese beiden HDD reserviert jetzt windows D und E, und nach der Win Install hast du dann eine 2. Partition auf dem Raid formatiert und die wurde dann F.
Wenn es in etwa so zutrifft, rate ich dir das so zu lassen, bevor du die Registry durcheinanderbringst, wenns nicht schon zu spät ist.
Welcher Buchstabe das Laufwerk hat ist doch so was von egal !
Ich denke, du hast ziemlich lange herumgedoktort bis du Raid hattest und zuvor die Install abgebrochen, weil 2 S-ATA erkannt wurden.
Für diese beiden HDD reserviert jetzt windows D und E, und nach der Win Install hast du dann eine 2. Partition auf dem Raid formatiert und die wurde dann F.
Wenn es in etwa so zutrifft, rate ich dir das so zu lassen, bevor du die Registry durcheinanderbringst, wenns nicht schon zu spät ist.
Welcher Buchstabe das Laufwerk hat ist doch so was von egal !
Wenn es tatsächlich ein D gäbe, wäre einfache die Programme hier neu zu Installieren.
Aber willst doch eher das Windows dieses F in D umbenennt.
Du hast wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Laufwerksbuchstabenvergabe in der Bootreihenfolge auf D und F eine Festplatte im Bios gehabt.
Ich denke der Buchstabe seht fest und außer neu partionieren ist da nicht zu rütteln.
Mehr weis ich dazu nicht, hab mir über solche Kleinigkeiten nie den Kopf zerbrochen !
Aber willst doch eher das Windows dieses F in D umbenennt.
Du hast wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Laufwerksbuchstabenvergabe in der Bootreihenfolge auf D und F eine Festplatte im Bios gehabt.
Ich denke der Buchstabe seht fest und außer neu partionieren ist da nicht zu rütteln.
Mehr weis ich dazu nicht, hab mir über solche Kleinigkeiten nie den Kopf zerbrochen !
Was du erzählst ist richtiger Unsinn !
von wegen optisches Laufwerk immer D
Bei dem Pc vor dem ich gerade sitzt:
S-ATA mit 2 Partitionen C und D
DVD Laufwerk E
P-ATA mit 1 Partition F
Die C und D habe ich gleich mit Win Partitioniert also wurde als nächstes DVD als E benannt
Die andere platte habe ich erst nach Installation angeschlossen, deshalb F !
Wenn ich will daß sie E wird, muß ich bei nachsten Windows Installation beide Festplatten angeschlossen haben.
Habe noch nie erlebt das ein Laufwerk im laufenden Windows "hinten angestellt" wird, wenn es nicht mehr funktioniert
von wegen optisches Laufwerk immer D
Bei dem Pc vor dem ich gerade sitzt:
S-ATA mit 2 Partitionen C und D
DVD Laufwerk E
P-ATA mit 1 Partition F
Die C und D habe ich gleich mit Win Partitioniert also wurde als nächstes DVD als E benannt
Die andere platte habe ich erst nach Installation angeschlossen, deshalb F !
Wenn ich will daß sie E wird, muß ich bei nachsten Windows Installation beide Festplatten angeschlossen haben.
Habe noch nie erlebt das ein Laufwerk im laufenden Windows "hinten angestellt" wird, wenn es nicht mehr funktioniert
das was du noch nicht erlebt hast ist genau das was dier mit windof noch bevoesteht !!
dieses betriebssystem bringt man schnell einmal durcheiander.....
und überhaupt
benutzt man noch pri und sek ide ist die lauferksvergabe von win besser einzuhalten
sonst erlebt man sein blaues wunder !!
was heist denn mit win partitioniert,
ja was nun ntfs oder fat ,
hat ein laufwerk eine bezeichnung muß es ja patitioniert sein;
daßß ist unsinn !!!
schau doch mal genau auf dein gerät,
ich glaube du sitzt vor ner playstation und nicht am pc !!
dieses betriebssystem bringt man schnell einmal durcheiander.....
und überhaupt
benutzt man noch pri und sek ide ist die lauferksvergabe von win besser einzuhalten
sonst erlebt man sein blaues wunder !!
was heist denn mit win partitioniert,
ja was nun ntfs oder fat ,
hat ein laufwerk eine bezeichnung muß es ja patitioniert sein;
daßß ist unsinn !!!
schau doch mal genau auf dein gerät,
ich glaube du sitzt vor ner playstation und nicht am pc !!